Neu in Emby und Kodi

  • Hallo,

    ich habe nun seit Jahren einen Htpc. Ich betreibe den bisher immer mit Mediaportal und dem dazugehörigen Scrapper. Bei mir liegen alle Filme in eigenen Ordnern. Der Inhalt sieht folgender maßen aus:

    Movie1/Movie1.mkv
    Movie1/folder.jpg
    Movie1/backdrop.jpg
    Movie1/imdid.txt
    Movie1/Movie1.nfo

    Ich möchte nun meine gesamte Sammlung über Emby einlesen. Nun zu meinen Fragen:

    1. was erkennt Emby von meinen alten Daten?
    2. Ich würde am liebsten die nfo Datein löschen, um die Filme neu und sauber von Emby scrappen zu lassen vorallem wegen der Schauspieler die teilweise nicht komplett sind und alle ohne bilder sind. (oder brauch ich das vlt gar nicht)
    3. Ich würde gerne die Trailer in Deutsch / HD laden lassen. Lässt sich dies bei Emby Trailer einstellen? Ich überlege mir Emby Premium zu besorgen. Die Frage ist halt ob die Premium Funktionen auch sauber deutsche daten liefern
    4. Kann ich bei Emby einstellen, das er immer die Deutsche Tonspur nimmt und immer wenn vorhanden die forced Subs Deutsch auswählt oder ist dies eine Einstellung in Kodi?

    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Bin völlig begeistert von Kodi und Emby und möchte dies schnell umsetzten, finde aber leider wenig brauchbare deutsche anleitugnen dazu.

    Meine Systeme:

    Daten: Synology NAS 416 mit 12tb
    Client 1: HTPC
    Client 2: MiniPC von CSL

    alles verbunden im 1gb LAN

    freu mich auf antworten von euch.

    Gruß
    bUrB!

  • Hallo,

    bin selber noch Recht von daher kann ich nicht so viel beitragen.

    Zu Frage 1: meine alten *.nfo Daten (erstell mit Ember) wurden alle erkannt und weiter verwendet.

    Viel Spaß und Erfolg !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Hallo Rekrut! ;)

    1. Bis auf die backdrop.jpg wird der Emby Server alles erkennen. Die backdrop.jpg muß fanart.jpg heißen (kannst du mit Bulk Rename Utility auf einen Schlag erledigen!).
    2. Ne gute Idee, dann nimmst du keine Altlasten von MePo mit!
    3. Die Trailer sind meist die US-Trailer. Aber ich verwende das nicht selbst und kann da aktuell nur wenig zu sagen.
    4. Das ist eine Sache von Kodi selbst.

    Frag ruhig weiter, wir brauchen weitere Jünger für die Emby-Community! ;)

  • Gibt es dann eine andere sinnvolle Art die Trailer zu laden? Am liebsten ohne jeden einzeln zu suchen und runter zuladen.

    Klasse wäre natürlich wenn ich die nfo Dateien weiter nutzen kann, da ich alle sort Titel etc. Sehr gepflegt habe. Und ich nur die Schauspieler und die Film Sets hinzufügen bzw neu suchen lassen würde.


    Ich frage mich dann, ob Premium Sinn macht? Die 100€ für den life Time Account finde ich nicht schlimm. Solange es halt auch Sinn macht

    Vielen Dank schon mal. Freu mich darauf das neue Projekt in Gang zu bringen

  • @burbi

    Nutze Emby erst einmal normal und dann wirst du sehen ob es sich lohnt! Ich für meinen Teil habe Emby 24/7 am laufen und daher bin ich mit Premium zufrieden da ich fast alles machen kann ohne Einschränkungen.

    Einigen reicht die free Version aber ich bin da bisschen piepig weil ich mehr haben möchte und beim Support gemerkt habe das die sich wirklich kümmern und ich finde deren Arbeit kann man unterstützen.

    Da es nicht wirklich vergleichbares auf dem Markt gibt musst du einfach nur schauen ob es das ist was dein Leben erleichtert oder eher verschlimmert.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich durch Emby nicht mehr in Kodi mit Addons und an Filmen und Serien rum spiele und das war mir das Geld wert

  • Vielen Dank.

    das mache ich bzw habe ich schon. Ich habe zunächst mal meine Serien alle durchlaufen lassen. das hat sehr gut geklappt. Dann meine Musik DB, hier ist es schon schwieriger, da meine Musik ein wildes Sammelsurium von Alben, Einzeltracks und ähnlichem sind.

    Nur bei dem Filmen überlege ich halt noch und wollte es erst alles vernünftig vorbereiten. Die Idee ist so nur einmal alles scrappen lassen zu müssen. Kann Emby mit der IMDBid.txt arbeiten?

  • Ich muss jetzt auch nochma fragen: Ich nutze auch schon ne Weile Emby und bin echt begeistert.

    Ich habe bisher immer in der 17 er Estuary Skin mittels "rechtsklick" - "Informationen" den Trailer auf deutsch abgespielt (Da hab ich noch den Kodi Scraper genutzt). Seit Emby ist er allerdings auf englisch. Informationsanbieter MovieDB ist auch auf deutsch - Dennoch englische Trailer. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man im Trailer Addon von Emby auch keine Sprache einstellen. Hat einer einen Tipp ?

  • Spontan würde ich mal empfehlen deine Video Datenbanken zu löschen und Kodi ganz neu beginnen zu lassen.

    Bin aber selbst erst seit ein paar Tagen mit Emby unterwegs.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!