Nach Umstellung auf Kodi 17 zwei kleine Probleme Ruckelndes Menü / Bibliothek oft ohne Coverbilder

  • Moin Moin!

    Auf meiner Shield wurde inzwischen automatisch von Kodi 16 jarvis auf 17 geupdatet.

    Nun habe ich zwei kleinere Problemchen damit.

    Ich habe seit Kodi 16 das Aeon Nox 5 Skin das ich schlicht und einfach übersichtlich finde.

    Seit dem Update "ruckelt" das Menü, lange nicht mehr so smooth wie mit Kodi 16.
    Habe die Box auch schon komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet brachte aber nichts.
    Hauptsächlich im Hauptmenü wenn man zwischen den Kategorien switched ein leichte Ruckeln sichtbar.

    Ebenso ist das zweite "kleine" Problem die Kodi Bibliothek.
    Nach der Umstellung ist es schon oft vorgekommen das die Bibliothek bzw. die Cover der Filme nur das Standardsymbol zeigen, entweder so lange bis ich den Film "manuell" aktualisiere und die Daten aus dem Internet übernehme und die vorhandenen lokalen überschreibe oder es kommt nach einiger zeit von selbst aber das ist eher selten der Fall.

    Die zwei "Kleinigkeiten" stören mich etwas und ich wäre euch für nen Rat oder Hilfestellung sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Chakotey

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Ok vielen Danke dann bin ich schon mal beruhigt das mit dem Theme wohl eher ein Problem herrscht wie mit der Box ;)

    Das problem mit den Covern ist, hab gerade mal die ganzen AddOns durchgesehen, ich hole die wohl über themoviedb addon inkl. Cover und da hat sich leider nichts einstellen lassen zwecks Aktualisierung usw...

    Oder liege ich jetzt völlig daneben? :P

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Mhhh irgendwie habe ich diese Punkte nicht...

    Externer Inhalt s3.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe einfach nur themoviedb.org als Videoscrapper...oder ist das falsch bzw. zu wenig?

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Ok habe das AddOn jetzt geladen und konfiguriert...
    Leider dabei übersehen dass er bei der Option Lokale Grafiken berücksichtigen sämtliche Artworks usw und den Filmordnern speichert ;/

    Jetzt habe ich zwar überall die Coveransichten aber! es dauert nun sehr lange.
    1. Muss die NAS mit dem Material immer hochfahren egal ob ich von den drei Platten nur die mit dem HD Material brauche, sobald ich einen entsprechenden Film in Kodi anwähle sucht er sich auf der entsprechenden Platte das Cover und das dauert teilweise Sekunden.
    2. Hatte ich vorher die Kodi Bibliothek auf jedem Client getrennt liegen und zwar den Nachteil das ich auf allen drei Clients manuell aktualisieren musste aber die Bibliothek war sofort bereit für den Zugriff OHNE das die NAS die Platten quälen musste

    Ich würde jetzt einfach die Bibliothek löschen und ein Backup eines funktionierenden Clients einspielen, meine Frage wäre nun nur...
    Wie lösche ich die Fanarts usw? Bekomme ich das AddOn mit den gesetzten Einstellungen wieder sauber entfernt d.h. alle Bilder Thumbnails usw?

    THX for Help!

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Kodi generiert aus den Motiven jetzt die Thumbnails. Das dauert seine Zeit.
    Wenn das abgeschlossen ist, dann sollte der Plattenzugriff auf dem NAS weg sein.
    Die Frage ist, ob du auch die Thumbnails auslagerst. Dann ist immer Zugriff auf dem NAS.

    Die Fanarts bestehen für Kodi aus den Thumbnails im Thumbnailordner.
    Und der Eintrag dazu befindet sich in der myvideodb.XX
    Die lokalen Grafiken in den Videoordnern wird Kodi nur verwenden, wenn ein neuer Eintrag erstellt werden soll.
    Da nimmt Kodi immer erst die offline-Dateien. In diesem Fall zb Filme/Alien/fanart.jpg

    Da mußt du dir jetzt überlegen, was du machen willst.
    Alle Filme und Grafiken aus der DB entfernen?
    Nur die Grafiken aus der DB entfernen?
    Nur die offline-Dateien (fanart.jpg, folder.jpg ....)?

    So oder so: das geht nur manuell und nicht mit einem Addon.
    Die db und die Thumbnails kannst du einfach löschen oder umbenennen. Was Kodi nicht hat, generiert Kodi neu.
    Die Grafiken (folder.jpg etc) kannst du zB unter Windows einfach suchen lassen (*.jpg), strg+a, shift +entf. -> suchen, markieren, löschen.


    ---------------
    Dieser extrem lange Zugriff wundert mich aber dennoch. Hast du die Filme denn überhaupt in der Datenbank? Oder navigierst du über "Videos/Dateien?"
    Deine Aussage mit den mehreren Clients legt dies zwar nahe, aber ein langer Zugriff würde eine fehlende DB erklären. Oder eben ausgelagerte Thumbnails.

  • Morgen!

    Ja ich habe drei Kodi Clients und jeder hat seine eigene Bibliothek und ich gehe immer über meine eigene Wiedergabeliste in meine Einträge die ich zusätzlich erstellt habe ;)

    Habe jetzt mal die Einstellungen von dem AddOn:

    Externer Inhalt s32.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s32.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s32.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s32.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s32.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe es soeben nochmal getestet, wenn ich z.B. von einem Film in der Liste zum nächsten gehe bleibt das Cover vom vorigen Film stehen bis die Platte in der NAS hörbar anläuft und Kodi sich das "aktuelle" Cover holt.
    Das ist natürlich nicht erwünscht.
    Ich denke mal ich muss jetzt alles heruntergeladenen Cover und Fanarts manuell löschen weil wirklich jeder Ordner auf den Platten damit zugemüllt wurde ;/
    Wie gesagt ich hatte bisher die Datenbank immer direkt auf dem Client und das ging immer flott und einwandfrei (auch wenn es viel Platz beansprucht)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Alles klar. Der AWD ist ja genau dafür da, Dateien zu laden und zu speichern. Er hat aber auch die Funktion, die Dateien für Kodi bereitzustellen.
    Du könntest nach Erzeugung der Thumbnails die lokalen Dateien auch alle löschen. Wobei diese als Backup auch einen gewissen Wert haben.

    Der AWD ist so weit korrekt eingestellt. Man kann ja auch nicht wirklich etwas falsch machen.
    Aber sind deine Videos denn in einer Datenbank? Denn das macht den Unterschied zwischen lokalem und netzwerk Zugriff.

    Videos in der Datenbank mit einem eingestelltem Scraper. Dann sollte das alles laufen.

  • Ich habe es bisher immer so gehandhabt das ich über den MovieDB Scraper alle Filme eingelesen habe (vorher auf Deutsch konfiguriert).
    Somit hat er eine Datenbank erstellt direkt auf dem Client(Shield, Fire TV, PC usw)
    Die Filme die gefehlt haben oder falsch erkannt wurden habe ich manuell korrigiert bis ich die Bibliothek vollständig hatte.

    Die ganze Bibliothek war dann autark auf jedem einzelnen Client vorhanden.

    Nur eben auf der einen von beiden Shieldboxen hat es die mir irgendwie zerschossen.
    Ich werde jetzt versuchen die aktuell Bibliothek zu löschen (Die ganzen zusätzlichen Fanarts von dem AddOn AWD habe ich wieder gelöscht manuell) und einfach neu zu importieren.
    Ich mag es nicht wenn er eben die Thumbnails usw von der Platte wo die Filme liegen erst holen muss das sie dann jedesmal hochfahren und manchmal ohne Grund weil ich dann doch was anderes sehen möchte.

    Ich hoffe ich bekomme irgendwann die MySQL Version zum laufen (Zyxel NAS540) es gibt hier im Forum bereits einen schönen Beitrag aber hat bisher bei mir nicht so recht klappen möchten.

    Oder eben eine "bessere" NAS :)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Ich habe es bisher immer so gehandhabt das ich über den MovieDB Scraper alle Filme eingelesen habe (vorher auf Deutsch konfiguriert).
    Somit hat er eine Datenbank erstellt direkt auf dem Client(Shield, Fire TV, PC usw)
    Die Filme die gefehlt haben oder falsch erkannt wurden habe ich manuell korrigiert bis ich die Bibliothek vollständig hatte.

    Die ganze Bibliothek war dann autark auf jedem einzelnen Client vorhanden.

    So habe ich es auch :)
    Aber ich habe auch nur ein paar Clients. Da es bei mir hauptsächlich um Serien geht, gibt es aber auch keine Scraperprobleme.
    Statt SQL gäbe es noch Emby.

  • Emby habe ich schon probiert aber das ist ja keine "gemeinsame Bibliothek" bzw. ein Client oder Server müsste ja dann immer laufen um die Datenbank ab zu gleichen und das fällt bei mir eben raus.
    Darum kann ich nur entweder alles einzeln aktualisieren oder eben den MySQL weg gehen.

    Wobei ich hab meine Bibliothek jetzt vom PC aktualisiert und exportiert und auf der Shield neu importiert und jetzt passt alles wieder ;) so lange bis ich eben MySQL habe ^^

    Das Ruckeln im Aeon Nox besteht da eigentlich noch Hoffnung auf ein update? ;)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!