Auto Box Sets

  • Hallo zusammen,

    hab Emby auch seit einiger Zeit im Einsatz und sehr zufrieden damit.
    Jetzt würde ich gern das Feature / Plugin "Auto Box Sets" einsetzen.

    Meine Frage:
    Ich tagge alle Filme händisch mit dem "Film Info Organizer".
    Wenn ich "Auto Box Sets" jetzt verweden möchte muss ich den Metadaten-Download aus dem Internet aktivieren.
    Werden dabei meine bestehdenden Daten (Cover, Infos, Sortiertitel, ...) überschrieben? Oder sieht Emby, dass etwas vorhadnen ist und überspringt das scrappen dieser Filme?

    Grüße

  • So habs mal installiert.

    Was muss in den Bibliothek-Einstellungen gesetzt werden, damit die Sets erstellt werden?
    "Gruppiere Filme in Collections" und/oder "Zeigt eine Ansicht für Sammlungen, um Filmsammlungen darzustellen"?


    TheMovieDb Collection ID wird selbst erstellt oder muss ich die nachtragen?
    Die ID selbst ist bei jedem Film hinterlegt.

  • So habs mal installiert.

    Was muss in den Bibliothek-Einstellungen gesetzt werden, damit die Sets erstellt werden?
    "Gruppiere Filme in Collections" und/oder "Zeigt eine Ansicht für Sammlungen, um Filmsammlungen darzustellen"?


    TheMovieDb Collection ID wird selbst erstellt oder muss ich die nachtragen?
    Die ID selbst ist bei jedem Film hinterlegt.

    "Gruppiere Filme in Collections" ist die richtige Option! Wenn die Collection ID eingetragen ist, dann fügt Auto Box Sets das von selbst zusammen. Manchmal kann es aber trotzdem passieren, dass da was nicht erkannt wird. Dann geht man einfach in das Plugin und drückt den Button.
    Wenn die Collection ID fehlt, wird diese beim initialen Einlesen gesucht und eingetragen.
    Aber das Plugin wird immer besser, habe eine Nicht-Erkennung immer seltener.

  • Hm scheint noch nicht ganz zu funktionieren bei mir.

    - Plugin Installiert
    - Create BoxSets only if I have at least this many of its movies: 2
    - Bibliothek Einstellungen - Anzeige - Gruppiere Filme in Collections aktiviert
    - Film-Bibliothek: Lade Bildmaterial und Metadaten aus dem Internet aktiviert
    - Bei allen Filmen scheint die tmdb ID hinterlegt zu sein
    - keine TheMovieDb Collection ID vorhanden
    - refresh Box sets manuell angestoßen

  • Ja, die sollten sowohl bei den Sammlungen als auch den Filmen an sich auftauchen.

    Schau doch mal bitte in den Metadaten eines solchen Films, ob die Collection ID da auch drin steht.

    Wenn nicht, dann geh mal auf die Ansicht wie bei http://prntscr.com/eamtzn

    Dort dann Rechtsklick auf deine Filmbibliothek, auf Refresh und als Einstellungen das Ergänzen fehlender Metadaten sowie den Haken weg beim Ersetzen von Grafiken. Danach zur Not nochmal auf den Button im Plugin.

    Dann sollte eigentlich alles so sein wie du es haben willst.

  • Wir kommen immer näher.
    Hab die Aktualisierung angestoßen. Wo sehe ich denn ob noch gescrappt wird?

    Hab zum Testen mal die 3 Filme aus der Oceans-Reihe einzeln aktualisiert, da wird dann auch die Collection-ID ergänzt und die Sammlung erstellt.
    Nur wenn ich den Sammelordner "Filme" aktualisiere scheint sich nichts zu tun.
    Ich lass mal laufen, vielleicht dauerts ein wenig.

  • Wir kommen immer näher.
    Hab die Aktualisierung angestoßen. Wo sehe ich denn ob noch gescrappt wird?

    Hab zum Testen mal die 3 Filme aus der Oceans-Reihe einzeln aktualisiert, da wird dann auch die Collection-ID ergänzt und die Sammlung erstellt.
    Nur wenn ich den Sammelordner "Filme" aktualisiere scheint sich nichts zu tun.
    Ich lass mal laufen, vielleicht dauerts ein wenig.

    Das große Refresh hat leider keine Fortschrittserkennung und dauert immer ein bißchen (sind ja auch ein paar Filme, gelle?!). Du kannst aber gerne in die Bibliothek gehen und ab und zu mal F5 drücken. Dann solltest du schon anhand der Summe oben eine Verbesserung sehen.

  • Hm?
    Ganz scheint es nicht funktioniert zu haben, wie ichs wollte.

    Als Beispiel nehm ich die "Fast & the Furious Reihe" her.
    Diese hab ich ordnertechnisch unter The.Fast.and.Furious.1 - The.Fast.and.Furious.7 abgelegt.
    In der vom Film Info Organizer erstellten xml sind auch die Sortiertitel so angeführt.

    Heißt in der Kodi-Filmansicht fand ich die Filme der Reihe nacheinander sortiert unter "T" auch wenn beispielsweise "2 Fast 2 Furious" oder "Fast & Furious Five" dabei war.
    Seit dem ich eine Aktualisierung angestoßen habe, wurden in jedem Filmordner eine neue nfo erstellt.
    Diese hat zwar die gleichen Sortiertitel wie die xml nur scheinen diese ignoriert zu werden.
    Die Priorität des Metadatenlesers ist Emby xml vor nfo.

  • Der Support für XML bezieht sich bei Emby auf deren altes eigenes (und auch nicht mehr unterstütztes) Format. Deine XML-Dateien werden da nicht so recht passen.

    Nimm NFOs an erste Stelle!

    Die xml sind embytauglich. Mit denen funktionierte auch der Sorttitel.
    Im Film Info Organizer kann man auf Media Browser stellen was ja der Vorgänger von Emby ist.

    Probehalber die neuen nfos gelöscht und Metadaten aus der xml aktualisiert.
    Da passt der Sorttietel dann auch wieder.
    Den Sorttitel aus der nfo scheint ignoriert zu werden.

  • Kann man hier auch irgentwie bestimmte Filme ausschließen?

    Meine Star Trek Filme ordet er wie folgt ein:
    Star Trek-Filmreihe Das nächste Jahrhundert
    Star Trek-Filmreihe Raumschiff Enterprise
    Star Trek-Filmreihe Die Kelvin-Zeitachse

    Mit der Einsortierung in die Kelvin bin ich ja noch einverstanden. Aber die anderen beiden nicht.
    Da will ich eine Einsortierung als "Star Trek-Filmreihe Serien-Kanon", anstatt "Raumschiff Enterprise" und "Das nächste Jahrhundert"
    Genauso sortiert er mir die beiden USA-Godzilla-Filme in eine Filmkollection ein, was ich ebenfalls nicht will. Jedesmall wenn ich die entsprechend einsortiert habe, und die alte Einteilung der Star Trek Filme gelöscht habe, ertsellt er mir diese Kollektionen neu und packt die Filme dort rein. Das ist ätzend. Ich will nicht auf dieses Add-On verzichten, da es so einiges einfacher macht und die meisten Filmkollektionen passen mir auch. jedoch sortiert das Teil auch gerne mal Filme dorthin, wo ich sie nicht hinhaben will.

  • Dann musste halt unter Bearbeite Metadaten des jeweiligen Filmes einstellen dass zukünftig keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

    Schon gemach. So bringt das nicht den gewünschten Effekt. Die werden trotzdem wieder nach ABS-Schema einsortiert.

    Ich habe jetzt aber einen anderen Weg gefunden. In den Meta-Daten des Films die Movidb-Collection-Id entfernen und anschließend den Film aus der Kollektion rausnehmen. Mit der Methode geht es dann bei mir. Habe jetzt einige Scanvorgänge durch und sie werden nicht mehr erneut dort Abgelegt. Zusätzlich nochmals die option "Sperre diesen Eintrag um zukünftige Änderungen zu verhindern", somit dürfte auch beim Bibliotheks-Scan verhindert werden dass er die Id wieder einträgt und dann beim nächsten Collection Scan wieder in die unliebsammen Collection reinhaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!