Ruckler und (noch) kein Ende...

  • Tja.

    Ich habe die Prozedur zum Anmelden an TVH komplett umgeschrieben und peinlich darauf geachtet, dass alle etablierten Verbindungen auch wieder geschlossen werden. Vom alten Code wird keine einzige Zeile mehr verwendet - stattdessen wird das kodi-eigene Request-Modul verwendet, welches ich als Fehlerursache ausschliesse (ich bin ja nicht der einzige, der Requests nutzt).

    Der Ablauf ist jetzt folgender: Servicestart -> Request auf TVH, Abfrage status.xml -> Nichts zu tun, Servicestop (wird beendet und entladen). Das passiert alles genau 1x unmittelbar nach Start von Kodi.

    Der Rest ist nicht relevant, ein Deaktivieren von z.B. des Requests würde das Addon funktionsunfähig machen.

    Sorry, jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende... :(

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich lasse jetzt nochmal das Addon installiert aber deaktiviert. Und teste...


    Dann habe ja noch den (leichten) Verdacht, dass wenn das NUC mit der RTC-Uhr startet "etwas zurückbleibt". Ich werde das Addon mal laufen lassen, ohne eine RTC-Zeit setzen zu lassen. Also immer mit "S" runterfahren anstatt durch das Addon.

    Und wenn das auch nichts hilft: Welche Addons nutzen denn noch einen Request? Ich habe relativ wenige installiert. Vielleicht wäre so ein Addon zu installieren auch mal interessant, nur um mal zu sehen ob damit auch Ruckler auftreten.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es vielleicht nicht doch auch mit dem Power-Mode zusammenhängt. Ich habe ja nirgends gesehen ob der NUC irgendwo runtertaktet oder mit welcher MHZ-Zahl er wirklich im Moment läuft.

  • Welche Addons nutzen denn noch einen Request? Ich habe relativ wenige installiert. Vielleicht wäre so ein Addon zu installieren auch mal interessant, nur um mal zu sehen ob damit auch Ruckler auftreten

    Du müsstest in deinem Addon-Verzeichnis (/storage/.kodi/addons/) die in jedem Addon-Ordner befindliche addon.xml nach <import addon="script.module.requests" version="2.9.1" /> durchsuchen, wobei die Version variieren kann.

    Mögliche Kandidaten, die Requests nutzen, sind quasi alle Addons, die sich in irgendeiner Weise Daten aus dem Netz besorgen (Scraper, Helper, youtube usw).

    Viel Erfolg beim Testen, ich bin leider erstmal raus - lese aber weiter mit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im BIOS C1E und/oder HPET (falls vorhanden) evtl. deaktivieren. Dazu findet man im Netz einiges.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • LEUTE, ICH GLAUBE, ICH HABS GELÖST!

    Und zwar so: Ich habe mich immer gewundert warum am Nachmittag, wenn ich alles neuinstalliert hatte und neue Tests gemacht hatte der Fehler selten/gar nicht auftrat, so dass ich mich schon freute. Und am nächsten Nachmittag waren die Ruckler wieder da. Was war da anders? Die Nacht lag dazwischen und damit wurde auch vom PowerManagementAddon ein Timer gesetzt.
    Weil ich BJ1 glaube, dass er es sich nicht erklären kann wie sein Addon Schuld sein könne, war mir die Theorie mit der Uhr/Timer in den Sinn gekommen. Das war das Einzige was zeitgleich mit dem Addon aktiviert wurde. (wenn auch nur beim Herunterfahren)
    Heute habe ich mir die Datei mit dem gesetzten Aufwachtimer angesehen mit "cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    Und siehe da nach dem Neustarten stand da immer noch der alte Timecode drin. Und immer wenn die Datei nicht auf 0 gesetzt ist, ruckelt es!

    Ich lasse nun in der Autostart.sh folgende Zeile aufrufen: "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"

    Und bisher traten keine Ruckler mehr auf!


    @BJ1 ich habe von dem Addon Version 3.21 wieder in Betrieb weil ich mit dem neuen Code den du am Wocheende extra schnell geschrieben hast, keine zustätzlichen Fehlerquellen reinholen wollte. Wie sich nun herausstellte, lag es nur indirekt an deinem Addon. Ich teste nun wieder mehrere Tage...

  • Gute Neuigkeiten!

    Also ruckelt es, wenn in der RTC ein Timecode in der Vergangenheit steht. Es ruckelt nicht, wenn der Timecode auf 0 gesetzt wird.Was passiert, wenn der Timecode auf einen Timer in der Zukunft gesetzt wird? Wenn es da ruckelt, spricht das für eine schlechte BIOS-Implementation seitens des Herstellers. Was passiert, wenn Du mit C1E und/oder HPET im BIOS spielst? Der HPET ist ja der High Precision Event Timer.


    ich habe von dem Addon Version 3.21 wieder in Betrieb weil ich mit dem neuen Code den du am Wocheende extra schnell geschrieben hast, keine zustätzlichen Fehlerquellen reinholen wollte.

    Über kurz oder lang stelle ich auf den neuen Code um, da ich zusätzlich noch einige Verbesserungen im Addon drin habe (alle, die ihren HTPC nur in den Suspend fahren, werden sich freuen), aber das gehört hier nicht hin. Wenn Du auf dem aktuellen Stand bleiben willst, musst Du derzeit Github bemühen.

    Ich werde Deine Erkenntnisse (RTC Reset bei Addon-Start) mit im Addon verbauen. Dir wäre damit geholfen und den anderen schadet es nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!