Vergleich Emby vs Plex - Eure Erfahrungen

  • Das heißt anfangs muss ich im Addon in Kodi auf Standard klicken und nicht auf da steht glaub transcoding oder etwas anderes. Wenn ich Standard wähle gibt es keinen stream und Kodi spielt die Datei direkt vom Server ab, das heißt Emby müsste nicht mal laufen dazu ?

    Bei Plex wird es ja nur gestreamed richtig und der Client fasst die Datei ja nicht wirklich an, sprich Plex Server muss immer laufen, damit ich etwas anschauen kann.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Plex läuft genauso wie bei Emby standard dass heisst das immer wenn ds device zu schwach ist, den codec nicht kennt oder was auch immer wird vom Server transcodiert!
    Nutzt du Nativ bekommst du deine Daten 1:1 vom server als direkt

  • Das heißt anfangs muss ich im Addon in Kodi auf Standard klicken und nicht auf da steht glaub transcoding oder etwas anderes. Wenn ich Standard wähle gibt es keinen stream und Kodi spielt die Datei direkt vom Server ab, das heißt Emby müsste nicht mal laufen dazu ?

    Bei Plex wird es ja nur gestreamed richtig und der Client fasst die Datei ja nicht wirklich an, sprich Plex Server muss immer laufen, damit ich etwas anschauen kann.

    Also, der Standard ist, dass deine Inhalte unverändert abgespielt werden. Emby Server sagt im Grunde Kodi nur, wo das Abzuspielende liegt.
    Und der Emby Server muß immer laufen, wenn auch Kodi läuft. Sonst kannst du nix abspielen und auch nix synchronisieren!

  • Wie bei Plex hab ich nach der Installation gesehen braucht man ein Konto. Bei plex ist es zwingend bei emby auch oder erst wenn ich Premium nutze ? Und was genau bekommt emby denn von meinen ganzen Daten mit, wenn man einen Account braucht ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wie bei Plex hab ich nach der Installation gesehen braucht man ein Konto. Bei plex ist es zwingend bei emby auch oder erst wenn ich Premium nutze ? Und was genau bekommt emby denn von meinen ganzen Daten mit, wenn man einen Account braucht ?

    Einen Emby Account brauchst du nur für Emby Connect und um im Emby-Forum was schreiben zu können!

  • wie sieht es eigentlich mit dem Umfang an Informationen und Grafiken aus grad Fanart, die ganzen Logos, cleararts, actors, Staffel Poster, thumbs usw. Haben die alle das gleiche Ergebnis ? Besorgt da einer mehr oder weniger?

    Kenn bis jetzt halt nur Kodi und ember und die holen eigentlich alles aus dem vorliegenden Angebot heraus.

    Oder gibt es da in Sachen Umfang Einschränkungen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • wie sieht es eigentlich mit dem Umfang an Informationen und Grafiken aus grad Fanart, die ganzen Logos, cleararts, actors, Staffel Poster, thumbs usw. Haben die alle das gleiche Ergebnis ? Besorgt da einer mehr oder weniger?

    Kenn bis jetzt halt nur Kodi und ember und die holen eigentlich alles aus dem vorliegenden Angebot heraus.

    Oder gibt es da in Sachen Umfang Einschränkungen ?

    In einfachen Worten: Nein, nicht mal ansatzweise! ;)

  • Ja, Kodi spielt die Videos so ab wie sie sind. Ohne Transcoding. Um das auch beizubehalten, deaktiviert man im Emby-Addon dann noch die Nutzung des HTTP-Protokolls zum Abspielen! ;) Das Emby for Kodi-Addon ist zwingende Voraussetzung für die Verbindung und Synchronisation. Verzögerungen oder Probleme beim Abspielen oder Spulen oder so ergeben sich daraus nicht.
    Live TV im Emby Server selbst kannst du ignorieren. Aktuell kann man das nicht in Kodi einsetzen, auch wenn daran gearbeitet wird. Dein Live TV in Kodi bleibt also wie es ist.


    Kleiner Hinweis eines Emby Anfängers - mit nem NEON Marker und Blinklicht drauf Hinweisen bei den Pfaden auch die UNC Pfade zu hinterlegen für Direct Play. :D

    Oder hab ich da was verbockt und es wäre auch ohne gegangen? Ich gebe zu es gab dezente Hinweise


    Filme bei Freunden zu schauen geht doch auch ohne Emby Connect, setzt aber irgendeine Form von fester IP Adresse - oder entsprechender Alternative - vorraus.
    Hab heute schon auf der Arbeit eifrig rumgetestet. MyFritz-IP Adresse, Portweiterleitung und läuft. Und sogar LiveTV. Sehr schön!! :thumbup:
    Edit: Also über den Browser. Nicht Kodi.

  • @JackTramiel: Hast du es denn auch mal mit Emby Connect ausprobiert? Mich würde nämlich echt mal interessieren, ob das als Vermittler dann was taugt im WAN.

    UNC-Pfade: Das "Problem" ist, dass der Emby Server Kodi die Pfade so mitteilt, wie er selbst sie hat. Hast du dort also z.B. "S:\Anime\G\Ghost in the Shell\Ghost in the Shell.mkv und dafür keinen UNC-Pfad eingetragen, dann versucht Kodi / LibreELEC, das Video mit diesem Dateipfad aufzurufen. Hast du einen Windows-Client und dort alle Quellen mit den gleichen Laufwerksbuchstaben als Netzlaufwerk eingebunden, ist das auch kein Problem. Hast du aber was unixoides (Linux, Mac oder was aus der BSD-Welt!), weiß der damit nix anzufangen.
    Die Lösung sind also die UNC-Pfade als zusätzliche Angaben. Hat man die eingetragen, sind diese die primäre Adresse und jeder ordentlich verbundene Client kommt wunderbar klar.

    Indirekt braucht man es daher auch für Direct Play, aber es ist nicht zwingend notwendig (siehe meine Erklärung bzgl. Windows-Umgebungen unter sich!).


    So, ich wollte mit der Antwort einfach mal ein wenig Grundlage mitgeben. Ich hoffe, das ist euch recht! ;)

  • Den Hintergrund hab ich bei der Fehlermeldung in Kodi verstanden. Hat nur ein wenig gedauert bis ich dahin gekommen bin. Ich glaub für den erschlagenen Anfänger wäre
    ein direkterer Hinweis im Programm selbst eine Erleichterung. Hirn-Abschalt-Feature quasi :D

    Emby Connect habe ich noch nicht getestet. Wollte mal probieren obs auch übers WAN geht mit der Fritzbox-Lösung. Wobei der erste Scan sicher ewig dauert.
    Connect Test steht aber auch noch auf dem Plan.

    Kann es sein das er bei LiveTV über mpextended 2 Transkodiersitzungen startet?

    Und hast du Erfahrung bzgl. GPU unterstütztdem Transkodierem? Wollte wegen mpextended eh eine neue CPU holen. Mehr Power und/oder QuickSync.
    Ne nVidia Karte für Emby hätte ich aber noch da. ;) Wobei das dann ja auch unter mpextended mit nVidia gehen sollte wenn ich bei Emby die ffmpeg Profile klaue?

    Edit: Ich hoffe die Themen sprengen nicht den Ursprungsrahmen. Sonst würde ich damit umziehen.

    Zum Thema selbst kann ich nicht sagen das ich Plex unbedingt als leichter einzurichten empfand. Ist aber auch ewig her.

  • @JackTramiel: Ein Blick auf http://prntscr.com/eb9n2q zeigt alle unterstützten GPU-Arten! ;)

    Ich selbst verwende keinerlei Transcoding, daher kann ich da auch aktuell nichts zu sagen.

    Ja, das mit den UNC-Pfaden muß man auch erstmal herausfinden, da geb ich dir vollkommen Recht! :D

    Emby Connect würde ja am ehesten Sinn ergeben, wenn man einen Client to go hat. Der ist dann immer schön synchronisiert und braucht nicht ewig zur initialen Fertigstellung. Die Qualität hängt dann aber von deiner Upload-Bandbreite ab! Wäre schön, wenn du Emby Connect mal über WAN austesten könntest! Am besten mit so einem "Client to go"!

    Ich lasse die Fragen mal durchgehen, beim nächsten Mal dann bitte einen neuen Thread! Ich will einfach die Übersicht für Neulinge bewahren, damit die die Infos auch leichter finden!

  • @JackTramiel: Ein Blick auf http://prntscr.com/eb9n2q zeigt alle unterstützten GPU-Arten! ;)


    Die hab ich in den Einstellungen gesehen, daher ja die Frage. Aber da das Teil deiner Mission ist lasse ich das so durchgehen. :D

    Mein Upload ist so oder so problematisch für sowas. Kann sich nur noch um Wochen handeln.

    Was meinst du genau mit "Client to go"? Weil aufm Handy läufts schonmal Klasse mit Anbindung über "myfritz". (Kann es aber gern auch mal mit Connect testen)
    Dachte mal testweise einen Kodi Client anzubinden.

  • Ein "Client to Go" wäre für mich z.B. ein Pi mit LibreELEC, den du daheim immer schon synchron hältst und bei Freunden dann für die Verbindung nutzen kannst. Mit Emby Conncet sollte das kein Problem sein, sofern die Ports im Router freigegeben sind.

  • Wie sehen denn im Vergleich von beiden die Ordnerstrukturen (Filme, Serien, Musik - gibts auch noch andere?) aus oder wie muss die von Plex aussehen und wie muss die von emby aussehen um optimale Ergebnisse beim Scannen zu erzielen. Ich würde mir dann schon die Arbeit machen und meine Bibliotheken entsprechend einrichten. Gibt es da eventuell Hilfsmittel, über oder mit einer bestimmten Software womit man Ordnerstrukturen erstellen/ergänzen kann?

  • Wie der Zufall will liegt mein Pi mit LibreElec im Schlafzimmer und hängt beim Starten - müsste also dringend mal neu gemacht werden.
    Hab ich bisher auf die lange Bank geschoben. Wäre für nen Urlaub Klasse, wenn man denn vernünftiges Internet vor Ort hätte.

    Mal schauen ob ich den morgen mit zur Arbeit geschmuggelt bekomme.

  • Wie sehen denn im Vergleich von beiden die Ordnerstrukturen (Filme, Serien, Musik - gibts auch noch andere?) aus oder wie muss die von Plex aussehen und wie muss die von emby aussehen um optimale Ergebnisse beim Scannen zu erzielen. Ich würde mir dann schon die Arbeit machen und meine Bibliotheken entsprechend einrichten. Gibt es da eventuell Hilfsmittel, über oder mit einer bestimmten Software womit man Ordnerstrukturen erstellen/ergänzen kann?

    Ah, ein neuer Rekrut! :D

    Die Ordnerstrukturen sind letzten Endes identisch mit denen für Kodi! Als Renamer und Umstrukturier kann ich nur FileBot empfehlen, damit kann man alles mögliche einlesen und anhand der eigenen Vorgaben eine neue Ordner- und Namensstruktur aufbauen.
    Bei Musik empfehle ich als ersten Schritt die Abarbeitung mit MusicBrainz Picard und danach die Feinarbeiten mit Mp3Tag. Einfach, damit man die ganzen Tags sauber eingetragen hat und auch die MusicBrainz IDs (die Grundlage der Musik-Scraper bei Kodi und auch Emby!). Danach auch da dann die neue Struktur mit FileBot aufbauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!