5.1 Sound mit dem Raspberry Pi, wie es am besten ?

  • Hi,

    ich würde gerne meinen Raspberry 3 mit meinem Yamaha Reciver verbinden, um bei meinen Filmen den 5.1 Sound genießen zu können.
    Ich habe auch schon im Netz gesucht und bin dabei über einen HDMI-Audio-Extractor DELOCK 62492 bei Reichelt gestolpert.

    Mein Yamha hat noch einen optischen eingang frei, geht das mit dem Teil oder gibt es etwas besseres.

    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen zu dem Thema.


    Danke

  • So ist es ;)

    Die Hifiberry wird unter LibreELEC direkt supported. Die config.txt musst du entsprechend anpassen, damit du das Gerät ansprechen kannst. Gibt dazu auch schon den ein oder anderen Thread hier im Forum.

    Das Teil von dir mag auch funktionieren, halte ich aber immer eher für einen Workaround als eine echte Lösung.

    Wenn dich das Ding interessiert und du es gekauft hast, können wir gern eine Schritt-für-Schritt Anleitung machen. Aber auch erst, wenn du es wirklich gekauft hast

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • .....Wenn dich das Ding interessiert und du es gekauft hast, können wir gern eine Schritt-für-Schritt Anleitung machen.....


    Habe soeben dieses Thema abonniert und freu mich schon drauf

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Wenn es nur darum geht, digitalen Ton zu haben, wird dir wahrscheinlich die Standard reichen. Du hast dann halt keinen Zugriff auf die GPIO Pins mehr. Wenn du das nicht brauchst, dann ist das das Gerät der Wahl ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das steht aber doch nirgends, oder? Nur dass er noch einen optischen Eingang frei hat - aber nicht, dass er keine HDMI Eingänge (mehr frei) hat.
    Leider schreibt der TE ja auch nicht, was es genau für ein Yamaha Receiver ist bzw. wie das Bild vom RPi auf den TV/Beamer gebracht wird...

  • Toslink: TOSLINK (Abkürzung für TOShiba-LINK) ist ein ursprünglich von Toshiba entwickeltes, standardisiertes Lichtwellenleiter-Verbindungssystem für optische Signalübertragungen....

    HDMI: High Definition Multimedia Interface (englisch gesprochen [haɪ ˌdefɪˈnɪʃən ˌmʌltiˈmiːdiə ˈɪntəfeɪs], kurz HDMI) ist eine seit Mitte 2002 entwickelte Schnittstelle für die digitale Bild- und Ton-Übertragung


    Da er gezielt von optischer Verbindung redet, bin ich (vielleicht fälschlicher Weise) davon ausgegangen, dass er gar keinen HDMI hat ;)


    Aber du hast natürlich Recht. Wirklich gesagt hat er es nicht. Ich gehe aber auch davon aus, dass es ihm bewusst ist, dass HDMI auch den Ton überträgt, sonst hätter er den HDMI-Audio-Extractor nicht erwähnt ;)


    Schauen wir mal, was er sagt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Falls ich den Thread überlesen sollte, dann sprich mit mit einem "@" vor meinem Nick an. Dann werde darüber benachrichtigt, dass du mich in diesem Thread erwähnt hast.

    Ich gestehe aber, dass ich das selbst auch noch nie gemacht habe, aber so schwer kann das nicht sein ;). Bekommen ja 1000de andere auch hin :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja ich werde es auch ersteinmal selbst versuchen, wenn ich es nicht hin bekomme melde ich mich.

    ...schade, dachte da kann ich dann von Anfang an mitlesen und mitlernen, denn ich möchte genau das auch bestellen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @rrweb

    Wir werden dafür auch noch irgendwann in absehbarer Zeit was im LibreELEC Wiki schreiben. Grundlegend ist das gar nicht so schwer.....

    Du steckst das Teil auf und musst dann die config.txt bearbeiten. Wie das geht, steht hier: https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Config.txt

    1. Schritt:
    Wir müssen uns via SSH auf den RPi einloggen. Da gibt es verschiedene Wege über Windows und Linux via Putty oder, bei Linux, über die Kommandozeile. Siehe:
    https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…breELEC#tab=SSH

    Da sind auch Anleitungsvideos dazu.


    2. Schritt:
    LibreELEC ist ein read-only System. Das heißt du kannst nicht überall jede Datei bearbeiten. Die config.txt ist eine solche Datei, die man nicht ohne weiteres bearbeiten kann. Um diese bearbeiten zu können müssen wir zuerst "/flash" mit Schreibrechten remounten. Das geht wie folgt:

    mount -o remount,rw /flash

    3. Schritt:
    Wir bearbeiten die Datei "config.txt mit dem Befehl: nano /flash/config.txt

    4. Schritt:
    Wir nehmen den entsprechenden Eintrag in der Datei vor und fügen (je nach verwendetem Hifiberry) am Ende der Datei dtoverlay=hifiberry-digi hinzu.

    5. Schritt:
    Nach dem Bearbeiten, die Datei mit CTRL + o und danach mit Enter speichern (dabei den Dateinamen nicht verändern!!!!). Dann mit CTRL + x die Datei verlassen.

    6. Schritt:
    Jetzt müssen wir "/flash" wieder als read-only mounten. Dazu einfach
    mount -o remount,ro /flash
    ausführen

    7. Schritt:
    Den RPi mit dem Befehl reboot rebooten.

    8. Schritt:
    Entsprechende Audio-Einstellungen in Kodi vornehmen, damit auch das neue Gerät angesprochen wird.

    Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (27. Februar 2017 um 14:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!