Vergleich Plex Media Server vs Emby Media Server - Vol. 2

  • Hallo,
    dies ist der Folgethread zur besseren Übersicht.
    Hier können Pro und Contra gegenüber der Systeme untereinander ausgetauscht werden.
    Dies ist allerdings kein Supportthread wie man etwas macht :)
    Dafür macht ihr bitte in den entsprechenden Unterkategorien eigene Themen auf:
    https://www.plex.tv/downloads/
    Emby Server / Emby in Kodi

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. Februar 2017 um 15:09)

  • Ich habe auf meinen Samsung-TV's Plex laufen. Was ich daran wirklich schön fand/finde, dass sobald ein neuer Film hinzugefügt wird, die Infos dazu automatisch geholt werden. Ich muss mich also um nix kümmern. Die Konfiguration ging auch relativ problemlos. Ich habe meine Ordnerstrukturen angelegt und diese werden immer schön aktuelle gehalten.

    Der Plex-Server läuft auf einem Win10-System 24/7.

    Mit Emby habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal tun, denn es finden immer mehr RPi's Einzug in mein Haus.
    Und ich fände es schön, wenn die Filmbibliotheken auch immer aktuell gehalten werden würden. Die Aktualisierung bei Autostart bringt mir nix, da die RPi's rund um die Uhr laufen.

    Fungiert Emby dann genauso wie der Plex-Server? Eine zentrale Datenbank und die Clients holen sich die Fanarts und das ganze Geraffel automatisch von Emby?

  • Ich habe auf meinen Samsung-TV's Plex laufen. Was ich daran wirklich schön fand/finde, dass sobald ein neuer Film hinzugefügt wird, die Infos dazu automatisch geholt werden. Ich muss mich also um nix kümmern. Die Konfiguration ging auch relativ problemlos. Ich habe meine Ordnerstrukturen angelegt und diese werden immer schön aktuelle gehalten.

    Der Plex-Server läuft auf einem Win10-System 24/7.

    Mit Emby habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal tun, denn es finden immer mehr RPi's Einzug in mein Haus.
    Und ich fände es schön, wenn die Filmbibliotheken auch immer aktuell gehalten werden würden. Die Aktualisierung bei Autostart bringt mir nix, da die RPi's rund um die Uhr laufen.

    Fungiert Emby dann genauso wie der Plex-Server? Eine zentrale Datenbank und die Clients holen sich die Fanarts und das ganze Geraffel automatisch von Emby?

    Ja, das kann Emby auch und sogar viel besser! ;) Man kann die Echtzeitüberwachung einschalten und die neuen Inhalte werden in kürzester Zeit erkannt, verarbeitet und auch auf Kodi gepullt.

  • Vielleicht könnt ihr mir mit meinen Entscheidungsschwierigkeiten weiterhelfen :)

    Mein Setup sieht folgendermassen aus:

    • (Nur) 1 Kodiclient Zotac zbox
    • DS415+ wo die Filme liegen
    • Verwaltung über Ember am PC, Einlesen über das Kodiinterface
    • Bin viel unterwegs. Dann nutz ich Plex. Selber habe ich keinen Server (Nas zu schwachbrüstig), aber Zugriff auf Server von Freunden
    • Zudem habe ich noch 3 Firesticks, wo ich bis jetzt nur Plex und Amazon Prime nutze (kommen allerding sehr selten zum Einsatz)

    Eigentlich möchte ich mir keinen Plexserver aufzwingen lassen :D gibt es hier doch so guten Support für Emby. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung dass sich für mich als DAU vielleicht Plex doch besser eignet?

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hardwaretranscoding mit Intel GPUs gemacht (Intel Quick Sync)? Soll ja sowohl von Emby und Plex (beta für Premium) möglich sein. Plan wäre einen Nuc als Server anzuschaffen der dann für unterwegs Geräte notfalls mit Transcoding mit Filmen versorgt. Von Kodi will ich nicht weg und wenn Emby mir ähnliche Möglichkeiten bietet wie Ember könnte ich mir auch noch Zusatzsoftware einsparen.

    Soo viele Fragen:

    • Hardware Transcoding Emby oder Plex im Vorteil?
    • Ist ein Remotezugriff mit Emby und das hinzufügen/inviten von Freunden auch so einfach realisierbar?
    • Trailerdownloads, Cleararts etc. nehme ich an kann Emby alles auch wie Ember?
    • Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen über Osmosis die externen Plexbibliotheken zu extrahieren und sie auf dem Nas zentral zu speichern. Könnte ich die dann über Emby scrapen und einlesen?
    • PVR Funktionen: gibt mir Emby die Möglichkeit auf meine E2 Box remote zuzugreifen? Ist das mit Plex auch möglich (gibt da doch auch irgendetwas für Plexpassuser)?
  • Hat keiner Erfahrungen bezüglich diesen Themen? Insbesondere Hardware Transcoding scheint irgendwie nicht ein sehr gefragtes Thema zu sein. Abgesehen von ein paar Beiträgen auf Reddit habe ich nichts brauchbares gefunden. Ist schon klar, dass das nichts für Remux-Puristen ist und die Quali leidet, aber wenn ich dafür auf meinem Handy Filme schauen kann mit bezahlbarer Hardware als Server kann ich damit leben.

    @Snickers du nutzt doch Emby und Plex? Kannst du vielleicht eine Einschätzung dazu abgeben?

  • Zum Transcoding: Keine Unterschiede denn es macht dein NAS nicht die Software (Ist schön wird aber kaum bis garnicht genutzt)
    Remotezugriff: User erstellen, Emby Ports z.B. am Router freigeben, Synology oder anderen DynDNS Dienst nutzen.
    Trailer Downoads kann ich dir nicht sagen aber streamen jedenfalls ja und alles andere kein Problem

    Was willst du machen und wie willst du das bewerkstelligen?? ?( 8| ?(


    Probiere einfach alles aus und mache dir dein eigenes Bild! ;)

    Schaue dir alle Videos hier an dann verstehst du das ganze Transcoding Problem ob Plex oder Emby.
    https://www.youtube.com/channel/UCB2TRuFjwgWdbHEaGHP1kfw

    Ps: Dein NAS ist nur zum Transcoding zu schwachbrüstig aber sonst reicht es für alles aus was du benötigst für vernünftiges abspielen.
    Ich sehe das Problem eher bei den FireTV Sticks. Solltest du z.b. Die Emby App nutzen glaube ich auch das er sich tot Transcodiert daher empfehle ich alles über Kodi und das jeweilige Addon zu realisieren denn dort sind alle benötigten codecs integriert.
    Die Frage ist halt wie groß ist die Upload möglichkeit zuhause und in welchem Format liegen die Medien vor.

    pps: Ich denke eher die FireTV Sticks mit ihrem Wlan und seiner Software machen die Probleme

    • Ist ein Remotezugriff mit Emby und das hinzufügen/inviten von Freunden auch so einfach realisierbar?
    • Trailerdownloads, Cleararts etc. nehme ich an kann Emby alles auch wie Ember?

    Du erstellst einen Benutzer für deine Freunde und gibst ihnen die DynDNS bzw IP deines Servers


    Für Trailer brauchst du bei Emby Premium soweit ich mich erinnere, lasse mich aber auch gern verbessern.

  • Was willst du machen und wie willst du das bewerkstelligen??

    Die Frage ist halt wie groß ist die Upload möglichkeit zuhause und in welchem Format liegen die Medien vor

    Medien sind hauptsächlich im H.264 Format. Bis Ende 2017 wird es bei uns auch Glasfaser geben. Dann wird das mit dem Server auch konkreter, da ich dann eine 1 Gbit Leitung hätte. Plan ist einen NUC7i7BNH als Server, den ich gleichzeitig auch als Client nutzen möchte.


    Ich sehe das Problem eher bei den FireTV Sticks

    Wie gesagt, die brauche ich selten. Ab und zu einmal in den Ferien und für Ama Prime oder Netflix. Hoffe dass die mit Kodi 18 überflüssig werden.


    Probiere einfach alles aus und mache dir dein eigenes Bild!

    Ja, definitiv. Probier erst einmal Emby aus. Dyndns und Portfreigabe sollte ich noch hinkriegen.

    Danke für eure Inputs :thumbup:

  • Eine NUC alles Server hat keine Substanz. Dann besser gleich ein NAS. Ich habe noch günstig einen HP Microserver abzugeben. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wieso USB ?( Hab eine Synology. Die ist aber für Transcoding zu schwach.

    Mein Setup sieht folgendermassen aus:


    (Nur) 1 Kodiclient Zotac zbox

    DS415+ wo die Filme liegen

    Aber bevor es zu einer Neuanschaffung kommt meld ich mich nochmals. Hier gehts ja um Emby und Plex. Und um die zu testen sollte die Diskstation erst einmal ausreichen.

  • Da hier ja so viele Emby Cracks unterwegs sind. Wie sind denn die DVR Funktionen bzw gibt es die überhaupt mit TVH. Würde live Streaming incl Transcoding gehen? Ist dafür analog wie bei Plex sowas wie plex pass nötig? Grund ist einfach das Emby connect wohl besser funktioniert, zumindest was man hier so liest :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!