5.1 Sound mit dem Raspberry Pi, wie es am besten ?

  • lt. hifiberry kann sie kein DD+.

    DD+ wird auch, soweit ich weiß, weder von Coax noch von S/PDIF unterstützt. HDMI ARC überträgt DD+. Würde mir also bei meiner Konstellation eh nichts nützen.
    Denke aber, dass ich gestern u.a. ein Videoformat mit DD+ abgespielt habe und auch der Sound zu hören war, natürlich kein DD+, aber ein wohl konvertiertes DD+ Signal, oder so was ähnliches...

    Ich werde mal eine DD+ Testdatei im Netz suchen und testen.

  • Falls es noch jemanden interessiert:

    Habe eine DD+ Datei jetzt getestet. Die Datei ist für ein 7.1 System.
    Das Signal wurde einwandfrei an die jeweiligen Lautsprecher übertragen. Aus den Lautsprechern, die nicht angesprochen wurden, war auch nichts zu hören.
    Da ich nur ein 5.1-System habe, waren jeweils die Signale der Testdatei für die mittleren und hinteren Lautsprecher logischerweise nur bei meinen hinteren Lautsprechern zu hören.

    Also: Die Hifiberry spielt DD+ ab. Ob nun 7.1 richtig abgespielt wird, konnte ich systembedingt, wie gesagt, nicht testen.
    Hörbar qualitative Unterschiede habe ich zwischen DD und DD+ nicht feststellen können.

  • Dolby Digital+ hat einen stinknormalen 5.1 Kern. Die weiteren Kanäle werden darin "huckepack" aufcodiert.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!