Umzug von 16.1 auf 17


  • 1. Gehe ich nun im Startmenü auf Filme komme ich direkt in meine Filme.
    Es sind auch alle da + ein zusätzliches Poster mit einem Pfeil nach Links.
    Hatte ich noch nie, wie bekommt man das weg?
    Wenn ich drauf ENTER drücke kann ich Genre, Titel etc. auswählen.

    2. Wenn ich auf einen Film klicke spielt dieser sofort ab, möchte aber zuerst die Filminfo lesen,
    wo stelle ich dies ein?

    zu 1.: Bibliothek -> Allgemein -> Symbol zu übergeordneten Ordner anzeigen

    zu 2.: Bibliothek -> Videos -> Standardauswahlaktion -> Informationen anzeigen

    :)

  • Hatte ich noch nie, wie bekommt man das weg?

    Einstellungen -> Medien -> Allgemein -> Symbol zum übergeordnetem Ordner anzeigen


    Wenn ich auf einen Film klicke spielt dieser sofort ab, möchte aber zuerst die Filminfo lesen,
    wo stelle ich dies ein?

    Einstellungen -> Medien -> Videos -> Standard-Auswahlaktion


    Ideen?

    Serien etwas komplizierter. Wenn Kodi die finden soll müssen die Dateinamen der Episoden gewissen Regeln folgen.
    Order Serien
    --->Ordner Serienname1
    ------>Serienname1 S01E01
    ------>Serienname1 S01E02
    --->Ordner Serienname2

    ------>Serienname2 S01E01
    ------>Serienname2 S01E02
    usw.

    Wenn die Serien nicht automatisch gefunden werden kannst du sie über Videos-> Datein manuel hinzufügen.

    gl hf

  • So hab heute nochmal viel Zeit mit dem Thema Serien verbracht, aber ich finde immer noch nicht des Rätselslösung!

    Ich hab meine Verzeichnisse auf dem NAS nicht geändert, ging ja vorher also unter 16.1 auch ohne Probleme.

    Dennoch hier ein BSP meiner Serien:
    Serien-->The Walking Dead-->Season 07 (Release-Name)-->The Walking Dead S07E01


    Wenn ich die Serien mit themoviedb scrappe findet er fast alles.

    Ich bin mir aber sehr, sehr sicher das ich immer meine Serien mit thetvdb.com gescrappt habe!

    Allein weil ich dies als Lesezeichen abgespeichert habe und meine Serien so wie in der dortigen DB hinterlegt sind umbenenne.

    Hab alles gelöscht neu angelegt und wieder mit thetvdb.com gescrappt.

    Er findet nun alle Serien als Banner nicht aber die Staffeln


    Bei einer Serie sind 5 Staffel er zeigt aber nur die erste an.

    Bei der nächsten Serien zeigt er nur die Specials an.

    Bei fast allen anderen Serien nur ".." wenn man auf den Serienbanner klickt.


    Hoffe das euch weiter um mir helfen zu können, bin über jeden Vorschlag\Rat dankbar.

  • thetvdb.com ist vollkommen richtig. themoviedb.com ist für Serien nicht so gut zu gebracuhen.

    Hast du eventuell den Punkt "Ordner beinhaltet eine einzige Serie" bei "Inhalt festlegen" aktiv?

    Auch mal bei den Eistellungen von The TVDB die ersten beiden Punkte deaktivieren.

    Eine einfache googlesuche nach "Kodi findet serie aber keine episoden" hat mich hier auf einen alten thread gebracht.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…t-die-Episoden/

    (Google ist dein Freund)


    Gucks dir mal an. Vll liegt es da dran.

  • Hab zum 1000 mal die Wiedergabeliste und Datei unter Video gelöscht und neu erstellt.
    Diesmal aber unter anderem Name: Test1 statt Serien aktuell.
    Einstellung wie du im Post über mir geschrieben hast hatte ich auch so immer drin und natürlich wieder verwendet.

    Zack, und auf einmal geht alles wie es soll O_O

    Was mir aufgefallen ist als ich die Standard-Auswahlaktion unter Skin auswählen wollte war da noch die alte Serien-aktuell.xsp (die eigentlich gelöscht ist bzw. nicht mehr geben sollte) drin.
    Hab die durch die neu Test1.xsp ausgetauscht und komm nun direkt unter Serien rein und alles ist da.

    Eins passt jedoch trotzdem nicht:
    Ich habe unter Serien die Ansicht Banner.
    Wenn ich auf der Fernbedienung nach links gehe, kommt ja das Menü in welchem man die Ansicht ändern kann.
    Die kommt leider nicht mehr, egal ob links. rechts, oben, unten. Wie kann ich den nun die Ansicht wechseln?

  • Habe heute nochmal alles neu aufgesetzt und nun ist folgendes Stand der Dinge:

    1.
    Es muss ein Bug sein, dass ich nicht mehr in die Optionen kommen, wenn ich auf der Fernbedienung nach links, rechts, oben oder unten drücke.
    Bei allen anderen Ansichten habe ich kein Problem gehabt.
    Sobald ich bei Serien auf Banner gegangen bin, komme ich nicht mehr in das Menü.
    Das ist sehr schlecht, weil wie kann ich nun die Ansicht ändern und den Punkt wählen -->Bibliothek aktualisieren usw.???

    2.
    Ich benötige die Wiedergabeliste ja gar nicht, weil diesmal hab ich das so gemacht:

    So solle es sein:
    Hauptmenü-->Filme-->Filme-Aktuell
    Hauptmenü-->Filme-->Filme-Archiv

    Habe bisher immer unter Videos --> eine Datei und dann eine dazugehörige Wiedergabeliste erstellt.

    Nun habe ich nur noch die Datei erstellt und diese folgt zugeordnet:
    System-->Skin--Aeon Nox Hauptmenü konfigurieren-->Filme-->Untermenü verwalten-->Bezeichnung z.B. Filme-Aktuell festgelegt und dann für die Bezeichnung folgendes gewählt:
    Benutzerdefinierte-Aktion-->Video-Bibliothek-->Quellen-->Filme-Aktuell-->Erstellen Sie hier einen Menü-Eintrag-->Filme-->Enter

    Wie macht ihr das den so?
    Auf jeden Fall kann ich jetzt unter Filme entweder die Aktuellen wählen oder das Archiv, klappt bisher sehr gut, oder spricht etwas gegen die Vorgehensweise?

    3.
    Tastaturbelegung passt nicht ganz:
    Habe unter System-->Benutzeroberfläche-->Regional folgendes drin:

    Sprache: Deutsch
    Zeichensatz: Standard
    Tastaturbelegung: German QWERTZ (hatte auch schon gewechselt auf English QWERTZ aber ohne Erfolg)

    Wenn ich z.B. auf der Tastatur den Mittelstrich "-" möchte macht er mir das Slashzeichen,
    wenn ich auf das "ß" drücke kommt der gewollte Mittelstrich "-"
    Einer ne Idee???


    Dank euch

  • Im den Libreelec Einstellungen kannst Du noch das Tastaturlayout auf DE umstellen.

    Zum Rest kann ich Dir leider nicht helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super SkyBird1980 jetzt habe ich ein Problem weniger, vielen Dank.
    Musste auf den anderen Skin wechseln um da hinzukommen, ohne deine Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen.

    Ich hoffe mir kann bei meinem Punkt 1 + Punkt 2 noch jemand weiterhelfen.

  • Problem ist leider immer noch vorhanden.
    Kann mir evtl. jemand sagen ob ich das Menü über eine angeschlossene Tastatur aufrufen kann?

  • Hab den Skin Aeon Nox.
    Egal wie ich navigiere, die Leiste kommt nicht.

    Hab aber jetzt herausgefunden wenn ich eine Tastatur angeschlossen haben und auf "M" drücke kommt die Leiste.

    Nicht perfekt aber wenigstens kann ich sie bei Bedarf aufrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!