trakt.tv nutzen

  • Hallo

    da dank eurer Hilfe Kodi super am Firetv läuft und ich alle Filme mit Ember gescrapt habe wollte ich mich nun mal trakt.tv widmen

    wenn man sich dort regt muss man das Addon nutzen klar , aber was passiert z.b wenn man Kodi neu installieren muss

    die Daten der Filme kann man ja bei einer Neuinstallation wieder einlesen , aber was passiert mit trakt.tv

    danke

  • Die Frage ist eher wieviele Nutzer du im Haushalt syncron halten möchtest und wie deine Infrastruktur zuhause aussieht. Ansich finde ich Trakt fast nutzlos aber ich nutze dieses Addon um meinen Emby Server und Plex Server syncron zu halten.
    Wenn du den Emby Server auf einem Nas zuhause laufen hast brauchst du das ganze nicht wirklich und musst dir auch keinen Kopf darum machen.

    Die Frage ist halt wofür möchtest du Trakt? Keiner weiß wie du deine Filme einließt da du Watchstates etc. auch in nfos ablegen annst

  • Ok, das ist ja schon mal ein Anfang mit dem man etwas anfangen kann und sich nicht rumärgern muss! ;)

    Deine Daten liegen auf deinem Server/ Nas und diese musst du ja mit local nfo´s einlesen lassen damit du die Artworks etc auch von Kodi übernommen werden die du mit Ember erstellt hast.

    Hie aber mal die Frage: was möchtest mit Trakt erreichen und was möchtest du allgemein?

    Wenn du eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellst in der bestimmte stehen drin stehen oder du bestimmte Addons nutzt kannst du die Watchstates auch in nfos importieren und bei jedem neu einlesen werden diese dann auch übernommen.

    Entschuldige bitte wenn ich nicht genau auf deine Aussagen antworte aber ich brauche erst einmal Licht im dunkeln um evtl. den richtigen Weg für dich zu finden. Denn es gibt mehrere Wege zum Ziel. Wofür möchtest du Trakt und was möchtest du umgesetzt haben? Mir ist der Grund halt noch nicht wirklich klar

  • Also zu deiner eigentlichen Frage:

    Trakt macht nichts anderes als zu schauen was für Medien (Filme, Serien) di auf deinen registrieren Geräten hast und fügt diese deinem Trakt Account hinzu.
    Wenn du nun etwas hiervon als gelesen markierst wird dies an Trakt weiter geleitet und dort gespeichert. Dieser Zustand wird nun an alle Geräte mit dem gleichen Trakt Konto synchronisiert.
    Wann dies genau geschehen soll und ob gelöschte Inhalte aus dem Verlauf gelöscht werden sollen oder nicht ist alles im Trakt Addon einzustellen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok, wir kommen der Geschichte noch näher! :thumbup:

    An dieser stelle würde ich dir den Emby Mediaserver auf deinem NAS empfehlen! Ja, es ist jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen aber ich habe jetzt die besten und zuverlässigsten Ergebnisse damit erzielt. Ja zu Anfang muss man sich etwas damit beschäftigen gerade was das Einrichten angeht aber du wirst schnell merken das es das ist was du wolltest.

    Wenn du dennoch das Trakt Addon nutzen möchtest, musst du einfach wenn du Kodi mal neu gemacht hast (aus welchen Gründen auch immer) einfach Feine Film und Serien neu anlegen und das Trakt Addon installieren und damit die Watchstates aus der Trakt Cloud wieder runter laden.

    Dennoch empfehle ich Dir Emby da es nach und nach einfach kompfortabler ist. Du kannst ja testweise diesen mal auf deinem NAS mal installieren ohne das du etwas in Kodi zerstörst. Wenn du dann mit dem einrichten fertig und zufrieden bist verbindest du diesen mit Trakt und holst dir deine Watchstates.

    Ich hoffe ich habe Dir deine Frage beantwortet und nicht zuviel Werbung gemacht denn die Entscheidung musst du treffen.
    Hier bei den Nerds gibt es einen schönen ausführlichen Thread zu Emby und jeder jünger möchte Dir aus Überzeugung helfen.

    Immer fragen und sei die Frage noch so dumm! 8) :D

  • Ganz cool..., da gab es schon ganz andere die gar keine zusammenhänge verstanden haben! ;)

    Ausprobieren geht ganz easy und entscheiden kannst du dich ja immernoch ob du ihn mit Kodi nutzen möchtest.
    Deine Diskstations sind dafür prädestiniert für Emby nur musst du bevor du bei Synology etwas anderes vorgehen da daran die wenigsten denken und daran verzweifeln.

    Nach der installation im Paketzentrum hat Emby einen neuen Benutzer erstellt und diesem Nutzer musst du unter Systemsteuerung/ Benutzer erst einmal Rechte auf die jeweiligen Ordner geben sonst kannst du mit Emby nicht anfangen zu arbeiten und alles andere macht man nach und nach.


    Sonst einfach hier Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz Fragen und wir werden solange auf dich eintrommeln bis es so bei dir läuft das es klappt

  • Mach entspannt denn du hast nichts zu verlieren..! Erst wenn du dann über die Weboberfläche zufrieden bist verbindest du ihn mit Kodi.

    Den einen Tag legst du Filme an und den anderen Serien usw. wenn das alles steht, musst du dies auch nicht mehr anfassen und hast ruhe nur sind einige etwas ungeduldig ('davon kann ich mich nicht frei sprechen).

    Also alles ruhig und eines nach dem anderen denn ich habe gemerkt das viele damit nicht zurecht kommen das Verständnis dieser Software zu verstehen und überspringen schritte und bekommen dadurch Panik.

    Nun reicht es aber auch wieder mit dem Rücken stärken denn dies ist echt kein Hexenwerk nur sollte man nicht gleich alles auf einmal wollen denn das geht aus Erfahrung schief.

  • 416 play da das Ding performanter ist und wenn du mal Transcoding benötigst weil du mit dem iPad auf Klo sitzt ist dieses dann auch möglich Filme egal wie zu schauen.

    Wie gesagt, du hast alles was nötig ist eine ausreichende Infrastruktur zuhause zu errichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!