Vergleich Emby vs Plex - Eure Erfahrungen

  • Ja, das gibt es für Emby aber auch und wer will denn schon auf Kodi verzichten? ;)

    Wie ich schon 1000x sagte nutze ich beides da Plex gibt es halt für jedes Device und wenn man mal bei Freunden sitzt kann man ohne viel Aufwand auf seine Datenbank zugreifen

  • Sorry das ich noch mal etwas genauer nachhacken muss. Emby macht all das was Kodi mit themoviedb,- tvdb Scraper und artwork downloader macht, nur eben zentral auf z.b. einem Server. Die Datenbank in Kodi wird dann durch die DB von Emby ersetzt und das Emby Addon in Kodi sorgt für die Verbindung zur Emby DB, ist das so richtig ?

    Lädt nun Kodi immer die Bilder vom Emby Server, oder werden sie dennoch gecached nud auf dem Kodi Clienten gespeichert, damit sie sofort verfügbar sind ?

    Dann würde aber Emby erst Sinn machen, wenn ich mindestens 2 Clienten nutze oder ? Weil sonst wäre doch da kein großer Unterschied ? Da Kodi ja das gleiche wie Emby macht, nur eben direkt auf dem Clienten und nicht in der Ferne...

    Die Ergebnisse dürften doch die gleichen sein was Beschreibung, Namen und Grafiken angeht ? Wie sieht es mit der Treffsicherheit aus, gibt es da Unterschiede, das man sagen kann Emby findet immer das richtige, im Gegensatz zu den internen Kodi Scrapern, ausgehend davon das die Benennung bei beiden Test gleich ist ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @Kodi_Newcomer: Die Grafiken werden von Kodi im eigenen Cache vorgehalten. Und ja, der Emby Server synchronisiert alles mit Kodi und legt die Infos in der Kodi-internen DB ab.

    Emby macht auch bei Single User-Setups absolut Sinn (sieht man an mir!). Vorteile ergeben sich z.B. dadurch, dass man im Emby Server an irgendetwas noch was ändert (z.B. nachträglich doch ein anderes Poster aussucht) und das in Kodi auch sofort umgesetzt wird. Der Emby Server ist also u.a. perfekt, wenn man seine Inhalte noch ein wenig nachbearbeiten will, ohne gleich die halbe Kodi Library umzukrempeln.
    Des weiteren ersetzt auf Kodi-Seite das eine Addon eine Reihe von anderen: Artwork Downloader, Library Watchdog, CDart Manager, Texture Maintenance Utility und noch ein paar andere.

    Unterschiede beim Scrapen kann ich fairerweise nicht verifizieren, aber das liegt daran dass ich seit Emby eine andere Struktur bei Ordnern und Dateinamen habe. Und mit der neuen habe ich bisher nur 2 Filme nicht sauber erkannt bekommen, bei aktuell 1700 Filmen!

    Bevor du jetzt noch zu sehr darüber nachgrübelst: Installiere dir doch mal den Emby Server! Richte ihn dir ein und lasse mal deine Inhalte einlesen. Und schau, ob dir das zusagt und du einen Mehrwert für dich siehst. Wenn ja, kannst du dann ja Kodi bereinigen und mit Emby verbinden.

    Und für alle dieses Schritte stehen wir dann auch gerne mit Rat und Tat zur Seite! Dann aber bitte mit einem neuen Thread! ;)

  • So das letzte hier im Thread, ist wohl schon OFF TOPIC:::

    OK, boah alles so viiiiel am Anfang, als Kompletter Umsteiger auf Kodi und dann Kodi intern, dann Ember und nun Emby, junge junge. Mein Kopf raucht.

    Ich nutze SR und CP, diese benennen und verschieben die Serien und Filme passend an den richtigen Ort. Sobald dort etwas neues in einer Quelle oder in einem Staffelordner auftaucht wird das von Emby erkannt, gescrapt und an Kodi geschickt ? Emby benennt nichts um, wenn ich das richtig auf geschnappt habe ?

    Problem Aufnahmen, sind ja dann gemischt im Ordner, Filme und Episoden. Wenn ich hier gemischten Kontent auswähle, kann Emby zwischen Filmen und Serien unterscheiden ? Hat auch Emby Problem, wenn z.b. eine Serie auf verschiedenen Platten liegt ? Also Staffel 1-3 z.b auf F, diese war dann voll, also ging es auf Platte ha mit Staffel 4-... weiter. Muss auch bei Emby die Serie komplett in einem Ordner liegen ?

    Muss ich eigentlich dann noch Quellen in Kodi angeben, wo die Filme und Serien liegen, oder muss ich meine hinzugefügten Quellen löschen ?

    Und zu guter letzt, läuft Emby schnell, schneller oder langsamer als wenn ich das mit Kodi direkt machen würde. Ember z.B. dauert bei mir Stunden, bis er alles hat, als ich auf diesen umgestiegen bin.

    Und ganz wichtig für mich, deshalb suche ich ja eigentlich eine andere Lösung, was passiert mit Serien oder Filmen die Emby nicht erkennt, bekomme ich das einfach und übersichtlich mit ? Denn das ist das was mich an Kodi intern stört, ich hab eigentlich keine Ahnung, was er nicht erkannt hat und was dann fehlt, man hat ja gar keine Übersicht was man alles hat und was tatsächlich in Kodi verfügbar ist.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Der Emby Server hat zwar eine Rename-Funktion, die muß man aber aktivieren und die ist auch nur für das dortige Feature der Ordnerüberwachung. Das was du also bisher mit externen Tools machst, kann der Emby Server selbst. Er wird aber deine Dateien nicht einfach so umbenennen.
    Man kann im Emby Server für jede Bibliothek die Echtzeitüberwachung aktivieren, dann wird innerhalb kürzester Zeit der neue Inhalt erkannt und verarbeitet.
    Bei gemischtem Inhalt wird vom Emby Server nichts gescrapt, das müsste dann schon sortiert werden. In Kodi würden die Inhalte im Dateimodus dargestellt werden.
    Verschiedene Quellen sind kein Problem, du musst sie in den jeweiligen Libraries nur angeben.
    In Kodi selbst musst du alle bisherigen Quellen löschen und anschließend die Bibliothek säubern.
    Der initiale Scan im Emby Server selbst dauert je nach Menge natürlich eine kleine Weile. Aber das macht man in der Regel ja auch nur einmal.
    Der initiale Scan in Kodi ist nicht so lange. Bei mir hat es mit 1600 Filmen, 170 Serien und 700 Musikalben ca. 45 Minuten gedauert. Muß man nur ein paar Schalter im Emby-Addon umlegen, dann ist das bei dir auch nicht länger.
    Mit Emby ist es im Grunde gleich schnell, die zusätzlichen Möglichkeiten mit dem Server lassen dich die minimalen Verzögerungen schnell vergessen! ;)

  • Abgespielt wird ganz normal, diese Arbeit hat Kodi auf dem Clienten nach wie vor also es wird nichts gestreamed außer ich wähle das so im Emby Addon aus. Transcodieren brauche ich ja nicht, da Kodi das ja am Clienten alles selber kann, somit könnte auch der Server schwach sein, da er ja nichts encodieren und streamen muss.

    Also Verständnis halber, mit Emby spielt Kodi von der Technik und Umsetzung her, das Material gleich ab wie mit Emby Addon ? Der Zugriff und das spulen innerhalb eines Mediums geht gleich schnell ohne Verzögerung, da Kodi aus der DB die Quelle liest und dort drauf zugreift. Das Emby Addon ist nur für die Synchronisierung und Kommunikation zwischen Kodi und Emby Server da ?

    Dann habe ich gerade gesehen, der Fragt mich was wegen Live TV, das mache ich momentan über DVBViewer, das bleibt dabei und ich muss dort nichts einrichten in Emby ? Was würde der den mit dem Live TV Setting machen ? Das gleiche was DVBViewer macht ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Abgespielt wird ganz normal, diese Arbeit hat Kodi auf dem Clienten nach wie vor also es wird nichts gestreamed außer ich wähle das so im Emby Addon aus. Transcodieren brauche ich ja nicht, da Kodi das ja am Clienten alles selber kann, somit könnte auch der Server schwach sein, da er ja nichts encodieren und streamen muss.

    Also Verständnis halber, mit Emby spielt Kodi von der Technik und Umsetzung her, das Material gleich ab wie mit Emby Addon ? Der Zugriff und das spulen innerhalb eines Mediums geht gleich schnell ohne Verzögerung, da Kodi aus der DB die Quelle liest und dort drauf zugreift. Das Emby Addon ist nur für die Synchronisierung und Kommunikation zwischen Kodi und Emby Server da ?

    Dann habe ich gerade gesehen, der Fragt mich was wegen Live TV, das mache ich momentan über DVBViewer, das bleibt dabei und ich muss dort nichts einrichten in Emby ? Was würde der den mit dem Live TV Setting machen ? Das gleiche was DVBViewer macht ?

    Ja, Kodi spielt die Videos so ab wie sie sind. Ohne Transcoding. Um das auch beizubehalten, deaktiviert man im Emby-Addon dann noch die Nutzung des HTTP-Protokolls zum Abspielen! ;)
    Das Emby for Kodi-Addon ist zwingende Voraussetzung für die Verbindung und Synchronisation. Verzögerungen oder Probleme beim Abspielen oder Spulen oder so ergeben sich daraus nicht.
    Live TV im Emby Server selbst kannst du ignorieren. Aktuell kann man das nicht in Kodi einsetzen, auch wenn daran gearbeitet wird. Dein Live TV in Kodi bleibt also wie es ist.

  • Na ich bin mal gespannt ob das jetzt funktioniert! Ich habe dieses feature ewig gesucht und nie gefunden und immer gedacht dieser Punkt ist nur für TV-Aufnahmen. Weißt du ob ich den Filme und Serien Ordner mit angeben muss? Genial wäre natürlich auch wenn er es mit Alben machen würde denn damit könnte man sich das Taggen sparen aber wir wollen mal nicht zuviel erwarten ;)

  • Na ich bin mal gespannt ob das jetzt funktioniert! Ich habe dieses feature ewig gesucht und nie gefunden und immer gedacht dieser Punkt ist nur für TV-Aufnahmen. Weißt du ob ich den Filme und Serien Ordner mit angeben muss? Genial wäre natürlich auch wenn er es mit Alben machen würde denn damit könnte man sich das Taggen sparen aber wir wollen mal nicht zuviel erwarten ;)

    Das ist aktuell nur für Serien.

    Du gibst einen Ordner an, der dein "Auffanglager" ist, das wird überwacht und gefundenes in die Zielordner verschoben und umbenannt. Das Ganze geht aber nur bei Serien, die bereits im Emby Server sind. Man muß die also zumindest mal mit leeren Staffelordnern da haben.
    Musik und Filme gehen aus diesen Gründen leider (noch) nicht.

    EDIT: Kleine Bitte: Wenn die Themen nichts mit einem Vergleich zwischen Emby und Plex zu tun haben, bitte einen neuen Thread aufmachen. Soll ja nicht am Ende wieder so aussehen wie beim damaligen Thread! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!