LibreELEC 8.0 Final Release

  • So, wir haben es geschafft und LibreELEC 8.0 ist released. :thumbup:

    https://libreelec.tv/2017/02/libree…v8-0-0-release/

    Wenn ich das mal so darf, möchte ich mich im Namen des Teams und der Entwickler bei allen die getestet, berichtet und Geduld bewiesen haben sehr bedanken.

    Bei iMX6 gibt es noch ein klitze kleines Audio-Problem 90 Sekunden nach dem Boot...Das wird ASAP behoben.

    Viel Spaß beim Ausprobieren und bitte auch gleich wieder berichten, falls was nicht funktioniert.

    Cheers

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo

    Habe heute die Libreelec 8 ausgiebig getestet und muss soweit sagen läuft alles wie es soll.
    Hatte mit dem Betas immer das Problem von Rucklern trotz mehrfacher Einstellungsversuchen.

    Ich hatte die ganze Zeit die 7.0.3 drauf und von da aus ein Upgrade auf die LE 8 gemacht.
    Gibt es vom Upgrade zur clean Installation einen nachteil?

  • @!!!BOB!!!

    Nö...solange alle Addons laufen ist doch alles im Lot. Bei AMLogic Builds könnte es da zu Schwierigkeiten kommen:

    Zitat


    If you have been using community created mixed-arch builds for Odroid C2, WeTek Hub and Play 2 (aarch64 kernel with 32-bit userspace) and want to revert to official builds you must remove 32-bit binary add-ons before updating as they will not run. You will also need to run “touch /storage/.update/.nocompat” to override the CPU arch check in the update process else it detects a mismatch and aborts. If you are currently using official builds there is nothing to do – update as normal.


    Wenn das nicht auf dich zutrifft, dann ist alles in Butter ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • sieht gut aus, läuft bei mir alles einen Tacken flüssiger als mit der alten Version 7.0.3, auf dem Raspi 3

    Die Live-TV-Integration (DVBViewer, über Satellit) läuft nun besser als mit der alten Version, der Ton kommt aber ab und zu kurz ins Stocken... und gerade habe ich beim Wechsel von ARD HD zu ARD-Alpha SD reproduzierbar bei ARD Alpha SD ein schwarzes Bild (aus dem Kanalwechsel-Fenster, das über H erreichbar ist). Beende ich die Live-TV-Wiedergabe ganz und rufe ARD Alpha SD direkt auf, habe ich ein Bild. Komisch.

    Der Kanalwechsel bei Live-TV geht doch mit Cursor Up und Cursor Down normalerweise, oder? Geht bei mir nicht, ich muss den Kanalwechsel über die E oder H-Tasten machen. Die Geschwindigkeit beim Kanalwechsel könnte noch besser werden, geht bei mir so in ca 3-5 Sekunden, etwas unterschiedlich

    Moonlight läuft gut

    Mir fehlt ein Autoconnect für Bluetooth-Funktastaturen und Bluetooth-Gamepads, wegen Stromsparens schalten sich diese Teile nach ein paar Minuten bei Nichtbenutzung automatisch ab - wenn ich gerade per Moonlight zocke muss ich Moonlight beenden, in Kodi die Verbindung zum Bluetooth-Gamepad wieder herstellen und Moonlight neu starten - nicht optimal

  • und gerade habe ich beim Wechsel von ARD HD zu ARD-Alpha SD reproduzierbar bei ARD Alpha SD ein schwarzes Bild (aus dem Kanalwechsel-Fenster, das über H erreichbar ist). Beende ich die Live-TV-Wiedergabe ganz und rufe ARD Alpha SD direkt auf, habe ich ein Bild. Komisch

    Dazu kann ich nichts sagen. Leider. Nutzte DVB-Viewer nicht. Aber vielleicht meldet sich jemand, der sich damit besser auskennt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • klar, geht.

    Bei solchen Fragen solltet ihr aber immer dazu schreiben, welche Hardware ihr verwendet. Siehe das Zitat oben. 100%ig verallgemeinern kann man das so nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Rpi3 - Model B
    ist sonst noch jemand die sdkarte im arsch gegangen?
    war zu faul und hab übers kodi-libreelec-menü von der 7.95.3 auf die 8er geupdated.

    32gig sandisk ultra karte. ist bzw war relativ neu.

    die karte wird sofort scheisse heiss + mittlerweile auch nicht mehr erkannt. bin zu lazy + sicherlich grad auch ein bisschen zu schissig...ich teste morgen, ob der sd-slot am mbp noch geht...


    wollt´s nur berichten, für den fall, dass hier ein echter bug vorliegen könnte und vielleicht noch andere sdkarten verbrät, oder gar einen internen Nand von einem der unterstützen geräte..

    ich selbst hatte bisher noch nie ein problem mit irgendeinem rpi-image gehabt; besonders nicht vom libreelec-team.

    EDIT: hier, falls die info wichtig sein könnte:
    nach dem pflicht-reboot beim update -> kein weiterer reboot mehr. normal weiterge"arbeitet"
    wollt grad pennen, da wurd der schirm schwarz + ich idiot wackel noch am hdmi kabel etc. (muss den tv etwas drehen..)
    hab leider kein allzu aktuelles backup +-5 tage (ist aber nicht allzu viel passiert.) falls du @DaVu irgendn [definition='1','0']log[/definition] brauchst, was ich zwar nicht glaube, sach bescheid!

  • Ich stelle auch Fehler fest, eine gewisse unstabilität macht sich breit. Ebenso hat sich die Dauer vom Einschalten bis Kodi nutzbar ;von der 7.95.3 auf die 8.0; verdoppelt.

    Die ganze Kryptonphase ist schon keine Glanzleistung....

  • wollt´s nur berichten, für den fall, dass hier ein echter bug vorliegen könnte und vielleicht noch andere sdkarten verbrät

    Es gab zwischen 7.95.3 und final keine Änderung für den RPi, das irgendeine Änderung an Kodi den SD Slot schmilzt is eher bei unmöglich.

    Ebenso hat sich die Dauer vom Einschalten bis Kodi nutzbar ;von der 7.95.3 auf die 8.0; verdoppelt.

    Das wird wohl an einem Addon liegen - tipp ich jetzt mal - allgemein gab es dazu keinerlei Meldung.

  • @CvH ich schick dir gern die karte zu, falls du mir nicht glaubst, oder falls das irgendwie hilft...wobei da forensisch nix mehr zu machen sein sollte..
    ...ich hab ja nix von hier quatsch zu erzählen. war nur ein fyi..
    ich hol mir ne neue backup karte und gut is. nur werd ich heute nix mehr testen/installen, weil ich nur noch eine hier rumfliegen hab und morgen früh hier die welt stehenbleibt.

    noch n schönen abend euch!

  • Habe gestern auf meinem Nuc (I3 Gen. 5) direkt in Libreelec geupdated. Danach hatte ich Probleme mit der Harmony FB, die Eingaben wurden plötzlich doppelt ausgeführt. Bin jetz wieder zurück zur aktuellen 7er.
    Das ganze liegt ja eher an der HArmony (meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben), bei der 7er habe ich aber dieses PRoblemnicht.

  • Rpi3 - Model B
    war zu faul und hab übers kodi-libreelec-menü von der 7.95.3 auf die 8er geupdated.

    Kann ich das da manuell anstoßen?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moin Leute!

    Hab gestern für meinen RP3 einen zweite SD Karte mit der finalen LE 8.0 bespielt um zu testen. Lief soweit alles sehr gut.

    Nur beim SMB gab es arge Probleme. Habe an meiner FritzBox 7490 eine externe Festplatte mit Musik, Filmen und sonstigen privaten Zeug. Auf der Fritte sind zwei Benutzer angelegt die jeweils entweder nur die Filme oder nur die Musik sehen.
    Dachte das wäre eine schöne Lösung um auch in Kodi Audio und Video von einander getrennt zu haben. Unter LE 7.0.3 hat das auch noch funktioniert, jedoch nicht unter LE 8.
    Das System kann sich immer nur ein Passwort merken und vergisst das alte wenn ich ein neues eingebe. Bei dem versuch sämtliche SMB Einträge zu löschen behält LE 8 weiterhin die letzten Zugangsdaten zur Fritte. Keine Ahnung wo sich das System diese Info hinschreibt.
    Lange Rede.. hab einen neuen Benutzer auf der FritzBox angelegt der sowohl die Audio- als auch die Videoverzeichnisse sieht. So geht's, so funktioniert's.
    Wundert mich nur das ich im alten 7er damit keine Schwierigkeiten hatte.

  • @Justray2k Jo! Ins Libreelec-Menü (entweder über den Punkt Addons/Programme) , oder auch (je nach Skin) in Einstellungen->LibreElec->dort unter System->Aktualisierungen entweder von manuell auf automatisch umstellen (das habe ich noch nie getestet), wahrscheinlich kommt dann auch direkt die Meldung "Aktualisierung verfügbar" und fragt dich dann bestimmt ob du aktualisieren möchtest (der letzte part ist geraten)

    Ansonsten: im selben LibreElec-Menü auf "Update Channel" gehen und dort Version 8.00 auswählen. Danach auf "available Versions" gehen und die neuste Version auswählen (hier kann es sein, dass er nicht direkt die Version 8.00 anzeigt, sondern zunächst 7.95.3 als neueste. In dem Fall gehste nochmal aus dem "Fenster" raus und klickst ein paar Sekunden später nochmal drauf. Dann sollte er die 8er anzeigen, die auswählen und die Kiste machen lassen.

    @CvH alles gut! War, wie ich gestern schon sagte, nur ein Fyi, weil ich dachte, es wäre bei mir vielleicht durch das Update passiert.
    ...nach einem solchen update checkt man vielleicht nur, obs weitere repo-technische updates gibt (wie skin.helper + dadurch skins aktualisieren konnten), ansonsten lüppt ja alles wie sonst normal weiter..
    egal. scheint vielleicht wirklich an der karte selbst gelegen haben, auch wenn die sogesehen noch neu war und sehr anständig lief.

    moin und Alaaf!!!... :cursing:

  • Danke @scarfi! Ich hatte da vor Ewigkeiten mal geschaut und nix gefunden. Kam das neu bei 17 dazu oder gab es das so in der Form schon immer?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!