Ruckler und (noch) kein Ende...

  • Ich habe es in einzelen Themen schon erwähnt, dass ich sporadische Ruckler bei Live-TV und bei Wiedergabe von Videos habe.
    Ich habe mir ein MPEG2-SD-Video (720, 576 50Hz interlaced) mkv mit konstanter Bewegung gebastelt
    und auch so ein "HD - h264 1280:720 50fps progressiv.mkv"
    Beide Videos zeigen nach gewisser Zeit Miniruckler beim Abspielen. Es kann Stunden mal nicht auftreten, dann aber sofort wieder. Ich habe dabei den Debug-Modus an und sehe, dass immer wenn es Ruckler gibt der fpsWert auf 49fps runtergeht. Dann nach 1 Sek geht er wieder auf 50 fps. Das Spiel wiederholt sich öfter.

    Ich habe Hardwarebeschleuniger aus und an gehabt -> Ruckler davon unbeeinflusst.
    Ich habe Bildwiederholfrequenz auf Starten/Stoppen oder auch Immer gestellt -> Ruckler davon unbeeinflusst.
    Ich habe Wiedergabe mit Bildschirm synchro. -> Ruckler davon unbeeinflusst
    Da es bei Live-TV auftritt und bei Wiedergabe kann ich auch ausschließen dass es was mit Audio Passthrough An/Aus zu tun hat.

    Ich habe ein Log erstellen lassen.
    Zur Erklärung des Logs:

    "16:36:14.273 /var/media/Backup 6TB/TestPALinterlaced krnak.mkv "
    da wird das SD-Video gestartet, ca 16:42 Uhr kommt es zu Rucklern

    "16:42:13:214 /var/media/Backup 6TB/Proj neu 5052 (1).mkv"
    da wird das HD-Video gestartet gleich Sekunden später bei 16:42xxx Uhr kommt es zu Rucklern

    Nun sagt mir bitte, ob sich was im Log erkennen könnt, woher diese Ruckler kommen.

    Mein System ist ein Intel NUC i3 8GB Ram LE 7.9.003 Beta Der CPU Wert dümmpelt immer bei 10-20 % rum. (Ohne Hardwarebesch. 41 %)


    Ich bin kein Fachmann. Aber wenn der TV auf 50 Hz Läuft und beide Videos konstante 50fps haben, dann ist mir das unerklärlich warum die FPS-Rate schwankt.

  • Besteht die Möglichkeit, dass du uns die Datei, die du dir da gebaut hast, zukommen lassen kannst. Nen Dropboxlink oder ähnliches?

    Wäre interessant zu wissen, ob wir das reproduzieren können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Über Nacht habe ich nun noch einige Tests gemacht. Ich habe es mal mit und ohne Soundbar (die HDMI Eingänge und HDMI Ausgang hat) probiert. -> Problem bleibt
    Ich habe einen DRHDMI-Stecker im System- > Problem bleibt mit oder ohne bestehen.
    Ich habe statt des TVs den Nuc an meinen PC-Monitor angeschlossen-> Problem bleibt.
    Es tritt, wie gesagt, Stunden mal nicht auf dann aber wieder ganz häufig.

    https://www.dropbox.com/sh/u1e1kh6l8kz…9L2ZbNSY_a?dl=0

    Ich weiß schon wieder was jetzt kommt:
    Zu dem Video muss ich sagen, dass es aus 25 fps erstellt wurde und jedes Bild verdoppelt wurde damit ich auf 50 fps komme. Deshalb ist die Bewegung nicht ganz so smooth. Aber die Ruckler sieht man trotzdem. Ich betrachte immer die Debug-Zeilen. Wenn der Wert auf 49 fps springt, springt auch das Video.

  • Nun habe ich gestern das System nochmal ganz neu aufgesetzt. Und nur die Einstellungen verändert, die ich unbedingt brauche.
    (Deutsche Tastatur, Region, Sprache etc.)

    Auch an den Toneinstellungen habe ich nichts angefasst.
    YoutubeAddon/TVheadend 4.2 habe ich auch noch nicht installiert.

    Bisher nach 1 Tag testen trat der Fehler noch nicht wieder auf. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ;)

  • Da ich viel Öffentlich-rechtliche schaue und das dem Format am nächsten kam, habe ich das mal so codiert. Es ist aber egal, der Fehler trat bei vielen Videoformaten auf. (egal ob 25i oder 50p)
    Gerade ist er noch nicht aufgetaucht. Ich habe ja TVheadend in Verdacht. Das aktiviere ich erst morgen.

  • Habe auch immer wieder Probleme mit 25hz mkv files, irgendwie scheinen 25hz einfach nicht vernünftig zu laufen, habe auch schon vieles ausprobiert.
    Ich nutze eine Asrock Beebox N3000. Ein Freund mit einer Beebox 3150 hat genau das gleiche Problem.
    Habe schon einige Versionen von Libreelec getestet, aber konnte keine finden die passt.

    Ist zum verzweifeln.

  • Ich hatte, bis es dann den FrameFix gab, mit 23,976 Files Probleme. Aber dies läuft seit dem Fix einwandfrei.

    Die Mikoruckler mit 25fps Files habe ich leider auch, aber diese sind nicht so extrem wahrnehmbar wie die ehemaligen Ruckler bei den 23,976 Files. Kann man auch im [definition='1','3']Debug[/definition] erkennen.

    Reproduzieren kann man das Ganze leider nicht, heisst es tritt nicht alle x Sekunden auf.

  • Habe jetzt mal ein Bisschen rumprobiert und konnte das Entstehen der Ruckler forcieren. Dachte erst, dass das vielleicht skinabhängig oder vom TV abhängig ist, aber dem war nicht so.

    Um es kurz zu machen, es ruckelt deutlich ungefähr alle 60 Sekunden, wenn die PlayerProcessInfo Anzeige beim abspielen des Samples aktiviert ist. Bei ausgeschalteter Anzeige ist kein ruckeln zu sehen.

    Hier das verwendete Testsample 1080p/25fps mit dem 8.0 LE Image auf dem C2 abgespielt:

    https://drive.google.com/file/d/0BwxFVk…iew?usp=sharing

    Eventuell kann das ja jemand nachstellen :)

  • Habe jetzt mal ein Bisschen rumprobiert und konnte das Entstehen der Ruckler forcieren. Dachte erst, dass das vielleicht skinabhängig oder vom TV abhängig ist, aber dem war nicht so.

    Um es kurz zu machen, es ruckelt deutlich ungefähr alle 60 Sekunden, wenn die PlayerProcessInfo Anzeige beim abspielen des Samples aktiviert ist. Bei ausgeschalteter Anzeige ist kein ruckeln zu sehen.

    Hier das verwendete Testsample 1080p/25fps mit dem 8.0 LE Image auf dem C2 abgespielt:

    https://drive.google.com/file/d/0BwxFVk…iew?usp=sharing

    Eventuell kann das ja jemand nachstellen :)

    Leute es ist echt cool das ihr Fehler sucht/findet aber wer guckt einen Film mit PlayerProcessInfo?
    Videos die HW decoded werden auf dem C2 spielen in der VPU. Für die GUI ist die GPU zuständig.
    Die GUI beeinflusst in diesem Fall die Video Ausgabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!