MCE remote unter Win 10 komplett für Kodi einrichten

  • Hallo Community!

    Ich musste vor kurzem, wegen einem Festplattencrash Windows 10 sowie auch Kodi neu aufsetzen.
    Dabei bin ich wieder über das leidige Problem mit der MCE Remote gestoßen. Kodi erkennt out-of-the-box nur die einfachsten Befehle (wie play, stop etc.)
    Ich möchte aber weitere Tasten wie TV Guide (EPG), Menü, Home und evtl. Shortcuts zu movies und serien haben.

    Ich habe eine HFX Vista remote inklusive Empfänger (ist 100% Remote MCE kompatibel) sowie eine Logitech Harmony 700.


    Bisher habe ich diese Lösung hier benutzt: http://xbmccustomregis.sourceforge.net/remote_manu.html

    Sie hat aber den Nachteil, dass ein zusätzliches Scipt-Tool benötigt wird und die Funktionen der FB nur noch innerhalb Kodi funktionieren.
    Schöne wäre es, wenn die FB auch noch in VLC, Steam und Musikplayern wie AIMP oder MediaMonkey gehen würde. (Also so wie monmentan noch)

    Alternativ gibt es noch die elegantere Variante, in dem man der Harmony sagt, sie sei ein MCE-Keyboard, und dann einfach die Tastenkürzel von Kodi zuordnet.
    Ist sehr einfach, aber bringt das gleiche Problem wie die obige Methode mit.


    Das MCE Remote Addon hab ich ausprobiert, komme aber nicht ganz klar, oder es funktioniert einfach nicht.


    Es gibt hier schon einige Threads dazu, aber die sind entweder sehr alt oder beschreiben die 2 Möglichkeiten oben. (oder noch komplexere mit Eventghost)


    Gibt es noch eine 3. Möglichkeit?

    Gruß Sponge

  • Eventghost ist das beste was Du da machen kannst. Für viele Programme gibt es ein Profil/Plugin und das Programm kann die auch automatisch erkennen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann würden aber die Windows eigenen Befehle genauso überschrieben, oder? Also zum Bsp. "Play" in VLC.
    Ich könnte für die Harmony einer weitere Aktion einrichten, die das dann übernimmt. Das wäre aber schon umständlich.

    Somit wäre die "Harmony-als-MCE-Keyboard-Lösung" noch die direkteste und einfachste.

    Edit:
    http://xbmccustomregis.sourceforge.net/remote_manu.html

    Für viele Programme gibt es ein Profil/Plugin und das Programm kann die auch automatisch erkennen.


    Das funktioniert dann wirklich automatisch? Muss also die FB nicht in einen anderen Modus/ andere Aktion versetzen?

  • Ja, das geht durch die erkennung der geraden aktiven Task. Ich selber nutze aber ein anderes Programm, da ich wirklich nur Kodi fernsteuere und ich eine X10 Remote hab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hehe, die meisten Plugins sind bei eventghost dabei. Dazu noch ein "Switch to Profile", wo du dann einstellen kannst wann zu diesem Profil gewechselt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (18. Februar 2017 um 11:20)

  • Eventghost war mir etwas zu komplex...
    Die mce keyboard Variante funzt aber super!

    Jetzt hab ich nur noch eine Frage:

    Gibt es für kodi eine Liste mit ALLEN tasta shortcuts?
    Auf der wiki seite war ich schon. Dort stehen nur die gröbsten drin.
    Die Farbtasten haben bei mir auch noch keine Funktion.
    Früher (auch bei mediaportal noch) konnte ich mit den Tasten Sprache und Untertitel durchzappen.

    Die linke davon war fullscreen an/aus.

    Das fehlt mir auch noch.


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Die Tasten kannst du mit einer eigenen Keymap einpflegen.
    Da die Tasten nicht vorgefertigt im Addon sind musst du das per Hand machen und die XML selber erstellen für diese Funktion.

    Eigentlich sind im Wiki alle Keyboard Shortcuts drinnen..
    http://kodi.wiki/view/keyboard_controls

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi zusammen,

    ist schon ne Weile her, aber hatte leider keine Zeit.

    Hab jetzt mit der standard-keymap und der Harmony SW alles so hinbekommen, wie ich es möchte.
    Eins vorweg: im Wiki sind nicht alle shortcuts drin (oder das Wiki ist einfach veraltet)

    Es gibt z.B. einen shortcut, der anzeigt was für codecs momentan verwendet werden und/oder framedrops etc. (weiß nicht mehr genau).
    War Shift + ???
    Einige funktionieren auch nicht (mehr).z.B. \ "Backslash" --> toggle between fullscreen --> passiert gar nichts (zumindest. mit dem MCE keyboard)

    Ich hänge mal mein Mapping der Harmony an, vlt. kann es ja jemand brauchen, den Eventghost genauso überfordert wie mich.
    (Bin kein IT-Mensch, kann nur Batch-dateien erstellen und tools finden und gebrauchen, außerdem bevorzuge ich Lösungen ohne zusätzliche SW)


    Zur Info:
    Das Gerät "Mediacenter PC2" ist das MCE Keyboard
    Das Gerät "Mediacenter" ist die MCE Remote
    Witzigersweise ist der Befehl "Radio" auf der MCE remote gleichbedeutend mit "Audiospuren durchswitchen" (wofür es laut Wiki auch kein Shortcut gibt)
    Auf die Aufnahme Taste habe ich F9 gelegt, welche eine Batch-datei startet.
    In dieser wird natürlich kodi gestartet UND meine Ambilight SW (Atmowin) in den Live-Modus versetzt. (Beim Gaming stört live, da gibt es nur eine fixe Hintergrundbeleuchtung in einer Farbe nach Lust und Laune)

    Des Weiteren wird der task vlc.exe abgeschossen. Der VLC-Player ist meine Dummy-App die den Standby verhindert.
    Dies hat den Hintergrund, dass ich den Mediaportal TV-Server (als PVR) nutze und dieser außerdem das Standby-Verhalten meines PCs regelt.

    Bin ich fertig mit Medienkonsum, schließe ich Kodi (via FB) und mach den Reste der Geräte via Harmony aus (TV und AV-receiver).
    Nach 5 min geht der Rechner dann schlafen. (Geht auch über den Powertoggle Befehl, hatte aber bis vor kurzem automatisiertes EPG-grabbing um 6 Uhr morgen drin)

    Vielen Dank Skybird für deine Hilfe!


    Vieleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen !

    Gruß Sponge

  • [definition=7,0]codecinfo[/definition] ist einfach o (Neu: PlayerProcessInfo die Informationen sind auch weniger geworden und der Skin muss es unterstützen)
    Toggle between Fullscreen und Windowed ist alt + Enter oder du meinst von Fullscreen weg ins Menü dann escape, die Zoomstufe z

    Das Switchen von Audiospuren weiß ich so nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was ihr macht, ist viel zu kompliziert...

    Es gibt ein Kodi-Plugin Namens "Keymap Editor" von Takoi (zu finden in Programm Addons, ich meine im StandardRepo - Anmerkung der Moderation). Damit kann man einfach jedem MCE-Knopf eine Funktion zuweisen. Und das sowohl global, als auch für verschiedene Wiedergabe-Ebenen (Video, Audio, Live-TV, ...) separat. Man wählt die Funktion aus, man wird aufgefordert, eine Taste zu drücken, fertig. Ich habe nur die Ebene "Global" belegt, so dass alle Abspielebenen die gleiche Tastenbelegung haben.

    Ich verwende dieses Pluguin mit der Gyration MCE Fernbedienung.

  • Hm, in der Shit illegalen Repo für Krypton ist kein Keymap Editor drin. (Siehe pic)

    Aber deine Info kommt (für mich) sowieso zu spät, da ich schon alles in der Harmony gemappt habe und alles funktioniert, so wie ich es haben will.


    Ein Problem bleibt aber, das liegt aber nicht an der Hamony oder an der MCE Remote sondern eher an Win10:

    Und zwar, starte ich ja Kodi mit der F9 Taste. Dafür muss aber immer ein Exporer Fenster geöffnet sein, damit es funktioniert. Ist zwar lästig, aber noch in Ordnung.
    Das eigentliche Problem ist, die Taskleiste bleibt immer noch sichtbar und der Fokus ist nicht auf Kodi sondern immern noch iwo in Windows. Klicke ich kurz mit der Maus auf Kodi ist alles in Orndung.
    Leider brauche ich jedes mal die Maus dazu, was sehr umständlich ist.

    Habe schon die in der Kodi-Verknüpfung "starte maximiert" angehakt --> bringt aber nix
    eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit dem Inhalt:
    <alwaysontop>yes</alwaysontop>

    bringt leider auch nichts.


    Hab im inet oder hier im Forum leider nichts dazu gefunden.

    Weiß hier jemand Rat?


    Gruß Sponge

  • Ja, in der Standardrepo suchen und nicht im illegalen Dreck.
    // Hab eure Posts editiert.
    @1ST1: Mit dem Keymapeditor sind längst nicht alle Funktionen programmierbar ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sorry wusste nicht, dass die illegal ist....
    Habs gerade erst hinzugefügt, und werd sie wohl dann auch wieder entfernen ;)

    Wie oben geschrieben, ich brauche keine zusätzlichen Tools/Quellen und Addons, sondern einen Tipp für das Problem.
    Ich weiß nicht, ob es ein REINES Windows Problem ist.

  • Nee idee nicht, aber leider das gleiche Problem.

    Persönlich starte ich Kodi über EventGhost x habe hier aber das gleiche Problem mit dem Fokus. Auch ein ausblenden der Taskleiste bringt nichts, da dies erst passiert wenn Kodi den Fokus bekommt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Betreff: Kodi fehlt der Focus

    Vielleicht hilft das ...
    1. Die Tastenkombination (Win + Up Arrow) auf eine Harmonytaste legen.

    oder wahrscheinlich eleganter ...
    2. Die kleine nircmd application nutzen. Batch starten mit:

    Code
    nircmd win max process Kodi.exe

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!