Kodi 17 nach upgrade extremes Bildschirmflackern in allen Menus und Ansichten.

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Linux HTPC auf Ubuntu 14.04. nach dem Upgrade von Kodi 16.1 auf 17 flackert und verzieht es die Bildschirm derart, dass es mir schwer fällt irgendwelche Einstellungen zu machen. Ich habe es geschafft System Auflösung/widerholrate/Dithering/Farbraum zu ändern, keine Abhilfe. Ich habe es auch mit mühe hinbekommen einen anderen Skin zu wählen, keine Änderung. Ich mache diese Änderungen fast im Blindflug weil das Bild ständig verzerrt und flackert insbesondere wenn ich in den rechten Konfigurationsmenus unterwegs bin.
    Ich habe zum Test auch mal den Kodi Config Folder im User Verzeichnis zum Test umbenannt um einen "Leeren" sauberen Datafolder zum Starten zu nutzen. Selbst mit dem neuen ".kodi" folder keine Änderung im Verhalten.
    Ich habe auch das DVI Kabel erneuert und durch ein kurzes Super geschirmtes Kabel ersetzt.
    Ich nutze Kodi als einzige XWindow Anwendung und habe daher ein startup conf File in /etc/init, das Kodi mit diesen Parametern startet: "exec su -c "xinit /usr/bin/kodi --standalone -- -nocursor :0" $USER"
    Bei V16.1 lief das alles noch wie am Schnürchen, mit der 17er nicht mehr brauchbar.
    Ich betreibe Kodi seit Version 11 (Eden) Problemlos auf dieser Hardware.
    Mir ist schleierhaft woher dieses Flackern und verzerren kommt.

    Im Anhang eine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] die den Startvorgang protokolliert, auch im Hauptmenu ist das flackern schon extrem, Zeitweise Tastet der Fernseher sogar komplett dunkel weil er das Signal nicht mehr synchronisiert bekommt.

    * Ich habe noch einen Chrome Browser den ich für Netflix und Amazon nutze und den ich per Script über das Kodi laden in Fullscreen, dieser Flackert nicht.
    * Also ich in den Screen Settings den Bildmodus von Vollbild auf Fenster umgestellt habe, 1/4 Bildschirm ausgefüllt, war der einzige Modus in dem nichts flackerte - ist aber so nicht brauchbar.

    Danke für Tips und Anregungen.

    Viele Grüße

    kitsab

    Dateien

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    Einmal editiert, zuletzt von kitsab (15. Februar 2017 um 23:52)

  • Fehler kann ich keine finden.
    Aktiviere zusätzlich noch das [definition=12,3]debug.[definition='1','0']log[/definition][/definition], dann findet sich vielleicht etwas.
    Und zum Prüfen noch die guisettings.xml hier rein. Dort sind fast alle Settings von Kodi enthalten.

    Ärgerliches Phänomen. Hast du schon dem Basissystem ein Update verpaßt? Ubuntu 16 bringt ja doch ein paar neuere Treiber mit.

  • erstmal müssen die ganzen banned repos aus dem.Logfile entfernt werden.

    Ein mv ~/.kodi ~/kodi-bak hilft da schon mal. Das setzt alles auf Werkszustand und die vorherigen Einstellungen etc sind alle in 'kodi-bak' gespeichert. Nach dem Befehl Kodi neu starten, schauen ob der Fehler noch existiert, wenn ja dann [definition=12,8]debug logging[/definition] aktivieren, Kodi nochmal neu starten und Logfile bitte auf pastebin.com laden und hier verlinken.

    Mit diesen ganzen Repos Darin können wir so gut wie gar nicht supporten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    habe nun mal aus einem Clonezilla Backup das System wiederhergestellt (Kodi v15.2), erstmal alles wieder gut, bis auf eine Sache weswegen ich das Kodi 17 Upgrade versucht habe.
    Wenn ich mal Zeit habe beschäftige ich mich nochmal mit V17.

    Danke für die Vorschläge und viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem.
    Nach dem update auf die Version 17.0 flackert das Bild im Vollbildmodus. Im Fenstermodus ist alles ok.
    Ich hatte auch schon den Ordner ~/.kodi/ gelöscht, aber ohne erfolg.
    Ein Downgrade auf 16.1 sorgt nur dafür das meine .kodi-bak Sicherung nicht mehr richtig funktioniert, aber Kodi im Vollbildmodus problemlos (ohne flackern) geht.

    [definition='1','4']Debuglog[/definition] bring ich noch.

  • @hideki

    schmeiß das hier erstmal alles runter (inkl der Addons dazu):

    Zitat


    18:31:46.950 T:140458724747264 NOTICE: ADDONS: Using repository superrepo.kodi.isengard.all
    18:31:46.950 T:140458724747264 NOTICE: ADDONS: Using repository repository.smokdpi
    18:31:46.950 T:140458724747264 NOTICE: ADDONS: Using repository superrepo.kodi.isengard.german
    18:31:46.950 T:140458724747264 NOTICE: ADDONS: Using repository repository.superrepo.org.helix.all
    18:31:46.950 T:140458724747264 NOTICE: ADDONS: Using repository superrepo.kodi.isengard.live-tv


    Wenn das gemacht ist, dann bitte das Problem nochmal versuchen zu reproduzieren und ein neues Logfile, falls es nochmal auftritt.

    Solange du solche Addons verwendest können wir dir nicht helfen. Die werden hier weder supported noch sind sie erwünscht.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich unter Ubuntu 14.04 auch gehabt. Scheint ein Treiberproblem gewesen zu sein, muss aber irgendwie
    mit 14.04 zusammen hängen...
    Nach dem Upgrade auf 16.04 war das flackern plötzlich verschwunden und alles läuft.

  • Hi,

    ich hatte kein Ubuntu - hat sich in der /etc/issus so eingeschlichen - sonder ein Linux Mint 17.1 gehabt.
    Habe dies auf 18.1 geupdatet und das Flackern war weg.
    Dafür hat sich im ~/.cache/upstart/ eine Log Datei mein Filesystem zu 100% ausgeschöpft da es wohl noch ein Problem mit dem python-cryptography python-openssl gibt. Habe mir mittels wget die aktuellsten Version geladen und damit das Problem gelöst.
    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!