Raspberry stürzt beim einlesen ab

  • Hey Leute,
    in Emby arbeite ich mich gerade ein und mein Server läuft auch schon.

    Per Browser kann ich auch das Ding über Netzwerk bedienen. :thumbup:

    Am Wochenende allerdings wollte ich auf meine Raspberry's per Addon die Verknüpfung zum Emby-Server herstellen.

    Leider habe ich Probleme. Als erstes habe ich versucht die 1.0.3 zum laufen zubekommen. Die Datenbank Aktualisierung hat auch begonnen aber es wurde leider nichts unter den Reitern "Filme" oder "Serien" eingetragen. Zu dem Problem kam dann auch noch ein Absturz des ganzen Raspberrys.

    Der nächste Versuch war dann die Emby Beta 1.0.5 Hier wurden die Daten auch in die entsprechenden Reiter eingetragen aber leider stürzt Der kleine Rechner auch hier zeitweise ab und fängt, nach dem neubooten, dann von vorne an.

    Zum testen hatte ich am Ende ca. 300 Movies in der Datenbank. Ist bei euch dieses Phänomen auch schon aufgetreten oder gibt es Lösungen?

    Achja:
    RaspberryPi 2
    Libreelec Beta mit Kodi 17

    Danke Euch :thumbup:

  • Ich hatte sowas auch mal unter Kodi 16.1. mit Emby. Als ich mein Pi neu installiert hatte kam der nicht damit klar das ich Filme, Serien und Musik quasi auf einmal aktualisiere. Als ich dann die Musik Library rausgenommen hatte lief die 'Ersteinrichtung'. Später konnte ich problemfrei auch Musik aktualisieren.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Die Einstellung für's Artwork Cache limit im Emby plugin ist nicht umsonst da. Setz das schrittweise runter bis er es schafft. Meine RP3s schmieren ohne Limit auch zuverlässig ab beim Erstsync.
    Oder du nimmst "Erzwinge Artwork Caching" (irgendwie so heißt die Option) erstmal ganz raus, dann lädt er dir die Bilder erst bei Bedarf nach

  • ein bisschen stutzig macht mich noch dass es ja direkt bei Movies nach den ersten 300 Filmen abschmiert. Ich werde es mal testen

    halt mal nen ventilator o.ä. an den pi beim einlesen und beobachte die temperaturen.
    beim einlesen der embybibliothek hatte ich auch schon mehrere pi3 die zu warm wurden und daher aus gingen.
    die temperaturen gingen nur beim ersten einlesen der bibliothek so unverhältnissmässig hoch.

  • Hey Leute gute Idee!

    ich werde das mal testen. Ist es normal dass der Pi extrem lange braucht um die Datenbank einzulesen?

    Das einlesen hat auf dem Server ja schon extrem lange gedauert. Ich hätte vermutet dass die verschiedenen Clients schneller damit fertig werden.

  • Ah....da brauch ich ja kein eigenen Thread aufmachen. Danke für die Tipps. Also ich hab jetzt auch nen RPI3 mit LE 7.95.3 und will heute oder morgen auf 8.0 updaten.

    Hatte nämlich das gleiche Problem, dass er mir beim artworkcachen abgestürzt war...Dachte die 25 wären bereits für den PI ein optimierter WErt gewesen!?! Naja egal, dann schmeiß ich den mal an und setze den Wert mal auf 8 oder so....dann dauerts zwar länger, aber bei dem Stromverbrauch kanns ja im Hintergund weiterlaufen ;)

    Werde dann mal berichten, ob es dann funktioniert hat, oder noch besser: Jemand berichtet mal von seinen Erfahrungen mit den PI Abstürzen und Emby beim einlesen, bzw cachen...

    Habe 1209 Filme und 31 Serien mit diversen Staffeln...meine so um die 4k Episoden, keine Ahnugn wieviele genau....meine er bricht bei der hälfte oder so ab...Temperatur hatte ich mal mitverfolgt,...die war eigentlich niedriger als beim initialen syncen, deswegen dachte ich dass es daran nciht liegen sollte....

  • Ich kenne mich mit den Pi's nicht aus, aber liegt das OS nicht auf einer SD-Karte?

    Ich frage, weil ein Kumpel von mir ein ODROID mit LibreELEC auf SD-Karte hatte und dort auch immer der Crash beim initialen Sync auftrat. Nach Umstieg auf ein eMMC war das Problem dann Geschichte!

    Die SD-Karten kommen da einfach nicht hinterher bei der Datenmenge, vermute ich!

  • Ne günstige sollte man da nicht nehmen, ist schon klar. Class10 ist minimum. Von der allgemeinen Rate sollten die schnell genug sein. Aber das schreiben vieler kleinen Dateien ist ja auf jedem Medium ein Problem. Aber das hineinschreiben vieler kleiner Dateien in eine DB, sollte doch problemloser ablaufen....

  • OS von SD ist mir schon immer nicht so ganz koscher vorgekommen

    mein pi mit der längsten laufzeit hat mittlerweile 3,5 jahre 24/7 hinter sich.
    der pi mit der zweitlängsten laufzeit etwas über 2,5 jahre.
    ein dritter pi mit 1,5 jahren 24/7 bei einem freund.
    ein pi3 in meinem schlafzimmer ebenfalls 1,5 jahre 24/7.
    alle mit sd card.
    eine sd card die ich seit ewigkeiten zum basteln am pi nutze muss auch mittlerweile schon mehrere terrabyte an traffic auf der uhr haben.
    usb sticks sind mir im gegensatz zu sd cards in der vergangenheit schon öfter (und das bei normalem gebrauch) kaputt gegangen.

  • Huhu...

    um auf das Thema: cachen der Bilder

    zurück zu kommen, habs dieses WE mal ausprobiert. Hatte ja vorher den Standardwert 25 drinnen stehen. Schnell gings nie wirklich, dann stürzte er auch mal ab, bzw machte nen neustart. Dann lief er scheinbar mal durch, aber einige Bilder waren immernoch träge...

    Habe den Wert jetzt auf 5 runtergesetzt und siehe da...es läuft. Man sah wie die Tatsächliche Zahl zwischen 4 und 5 schwankte..also war er tatsächlich auch am arbeiten. Jetzt weiss ich nicht, ob die kleinere Zahl dafür sorgte, dass der RPI mehr Ressourcen übrig hatte die Darstellung zu aktualisieren, oder ob es tatsächlich schneller ging, aber die Zahl ging echt rasant nach oben (20705 Items). Das rockt :thumbup:

  • Hallo,

    da ich ein ähnliches Problem habe, habe ich hier mal spontan angemeldet.

    Mein System:
    Raspberry Pi 2
    -> mit WLAN-Stick (Edimax)
    Libreelec 8 mit Kodi 17
    TVHeadend-Server auf Pi
    -> DVBSky 960 USB-Tuner hängt am Pi (eigene Stromzufuhr)
    Emby-Server auf Pi

    Filme: ca. 300 Stück
    Serien: ca. 30 Stück
    Musik: etwa 100 GB

    Habe die Dienste wie TVHeadend-Server und Emby-Server über LibreElec direkt auf dem Pi installiert. Bei mir stürzt der Pi in gewissen Abständen beim Einlesen der Verzeichnisse im Emby-Server ab, also noch nicht beim Einlesen durch die Emby App in Kodi.
    Nutzt ihr die Server auch direkt auf dem Pi oder habt ihr dafür einen eigenen Server? Und wo genau finde ich die Einstellung für "Artwork Cache Limit"?

    Wenn ich einen eigenen Beitrag aufmachen soll, sagt bescheid.

    Danke und Grüße

  • Die Einstellung für die Begrenzung beim Einlesen findest du im Emby-Addon selbst, bei den Einstellungen!

    Super, danke dir. Habe natürlich in den Server-Einstellunge gesucht... Da meine Bibliothek jetzt auf dem Server auch komplett eingelesen ist (nach etwa acht Stunden), hoffe ich mal, dass das Addon jetzt alles in Kodi einliest. Habe das "Artwork Cache Limit" jetzt auch einmal auf 5 runtergesetzt und werde den Pi die Nacht über durchlaufen lassen. Hoffe, dass dann morgen früh alles drin ist.

  • Das Heruntersetzen das "Artwork Cache Limit" auf 5 brachte bei mir leider keine Besserung. Die Filme und TV-Serien wurden eingelesen, aber bei der Musikbibliothek ist er dann bereits bei 3% abgestürzt... Woran kann das noch liegen? Zu schlechtes Netzteil? Habe ein 2A Netzteil, welches in einem Bundle mit Gehäuse verkauft wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!