Tonquelle "verschwindet" nach Standby meistens - aber nicht immer

  • Hallo Leute,
    folgendes Problem: Ich benutze einen Beamer, der über einen AVR am HTPC hängt. Geräte sind alle aus, HTPC im S3. Meine Harmony weckt den PC auf und schält Beamer und AVR ein, jedoch braucht der Beamer gut 30s um "da" zu sein, der PC wacht natürlich viel schneller auf.
    Nehme an dass dies zu meinem Problem führt: Kein Ton nach Standby, weil die falsche Audioquelle ausgewählt wird, weil der AVR wohl beim anschalten direkt sucht und natürlich nix findet (da der Beamer ja noch braucht).
    Das kommt so in 8 von 10 Fällen vor, also nicht immer, aber meistens. Was dann hilft: AVR aus und direkt wieder an - Ton da.

    Beamer: Epson TW3200
    AVR: Yamaha RXV-775
    HTPC: Xeon ULV Dualcore, Asus P8C WS, AMD HD7750
    Kodi 17 auf Windows 7

    Das Problem hatte ich früher nicht, mit XBMC 13 oder so ging die Sache einwandfrei (selbe Hardware). Ist aber schon ewig her und ich schlage mich jetzt sicher schon nen Jahr damit rum.

    Freue mich über Tipps :)

  • Vielleicht kannst du in den Settings eine etwas weiter definierten Ausgang wählen.
    Wenn da jetzt zb HDMI1:YAMAHA:EPSON steht, könntest du als Alternative nur HDMI1 auswählen.
    Ist einen Versuch wert. Bei mir unter LibreELEC habe ich auch 2x den gleichen Ausgang, jedoch mit verschiedenen Benennungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!