Neuer HTPC - Hier brauche ich die Hilfe von Euch Profis! Gehäuse Streacom DB4 + maximal beste HW die in dem Gehäuse auch bei Last überlebt

  • Danke für die Beiträge!

    @Alpha hab mir alle Seiten deines Unglücks mit dem Streacom-case durchgelesen...Oh man(!)..ich kann mir sehr gut vorstellen, wie scheisse das damals für dich gewesen sein muss! Und das ganze auch noch vor+während+nach Weihnachten...

    @dankel72 Du - die Konsolen habe ich ja. Ps4: check, PSVR: check, WiiU: check...im Keller liegen noch viele, ältere Konsolen + dazu einige x360 Boards (eins in der Mitte zerbrochen..Scheiss Rrod..) -> Aufgrund der Performance der Xbone + dem ganzen Ärger, den ich damals mit den 360ern hatte und mit meiner PS3 immer vollends zufrieden war (vielleicht bis auf die ersten 6-12 Monate nach Release, weil keine Games) -> PS4. Auch mag ich die dortigen Exclusives + sonstiges Angebot der $ony Konsole einfach viel lieber.
    Trotzdem gibt es aber ein paar Xbone Exklusivtitel, die ich schon gern mal zocken würde, ich mir aber die Konsole selbst nicht auch noch hierhin stellen möchte. Keine Ahnung ob ich meine Meinung bei der kommenden Scorpio ändern werde...kein Plan.

    Die WiiU steht hier eigentlich nur noch, weil die bis zum NES abwärtskompatibel ist. Die Dinger hole ich mir primär immer nur wegen einem einzigen Spiel: Mario + im Laufe der Zeit dann noch 3-4 weitere.

    Die PS4 wird bleiben, je nachdem wie das mit dem kommenden Hack aussieht, auch bei der OG bleiben - oder - falls der auch mit einer Pro läuft -> wahrscheinlich auf die umswitchen.
    Edit: das absolut strange an der ganzen nummer: ich zocke vielleicht 5x im jahr. ist ein altes hobby, das einfach nciht absterben möchte..

    Und was HTPC´s betrifft, falls es Euch interessiert: wenn ihr wüsstet, was ich alles in diesem Teil hier reingepackt habe...
    https://www.amazon.de/Fractal-Design-Array-Gehäuse-Mini/dp/B00407HUFM [Anzeige]

    ...vor ca. 2 Monaten wollte ich das Teil mal von innen reinigen (habs ca. 2011 angeschafft, zusammengebaut bzw. eher reingepresst, alles lief perfekt (aktiv gekühlt) und danach nie wieder aufgemacht...naja, bis kürzlich..keine Ahnung warum..)
    Bei meiner Reinigungsaktion alles nochmal ausgebaut, neue Paste drauf etc. -> danach bei jedem einzelnen Einbau-Schritt fein getestet ob auch alles geht (für mich gibts bei einem Zusammenbau nichts ätzenderes, wenn man alles reinpackt, zuschraubt, einschaltet und dann irgendwas nicht läuft -> das ist dann wirklich was zum Knochen kotzen. Auch habe ich vor diesem HTPC das letzte mal einen Rechner zu AMD-K6-2-88Mhz(?)..irgendwie so in der Ära-Ecke einen Rechner "gebaut")
    Warum auch immer: der Shuriken-Lüfter, der in dem Teil jahrelang seine Runden drehte, pumpte zu meinem Verblüffen nicht die Luft nach oben, sondern auf das Board drauf...und es gab nie irgendwelche Hitzeprobleme (lag insgesamt unter Vollast bei roundabout 45°), die eigentlich bei diesem "Bau" hätten auftreten Müssen! (6x 3,5" Platten drin, den Lüfter der Geforce damals abgenommen und einen Mini-Lüfter daneben gestellt (aufgrund des CPU-Lüfters musste ich die Karte zudem etwas nach links biegen + glücklicherweise lagen die Gehäuselöchlein genau an der Stelle..) und hab die ganze Nummer einfach so betrieben. Auch musste bzw. habe ich damals, statt dem beigelegtem Netzteil, dessen Sata-Stecker schön 90° abgewinkelt waren (und es somit auch keinen Kabelkrieg im Gehäuse gegeben hätte), aufgrund eines tierisch nervenden Spulenpfiepen ein "Be Quiet" Netzteil eingepfercht, wo ich hinten am Gehäuse noch Extra-Löcher reingebohrt habe, damit das Teil einigermaßen hielt + nur ca. 0,5/total max 1cm Spalt zwischen dem Netzteil und dem Cpu-Lüfter war... die ganze Kiste war eine einzige Presswurst!)
    Habe den Shuriken nach oben blasen lassen -> die Temperaturen schossen so hart in die Höhe...also alles wieder so gemacht wie es vorher war.
    Nur habe ich den ursprünglichen, wortwörtlichen Kabelsalat einfach nicht mehr hinbekommen + die ganzen Platten brauchte ich eh nicht mehr -> alles raus und nur eine kleine 2,5" genommen....

    Alles in allem bin ich diesen Rotz irgendwie überdrüssig geworden, hab mir den rpi3 geholt und...joa...da kam mir dann die Idee des absolut lautlosen HTPC, der eben auch meinen Games-Quatsch der WiiU übernimmt + eben die paar Xbones auch kann.


    So wie ich mich kenne, werde ich mir bestimmt irgendne kranke Nummer ausdenken und die vielleicht einfach durchziehen. Aber ob und wenn ja - we´ll see.
    Ich danke Euch jedenfalls für all den Input! Denn - am Ende des Tages kann und möchte ich auch kein Geld aus dem Fenster werfen. Bei einem Gehäuse ist das für mich etwas anderes: das soll ja bleiben und schön anzusehen sein. Aber auch da ist wohl jeder Jeck anders, nicht wahr..?

    Warum unbedingt lautlos: ich sags mal so: Kodi->Einstellungen->System->Audio: "es wird ein unhörbares Signal ausgegeben, welches Ihr nicht hört, aber in meinem AVR-Kopf da ist." <-- ist halt so, seit knapp 10 jahren immer mal da, kanns positiv als auch negativ beeinflussen!
    ...und das ist der Grund für die lautlose Nummer. Besonders abends, wenn ich relativ leise noch irgendwas gucken möchte. Komische Umgebungsgeräusche, oder nervige Lüfter -> kann sehr uncool sein bzw werden, am nächsten morgen. Und durch das "Umdrehen" des Shuriken-Lüfters (keine Ahnung welches Modell) scheint das Kugellager einen Hau-weg zu haben -> Der Fractal-Rechner steht grad im Keller...und hier "oben" nur ein kleiner rpi3. Und seit dem rpi3 weiss ich für mich: es soll lautlos bleiben.
    ...Jo, ich könnte das Teil auch ganz woanders hinstellen, aber Whg-technisch sind wir hier schon etwas limitiert, was das betrifft. In der nächsten Whg wird das alles etwas besser durchdacht....Einen Fileserver, den ich ein einziges mal confige -> okay, aber bei einem Client, wo ich auch mal nachts noch schnell was testen will, aber es so verkacke, dass ich nicht mal mehr per ssh draufkomme...und bei einem Windows sehe ich den blauen Screen jetzt schon ;)

  • @freaksworth verpeil ich´s jetzt, oder biste nicht n alter evo´ler?
    falls ja, peace mann ;)

    zum link: du...ich hab doch da den rappel was die gehäuse-optik betrifft :/

    der derzeitige plan: erst mal checken, welche hardware ich defacto (für meine zwecke) brauche -> mir auch diese Qemu bridge-geschichte anschauen, bei der man für windows-äpps zb. die graka explizit aus dem linux-system kicken kann und eben für den windows-scheiss nutzt. wenn ich das konzept überhaupt richtig überflogen und verstanden habe...

    jedenfalls muss/werde ich hier erst mal mit meiner hw + dann mit der hw von kumpels rumhantieren, bis ich in etwa weiss - ob und wenn ja - Was ich da eigentlich will.
    ...vielleicht wirds am ende nur eine nice-to-have nummer, die ich nie nutzen werde, weil die emus es dann doch nicht so bringen, wie ich mir das im schädel vorstelle. denn dann lass ich die wiiu gurke einfach hier stehen. die verballert im grunde keinen strom, sondern nur platz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!