Neuer HTPC - Hier brauche ich die Hilfe von Euch Profis! Gehäuse Streacom DB4 + maximal beste HW die in dem Gehäuse auch bei Last überlebt

  • Hi @all

    Wie der Titel schon sagt, überlege ich gerade einen komplett neuen HTPC zu bauen.
    Das Teil soll
    a) absolut lautlos sein!! <-- wenn da ein nicht-hörbarer Lüfter mit reinmüsste, wegen der GPU -> kein Problem
    b) ALLES können ;)
    c) preislich: keine Ahnung...lasse ich mal auf mich zukommen und gucke dann...
    d) OS: Windows10 (zwangsläufig, da ich damit auch gerne spielen möchte und Wine + co am Ende dann doch nicht das hinkriegen werden, was ich gerne hätte...)

    Das Teil soll natürlich primär als Kodi Media Center dienen; Vielleicht auch mit ein paar Platten drin - je nachdem was gedanklich mit dem Gehäuse machbar sein könnte.
    Als Betriebssystem würde ich tatsächlich ein Windows10 nehmen, da das Teil auch als Super-Emu-(+generelle)Gaming-Station dienen soll.
    Als Auflösung wird zunächst 1080p angepeilt, da ich derzeitig noch einen 1080p-Tv habe.
    Wenn VR möglich wäre -> supi!
    Wenn 4k (komplett) machbar wäre, wäre alles knorke :) <-- hier werde ich wohl bestimmt noch eine ganze Graka-Gen abwarten müssen, bis das mit der Power + Wärme tatsächlich klappt.

    Meine Hardwareliste ist noch ganz klein bzw. kenne ich im Grunde nur das Gehäuse..und jo, es soll das sein...

    Case: Streacom DB4 -> link: http://www.streacom.com/products/db4-fanless-chassis/
    CPU: Intel (so leistungsstark wie nur möglich. Leider alles in Hinblick auf die Max.Settings des DB4-Gehäuses (TDP) / AMD ginge natürlich auch, aber was Emus betrifft, lese ich oft das Intel immer bevorzugt wird.
    GPU: Nvidia, die leistungsstärkste die da reingeht und auch bei Last überlebt..
    Drive: eine gute, preisgünstige 512gig/1tb SSD

    Ich würde gerne, neben Kodi, z.B. auch gerne mal ein Forza 3 zocken können (bin PS4 + Ninty only Zocker, was Konsolen betrifft, ergo ziele ich auf die MS-Exclusives ab + ein paar Multi-Titel), den Cemu ordentlich testen können (mit positiven Ergebnissen natürlich) und selbstverständlich auch Dolphin (GC/Wii) + alle sonstigen Emus darunter (was das kleinste Problem darstellen sollte)

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich weiß, dass ich hier HW-technisch im Grunde nichts angegeben habe. Ich bin ehrlich gesagt damals durch den Umstieg auf Apple nicht mehr ganz so fit in Sachen x86_64 Komponenten...

    ...bitte habt etwas Nachsicht mit mir

    Welche HW würdet ihr da reinpacken? <-- das, was auch realistisch umsetzbar wäre.

    Vielen Dank schon mal vorab!

  • @CvH
    eigentlich die Xbone (Pseudo) Exclusives -> also die, die es auch für Win10 gibt.
    z.B. Forza Horizon 3, neues Gears, vielleicht mal ein Multititel wie Batman Arkham, oder das neue Tomb Raider Rise of(jo, das gibts für die ps4, i know)..
    hab die komplette Exclusive-Liste grad nicht im Kopf...halt die Games, die es auf der Ps4 nicht gibt + dafür aber Win10 "ports"
    wenn VR möglich wäre mit der Graka + die Jungs und Mädels beim PSVRPC-Projekt weiterkommen -> gerne auch das!
    Games: AAA-Games, auf die ich Bock haben könnte.
    Das kann alles von JumpnRun, über Rennspiele bishin zu tollen Adventures alles sein (außer FPS/RTS/RPG) <-- so grob..

    Ja - und Emus...wenn ich meine WiiU in die Ecke stellen könnte...man wäre das toll + all meine Gc+Wii...
    Wenn das alles z.b. auch noch in 3d ginge -> hammergeiel!

    Kodi: meine eierlegende Wollmilchsau ;)
    ..die dann eben unter Windows läuft...dort sollte ich ja für alles etwas funktionierendes finden, was mir noch einfallen könnte wie zb. dvb-c/t2 mit ci+ slot (wahrscheinlich dann extern, weil in dem Gehäuse nur ein Mini-itx reinpasst + eine 2-Slot dicke Graka rein muss)

    diesen DSplayer könnte/würde ich dann auch gerne mal testen + 3d in vollem Umfang (geht ja, soweit ich weiss, mit entsprechender hw, unter win10 besonders toll)

    EDIT: bei dem Gehäuse bin ich ja leider ein wenig eingeschränkt was "Power" bzw Hitze betrifft.
    Hier die Specs von der Herstellerseite:

    ""Chassis Material: Premium Grade (6063) All Aluminium, 4mm Thick Extruded Panels
    Available Colours: Silver – Sandblast Finish
    Motherboard Support: Mini-ITX
    Drive Capacity: Maximum 5 x 3.5″ or 12 x 2.5″ *1
    Optical Drive Bays: Optical Kit for slim slot loading drive
    Expansion Slot: 2 x Full Height Slots (MAX 200mm Length, 116mm Height*2)
    USB Ports: 2 x USB3.0, Bottom Facing
    Cooling: 4 x 6mm Heatpipes with 65W / Side Panel, Expandable to 110W*3
    External Dimensions: 260 x 260 x 270mm (W x D x H)
    Power Supply: ZF240 or Nano Series PSU (Not Included)
    Remote Control: None
    Net Weight: 7.5KG


    *1 Multiple combinations of both
    *2 Pay attention to the AUX Power Connector orientation on the graphics card as this could increase the total height above the 116mm limit.
    *3 Additional LH6 heatpipes required. As with any passive cooling solution, environmental conditions will have an impact on the performance. A location with adequate air flow and moderate ambient room temperature is required.""

    Heisst: Netzteil bin ich anscheinend auf das 240Watt Teil vom Hersteller angewiesen. Zumindest konnte ich da noch nichts anderes finden. Da das Teil als Client arbeiten soll, müssen nur Board, Ram, Cpu,Gpu, 1 x ssd mit diesen 240 Watt klarkommen.
    Was die Hitze + GPU betrifft: vielleicht kann man da ja noch was mit einem lautlosen Lüfter noch etwas tweaken.
    Remote: nehme ich meine gute, alte Boxee Box Fernbedienung mit usb-dongle.

  • hier mal ein paar Gedanken bzgl HW...

    CPU: Intel Core-i 5-7600T ??? oder doch AMD Ryzen?
    GPU: am liebsten natürlich eine geforce 1080er, aber die würde in dem Gehäuse a) nicht mal laufen und wenn doch b) nicht lange überleben oder c) ich nichts davon haben, da das Teil dann immer bis zum Exitus arbeitet und sich dann verabschieden würde...

    also nochmal GPU: habe die hier gefunden -> https://geizhals.de/palit-geforce-…h-a1572354.html
    aber hier weiss ich nicht, wie lange ich mit der glücklich wäre...Wenn ich mir eine Graka-Benchmarkliste anschaue, sind die 1080er mal eben doppelt so schnell...


    Was die HW insgesamt betrifft: mir ist klar, dass es immer besser und schneller und toller geht.

    Wenn ich zB insgesamt etwas günstiges, aber dennoch gutes nehme, wäre das am besten! Denn für das Gehäuse werde ich wahrscheinlich ca. 400 Tacken blechen müssen (inkl. dem 240w Netzteil)
    Dann noch den ganzen anderen Kram....

    Ach ja...ich habe hier, in meinem jetzigen "HTPC" folgende HW:

    - Core-i 3-2105 (65w tdp)
    - mini-itx-board (mir fällt grad der name nicht ein. Asus/Asrock...das beste mini-itx das es damals gab)
    - 8 gig ram
    - geforce gt 630 (glaube ich)

    Für das, was ich machen möchte, ist der Kram doch schrott, oder?

  • Das Gehäusei st doch bei den Grafikkarten komplett eingeschränkt, also eher garnicht für Gamingkarten geeignet. Das Ding ist doch nur schönes, super teures Ding für den Schrank.....

    Würde mal den Test lesen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Klingt doch garnicht schlecht!
    zur Übersicht der Leistung:
    https://www.computerbase.de/thema/prozesso…-spiele-full-hd
    https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

    klar ist ne 1080 noch besser aber ... brauchst du die Leistung? Wenn du VR nutzt oder 4k dann ok! Aber sonst nein. ich hab ne 960 (1050ti ist genauso schnell) und kann alle aktuellen Spiele auf max spielen. und das mit 21:9 Bildschirm
    und mit ner "alten" GTX660 geht auch noch einiges!
    Ob das Gehäuse weiß ich nicht, täte ich nicht nehmen ... gibt anderes besseres ;) Gerade Zwecks Kühlung. Lieber ein wenig bei den Steammachines abgucken. Die haben tolle Gehäuse :) und Leise bekommt man jede LuKü!

    Und achja, nein, kein AMD ! :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. Februar 2017 um 19:27)

  • @Boogie2005 + @noob_at_pc

    so richtig für "Gaming" war das teil ursprünglich auch nicht geplant, gedacht.

    es fing alles mit meinem rpi3 an: als ich nach jahrelangem vdpau-3d/ps3/-auf-meinem-passiv3d-tv-gucken vor kurzem mal etwas über jenen rpi abspielte.
    ich dachte, ich guck´ nicht richtig! das war so als hätte ich einen neuen fernseher!

    da mir der rpi3 aber insgesamt einen tacken zu langsam ist, wollte ich was schnelleres. aber bei den kleinen dingern gibts nirgends was perfektes.
    bei so ziemlich jeder android-kiste ist immer irgendwas (für mich) noch nicht rund genug.

  • hier, für den fall, dass ich das mit diesem würfel durchziehe, könnte einer von euch so etwas für mich bauen?
    http://1.bp.blogspot.com/_30PRmkOl4ro/S…0/Picture_4.png

    oder kennt ihr jemanden, der so etwas günstig kann + macht? bringt das was?
    denn - der würfel kommt mit dem heatsink, welches man auch noch extra dazukaufen muss (für echt teuer geld) mit roundabout110 watt dauerleistung klar. in dem fall würde aber nach wie vor nur eine einzige seite des würfels als
    aktiver "passiver" kühlkörper dienen. die restlichen seiten nur (dadurch periphär), weil sie an den jeweiligen ecken fein miteinander verbunden sind. sonst kühlen die im grunde doch nichts wirklich. gut, wenn man da etliche platten verbauen will, aber das habe ich ja nicht vor.

    ...ich müsste mich mal mit einem richtigen overclocker unterhalten...haben wir hier jemanden, der richtig Plan von der materie hat + auch mal im irc ist?

    nvidia karten: in kürze werden bestimmt die nachfolger der 1080er rauskommen, die dann 1180heissen + die älteren (aka jetzigen highend) modelle werden stromsparender/weniger hitzeerzeugender sein + hoffentlich auch günstiger.
    theoretisch müsste man doch von einer aktiv gekühlten karte eines dieser selfmade-heatsinks wie dem aus dem link nehmen können, um die wärme auf eine der anderen seiten zu bringen.
    was für material wird für sowas verwendet? kupfer? müsste doch eigentlich ein schlosser relativ easy hinbekommen können.

    auch hat der würfel nach unten gehend spalten für luft. zur not würde ich dem unten...ergo müsste man "nur" dafür sorgen, dass man einen leisen lüfter so anbringt, dass er die überschüssige hitze nicht auf die board-teile pumpt, sondern von ihnen weg nach unten gehend rausjagt.

    denke ich falsch?
    ich habe mich noch nie mit dieser thematik beschäftigt.

    auch dürft ihr mir eine pm schicken, wenn ihr all das, was ich da gerne machen möchte (nur mit passendem gehäuse etc) jeden tag spielen, machen könnt.
    lohnt sich der cemu schon? das teil braucht viel cpu power.
    dolphin braucht auch selbige + kommt mittlerweile gut mit nvidia karten klar.

    und der dsplayer, der ja so toll sein soll, der mag nvidia sowieso. richtig?

    sorry wenn einiges offtopic ist!

    euch allen noch einen schönen abend!

  • was für material wird für sowas verwendet? kupfer? müsste doch eigentlich ein schlosser relativ easy hinbekommen können.

    Dann noch eher ein Klempner, da das ganze gelötet wird und nicht geschweißt.
    Also mir wäre das zu heikel. Entweder Originalhardware bei der Kühlung (also die vom Gehäusehersteller) oder ein anderes System.
    Ich meine, dass der @Alpha auch mal ein komplett passives System hatte.
    Vielleicht kann er auch noch was dazu sagen.

    Wenn der HTPC nachher runtertaktet weil es ihm zu warm wird, wäre es ja schon sehr ärgerlich.

  • @don

    "klempner" ;)

    du bzw. ihr habt ja alle recht! wahrscheinlich ist das so, wie ich es gerne hätte, einfach (noch) nicht möglich.
    vielleicht muss ich noch 1-2 cpu/gpu generationen warten, bis es tatsächlich so umsetzbar ist (in einem solchen gehäuse)

    ich würde mich sehr freuen, wenn du @Alpha mir hier ein wenig helfen könntest! vielleicht gibt es ja doch eine möglichkeit.

    sonst wäre es schon extrem kacke, wenn ich mir den ganzen kram zulege, nur um dann festzustellen, das es doch nicht klappt. auch kommt bei diesem würfelgehäuse die umgebungstemperatur noch dazu; im sommer könnte die ganze nummer äußerst heikel werden...

    auch wäre es etwas blöd, wenn ich mir dann eine hardware zulege, die zwar nicht allzu heiss wird/watt unter last verballert, dafür aber alles grad noch so hinkriegt; dafür aber dann keine luft (performance) mehr nach oben vorhanden ist, falls ich noch auf irgendne andere, bekloppte idee komme...


    Vielen Dank für Eure tolle + auch immer sehr zeitnahe Hilfe bzw. Feedback! I really appreciate that!

  • Willst Du denn ernsthafte Tipps?
    Aktuell sieht mir das hier nach einem etwas verworrenen Selbstgespräch zur Ideenfindung aus...

    Stell doch mal ein konkretes System (Liste) zusammen.
    Daran kann man dann schauen, ob Änderungen notwendig/sinnvoll sind.
    Die Specs des Gehäuses hast Du ja und die Specs der Komponenten findest Du beim Hersteller.
    Davon ausgehend wird dann optimiert.

  • @guenniguenzelsen Ja, ich bitte darum!

    Okay, hier meine Liste:

    Gehäuse:Streacom DB4 Fanless Bi-Symmetrical silber, Mini-ITX (ST-DB4-SILVER) 290eu
    Netzteil:Streacom Fanless 240W ZeroFlex PSU, 240W (ST-ZF240) 140eu
    Heatpipe: Streacom LH6 Heatpipe Kit für DB4 (ST-LH6) 36eu
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac (90-MXB3U0-A0UAYZ) 190eu
    CPU: Intel Core i5-7600T, 4x 2.80GHz, tray (CM8067702868117) IGP:Intel HD 630 230eu
    RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21-41 (F4-4000C19D-16GTZKW) 235eu
    GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H) 170eu
    SSD: Toshiba SG5 Client SSD 1TB, SATA (THNSNK1T02CS8) 290eu (aber keine ahnung ob die was taugt)
    Remote: Boxee Box mit USB-Dongle (habe ich)
    VR: PSVR

    TV: Sony w805 Passiv 3d 1080p
    OS: Win10
    Soft: Kodi, DSPlayer, Cemu, Dolphin + 3d Feature , alle sonstigen Emus darunter
    Games: Xbone Exclusives die es auch für Win10 gibt
    VR: wenn es gute Lösungen für die PSVR-PC gibt.


    Zusammen ca: 1580,-

    Gäbe es eine bessere HW-Zusammenstellung/Lösung für das, was ich gerne hätte auch in günstiger?
    Denn - eigentlich möchte ich hauptsächlich nur einen lautlosen Kodi-Client haben, der aber auch mit jedem Emu gut klarkommt. Dazu würde ich gerne auch mal ein aktuelles Forza, Ori and the Blind Forest, oder auch mal ein Gears zocken können.

    That´s it. Und ja, ich hätte es gerne in diesem Gehäuse. Was die HW betrifft: ich bin da leider nicht ganz so auf dem laufenden...Deswegen die Gedanken dazu.

  • Dir ist aber schon klar das du ca 700€ einfach verbrennst nur weil es "Lautlos" sein soll. Für was man einen komplett lautlosen Gaming PC braucht verstehe ich irgendwie nicht. Sobald man spielt ist doch eh der Ton/Musik an.
    Lieber ein ordentliche Wasserkühlung und dafür ordentliche Gaming Komponenten und das ist im normalen Office dann auch Lautlos. Du hast dann im Endeffekt einen 1500€ mittelklasse Gaming PC der 600-700€ Klasse der gerade so alles spielen kann (nicht auf Hoch das sollte klar sein). Als Mediacenter ist das ding ja witzlos, da kann ein 30€ Player das selbe und der wäre komplett lautlos.

  • @CvH DANKE! Genau so etwas wollte ich hören/lesen! Kein Scherz.
    Wir haben uns ja schon mal über diese eierlegende Wollmilchsauthematik unterhalten...Wetek Play2 mit DVB-C/T2 ersetzt den rpi3.

    Der Gaming-Part ist jetzt dazugekommen als ich mir den Fortschritt des Cemus angeschaut habe. Und da das offenbar äußerst gut funktioniert, aber ordentlich CPU-Power benötigt und sowieso ein Neukauf ansteht, kam mir der Gedanke "warum nicht alles in einem (für mich) extrem schönen Gehäuse + lautlos"
    Lautlos -> da gibt es diverse Gründe: einer davon ist leider sehr unspaßig. kriegste via pm.

  • Na dann..!
    Du willst Gaming. Das ist teuer, aber das wissen Gamer ja :)
    Du willst Gaming + lautlos + klein, das ist teurer, aber das weißt Du ja ;)

    Das Gehäuse ist von Dir fest gesetzt.
    Dazu also kein Kommentar von mir.

    Ich würde persönlich etwas anders gewichten.
    Board - Meiner Meinung nach ohne echten Mehrwert im Vergleich zu einem Board der 80€-Preisklasse (etwa AsRock). Bietet dann zwar nur DDR4-2133, aber das halte ich für vernachlässigbar.
    CPU - Ich würde niemals Tray-Ware kaufen, sondern immer Boxed. Tray kann sonstwoher kommen, ein Rückläufer sein, B-Ware etc. Boxed kostet meist nur 5-7€ mehr.
    RAM - Hier würde ich mehr als 100€ sparen und einfach auf Corsair DDR-4 4000 16GB Kit gehen (vorher Kompatibilität mit dem Board prüfen).
    GraKa - Du bist Gamer, kannst also die Performance der Grafikkarte selbst einschätzen. Nur eine Bemerkung - Der Hersteller fordert eine Netzteilstärke von min 300W. Ob die Karte das beim Anlaufen oder bei Peaks wirklich benötigt, kann ich nicht sagen.
    SSD - Reine Geschmacksache. 1TB kann man nehmen, muss man aber nicht. Ich hätte jetzt für einen HTPC kein Problem damit, eine 120GB SSD einzubauen.

    Ein Gedanke noch zum Thema Fanless: Viele Hersteller bieten Fanless-Klamotten an. Oft funktionieren die aber nur zuverlässig, wenn die Abwärme durch andere/fremde Lüfter abgeführt wird.
    Hier haben wir nun Board + CPU + GPU + Netzteil fanless. Dass "kann" in Addition in so einem kleinen Gehäuse zum Problem werden. Kommt auch drauf an, wie und wo der Würfel steht (im Schrank etc.)
    Du solltest mindestens einen leisen/langsam drehenden Lüfter einplanen (etwa Noctua, oder Noiseblocker), der etwas Luftzirkulation ins Gehäuse bringt.
    Soweit von mir dazu

    Denk auch dran, dass schon morgen ein neuer Videostandard oder sonstwas kommen kann. Das beherrscht die aktuelle CPU+GPU-Generation dann meist nicht (egal ob Celeron oder I7).

  • @CvH ich sags dir hier: danke für die infos und hilfe via pm!
    @dankel72 ich verstehen. ;)
    @guenniguenzelsen Das sind doch mal Angaben, mit denen ich was anfangen kann! Vielen Dank!

    ...und ihr habt ja alle recht! mein vorhaben ist zum jetzigen zeitpunkt quatsch auf allerhöchstem niveau!!

    nach etlichen youtube videos + gaffen:

    - mein core-i3-2105 schafft locker die 1080p bei mario und co.
    - ich muss nur noch etwas ram reinpacken und die GPU etwas aufbessern. hier werde ich mir irgendeine günstige mittelklasse-geforce zulegen, die für ein paar eu hinterhergeworfen wird.
    - den ganzen Kram, bzw dieses konzept, das ich da insgesamt haben will, werde ich in meinem jetzigen (naja, fast)-fractal-würfel-gehäuse testen. Schauen, ob mir das alles so gefällt und auch so läuft wie ich mir das so im kopf vorstelle. wahrscheinlich werde ich eh noch am skin selbst rumwerkeln müssen, bis er a) wieder so aussieht wie mein ursprünglicher liebling "arctic mk.ii" und halbwegs für krypton angepasst ist.
    --- kleine anmerkung bzgl skin oder skins im allgemeinen: ich verstehe wirklich nicht, wie man teils so geile farbkonzepte in successor-skins verschlimmbessern muss(te)!

    b2t:
    was das schicke, absolut lautlose würfel-tralala-gehäuse-konzept betrifft: vielleicht muss ich noch eine ganze hardware-gen abwarten bis die nummer wirklich umsetzbar ist, ohne gleich 2scheine hinzublättern, nur um dann um die hardware zu bangen
    (auch sollte cemu, oder gar decaf bis dahin deutlich ausgereifter sein. auch kommt ja bald etwas ganz abgedrehtes, was nochmal einiges im x86_64 lager verändern wird. ergo: warten)

    atm muss ich mich erst mal mit windows10 auseinandersetzen, was für mich am nervigsten wird! mir den kodi-fork für das "schöne" 3d anschauen, gucken ob ich mit dem system überhaupt glücklich werden Könnte..

    Lautstärke im jetzigen Htpc-Gehäuse: damit werde ich mich nach - oder vielleicht auch während - der ganzen testerei auseinandersetzen und hier im forum bestimmt noch einige Dumme fragen stellen ;)

    bis dahin rockt hier der kleine rpi3 mit seinem wirklich entzückendem 3d, auch wenn ich es so gut wie nie nutze. auch bin ich mir immer noch nicht ganz so sicher, ob ich ihn unbedingt gegen einen aarch64 ersetzen muss oder möchte...der kleine hat schon seinen charme..

    lastly: kodi 18 wird dann hoffentlich so sein, wie xbmc mal vor 15-16 jahren war! zwar in xy-k auflösung, läuft auf allem was einen power-knopf hat und man darf nicht mehr so frei reden, wie es mal war. aber damals war ja eh alles besser. sogar die zukunft, nech? ;)

    Thread kann meinetwegen erst mal geschlossen werden!
    Sorry, wenn die Gedankenspiele, die Hoffnung (das jemand jenige aufgreift + mitmacht) und natürlich auch die Fragen etwas zu kirr für Euch waren!

    Thx an alle die geholfen haben.

  • Also ich würde heute auch nicht mehr investieren in ein passives System...

    Hatte damals auch den Narren an "absolut lautlos" gefressen, obwohl alle mir gesagt haben, dass es Unsinn ist und keinen Mehrwert bietet. Es ist den Mehrpreis auch meiner Meinung nach wirklich einfach nicht wert. Und von einem aktiven HTPC höre ich auch nichts, sofern Film oder Musik läuft. Speziell dann, wenn man eine Surround Anlage besitzt.

    Mit Hitze hatte ich mit dem Streacom und einem AMD A8 keine Probleme. Hier ist der Bericht dazu... Hab das System letztlich wieder verkauft, bzw auf ein anderes Case umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!