Ruckler und (noch) kein Ende...

  • Wenn nur mit PlayerProcessInfo wäre, bei mir kommt es leider auch ohne vor :(

    Kannst du vielleicht eine Liste machen, mit den AddOns, die du benutzt? Würde gerne mal was gucken...
    Nur die AddOns, die du selber nachinstalliert hast.

  • @Raybuntu - Leider lässt sich das nicht leicht nachstellen, vor allem nicht mit einen kurzen Beispielvideo. Die Ruckler sind unregelmäßig, einmal nach 5 Minuten, dann wieder erst nach 15min und manchmal nach ein paar Sekunden.

    @ChristianundCo - Habe es auch mit einen frisch installierten Kodi probiert, selbes Problem. Daher würde ich Addons ausschließen.

    Mir gehts es auch weniger um LiveTV, mehr um Mkvs.

  • @mgl kann ich nicht bestätigen. Ich nutze den C2 seit einiger Zeit mit aktuellen patches von @peak3d und ich sehe keine Ruckler.


    Die Ruckler habt ihr tatsächlich beseitigt - vielen Dank noch einmal, aber ich habe ein anderes Problem mit dem C2. Das Blöde ist, dass es eher selten und für mich unvorhersagbar passiert (manchmal 2mal in einem Film, dann wieder zwei Tage lang nicht).

    Ich nenne es einmal "Gummibandeffekt". Man schaut ein (h264)Video. Plötzlich bewegt sich das Bild nur mehr in Zeitlupe, der Ton läuft aber ganz normal weiter. Manchmal dauert das ein zwei Sekunden, das Video holt plötzlich auf (wie zu schnell abgespielt) und alles läuft problemlos weiter. In manchen Fällen läuft das Video aber lange (10 - 20 Sekunden) in Zeitlupe und der Zuseher gibt auf und drückt auf Stop. Bei Neustart des Videos (an der Stelle, wo vorher gestoppt wurde) geht alles problemlos weiter.

    In "normalen" Logfiles ist kein Fehler zu sehen, wenn der Gemmibandeffekt zuschlägt. [definition=12,7]Debug-Log[/definition] hab ich leider keines davon, weil es so selten vorkommt und es manchmal Stunden dauert, bis etwas passiert. Es kann übrigens bei 23.976, 24 oder 25fps passieren. Achja, aufgefallen ist es mir nur bei Krypton-Builds, ältere hab ich nicht verwendet, weil der KoDroid erst kurz vor Weihnachten bei mir eingetrudelt ist.

    Eine zeitlang dachte ich, dass ich den Gummibandteufel mit "Adjust Display Refresh Rate" "On Start/Stop" austreiben könnte. Es ist aber egal ob ich da "Always" oder "On Start/Stop" auswähle - irgendwann passiert es wieder.

    Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

  • Wenn du ein Video hast in dem das immer passiert hätte ich gerne ein Testvideo. Kann es sein das die Datei beschädigt ist? Ich schaue ja auch relativ viel und habe diesen gummibandeffekt noch nie gesehen.
    Es wird auch schlecht sein soetwas zu loggen denke ich. Wer will schon mehrere nundert MB [definition=12,0][definition=12,1]debug [definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] lesen.

  • Wenn du ein Video hast in dem das immer passiert hätte ich gerne ein Testvideo. Kann es sein das die Datei beschädigt ist? Ich schaue ja auch relativ viel und habe diesen gummibandeffekt noch nie gesehen.
    Es wird auch schlecht sein soetwas zu loggen denke ich. Wer will schon mehrere nundert MB [definition=12,0][definition=12,1]debug [definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] lesen.


    Danke für die rasche Reaktion. Ich werde mich wieder bei dir melden - kann aber ein paar Tage dauern, weil TV von Ehefrau besetzt ist, die sich auf den Pi3 verlässt und den KoDroid verschmäht ;)

  • Ich habe das ganze jetzt 3 Wochen lang getestet.

    (testen heisst: stunden-/tagelang auf die DEGUG-Log zu starren, ob sich die fps-Zahl auf 49 absenkt und zeitgleich Ruckler im TV-Bild oder Testvideo zu sehen sind)

    -Ich habe LE 7.9.003 ganz neu ohne TVheadend oder spezielle Addons installiert und 5 Tage getestet -> keine Ruckler
    -Ich habe TVheadend 4.2 installiert (ganz neu) , 5 Tage getestet -> keine Ruckler
    -Ich habe das "TVHeadend Timer- und Powermanagement für XBMC/Kodi" ver. 3.20 - Addon installiert -> nach mehren Minuten->Ruckler zu sehen!
    - Ich habe das Addon wieder deinstalliert und 5 Tage lang getestet -> keine Ruckler
    - ich habe LE geupdatet auf 8.0 und gleich darauf das "TVHeadend Timer- und Powermanagement für XBMC/Kodi"-Addon"-> nach 30 Minuten wieder Ruckler!

    - ich habe das Addon deinstalliert, 3 Tage getestet -> keine Ruckler

    - ich habe das PM-Addon heute installiert und 25 min getestet -> Ruckler wieder da!


    Ich habe LE mit Addon auf einem anderen PC installiert ->Fehler dort nicht reproduzierbar


    Aber bei meinem NUC, mit meiner Konstellation scheint es am "TVHeadend Timer- und Powermanagement für XBMC/Kodi" zu liegen.

    Ich weiß, jetzt kommen wieder Antworten wie: "Dann bist du der Einzige der Probleme hat" Das ist schön aber mir bleibt eben das Problem.

    Ich mag das Addon weil es bisher immer perfekt das getan hat, was es sollte. Aber nun kann ich es nicht mehr nutzen.


    Vielleicht findet der Entwickler ( @BJ1 ) im Log etwas auf der ersten Seite hier. Ich bin gerne zu jeder Mitarbeit bereit.

  • Leute, ich bin 'leider' im Urlaub, werde mich aber dem Problem ab Mitte März annehmen.

    Bis dahin.

    Ich lese hier mit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Ihr,

    ich habe mal mitgelesen und kann vielleicht einen Tipp geben.

    Seit dem Ich Full HD .mkv Filme schaue und den 50" Pana als Bildschirm an Kodi habe, hatte ich auch immer Probleme mit den Filmen, besonders die, welche mit 24Hz oder 25Hz laufen. Sind ca 90% der Filme von mir die mit der Bildwiederholfrequenz laufen.

    Das Problem an der stelle ist, das mein TV die 24Hz nicht "richtig" wiedergeben konnte. Daher in langen Panorama Szenen, wo die Kamera schwenkt, die mini oder Microruckler.

    In den Einstellungen mit dem Expert Mode, gibts einen Punkt, "Bildwiederholrate anpassen".
    Der Bildschirm reagiert drauf und passt die Bildwiederholfrequenz an. die Ruckler sind seitdem bei mir weg. Mit den .mkv sowie im Free-TV

    Vielleicht hilfts ja jmd.

  • Danke für den Kommentar aber das ist nicht das Problem. Das Umschalten des Bildschirms hat bei mir immer geklappt.

    Es gibt scheinbar 1000 Gründe warum es zu Ruckler kommen kann.

    @CvH Ich habe die Autostart.sh erstellen lassen und jetzt seit 3 Stunden nun erstmal keine Ruckler. Wäre toll wenns so bleibt.

  • Wäre toll wenns so bleibt.

    änder mal in der /storage/.config/autostart.sh von hotplug -> performance (performance = immer 100%)

    allgemein kannst du auch noch mal ondemand probieren wenn hotplug nicht geht

    bzw das ist die jetzige Situation

    ------------- quote von Milhouse
    performance, powersave and ondemand are supported by Generic (not recent Intel) - ondemand is the default. Recent Intel gear uses PStates and may only offer performance and powersave (the default being powersave). All the cpufreq info for a system is included in the logfiles zip, if you need it.

  • @CvH Wo ich direkt die C States ausschalten kann, weiß ich nicht.
    Ich hatte nun die HyperThreading-Option im Bios ausgeschaltet -> da wurden statt 4 CPUs im Kodi-debugger nur noch 2 angezeigt und es brach nach einer unbestimmten Zeit die FPS-Rate dauerhaft (fast minutenlang) auf 49 fps ein (mit Rucklern).
    Das zeigt mir, dass das irgenwie die richtige Stellschraube sein muss. Jetzt ist die Option wieder an.

    Habe nun die Option im Power-Management "Maximum Power Enabled" angehakt und teste weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!