Shield 2017 empfiehlt 59,94 FPS ?

  • Hallo zusammen,

    habe seit gestern meine Shield, und bin sehr zufrieden.

    Was mich etwas wundert - die Shield erkennt 1080p / 59,94 HZ als "Empfohlene" Einstellung - macht das Sinn ? Normal doch eher 60hz oder ?

    Im Kodi selber steht er dann auf 1080 / 60.

    Danke,
    Michael

  • In Deutschland machen diese 59.94 Hz oder 60 Hz keinen Sinn. Die Fernsehnorm für Deutschland ist PAL mit 50 Hz als Bildwiederholfrequenz für ruckelfreie Bilder.

    Du solltest also 50 Hz als empfohlen einstellen.

    Die Shield und Fire TV Boxen kommen nun mal aus Amerika und da sind dann 59,94 Hz als empfohlen anzusehen. In der Firmware hat das aber keine Berücksichtigung gefunden.

  • Jo, habe auf meiner Shield in Android und Kodi jeweils 50Hz konfiguriert. So ist das Framerateswitching in Kodi ziemlich angenehm, da beim Schauen von LiveTV und DVDs nicht geswitched werden muss. Lediglich beim Schauen von Blurays wird auf 24Hz geswitched.

    60Hz Filmmaterial habe ich nicht.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, du musst halt für dich entscheiden, was du am meisten schaust und somit konfigurieren solltest.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jo, habe auf meiner Shield in Android und Kodi jeweils 50Hz konfiguriert. So ist das Framerateswitching in Kodi ziemlich angenehm, da beim Schauen von LiveTV und DVDs nicht geswitched werden muss. Lediglich beim Schauen von Blurays wird auf 24Hz geswitched.

    60Hz Filmmaterial habe ich nicht.


    Interresante These, wusste ich zwar alles irgendwie schon aber habs noch nie probiert so rum!
    Bleibt die Shield Gui mit 50hz noch snappy?
    Danke für den Denkanstoss! Bei der hz bin ich immer so unschlüssig :)

  • Für mein Empfinden alles tiptop. Ich bin es aber, wenn ich ehrlich bin, auch nicht mehr anders gewohnt! Das ist seit längerer Zeit schon immer das erste was ich konfiguriere. Ich verwende kodi hauptsächlich für LiveTV. Da kommt man auf solche Ideen.

    Einfach mal ausprobieren! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja, in meinen Träumen funktioniert Framerateswitching mit jeder Android-App und Kodi wirklich hervorragend. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ach ja genau, schaltet Youtube uns Amazon nicht um? By the way, das wäre schlecht..

    Dazu habe ich eine Gegenfrage: Bei Amazon wird meiner Kenntnis nach hauptsächlich 24p-Material bereitgestellt und die Shield-Android-App beherrscht kein Framerateswitching. Wo genau ist nun der Unterschied, wenn die App weder bei 50Hz noch bei 60Hz switched?

    Wenn du das nicht manuell auf 24p umschaltest, wirst du immer irgendwelche Ruckler haben. Wobei ich sagen muss, dass das bei Amazon mit 50Hz einigermaßen ok ist.

    Bei Netflix, youtube, Red Bull tv, etc. ist das doch das gleiche.

    - Beherrscht denn überhaupt schon irgendeine Android-App das Framerateswitching?
    - Bei welchem Anbieter wird denn überhaupt Material in 60Hz ausgestrahlt?

    Wenn das bei nem YouTube-Clip ab und zu mal ruckelt, kann ich das verkraften! ;)

    Ich bleibe bei meinem Statement! Wenn man mit der Shield viel LiveTV und ggf. DVDs schaut, ist 50Hz die beste Einstellung. In Kodi wird ja alles sauber geswitched.

    Wenn irgendwann die ganzen DRM-Thematiken geklärt sind und uns für die ganzen Anbieter kodi addons zur Verfügung stehen, müsste kodi ja den Framerateswitch sauber durchführen können. Oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

    Naja, schauen wir mal, was uns Leia in einem knappen Jahr für tolle Möglichkeiten bringt. Oder ob wieder kurz vor dem stable release irgendwas an der API geändert wird und plötzlich "nix" mehr wirklich geht... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Stelle auch mal eine Frage:...Was macht Inputstream eigentlich?
    Zum Beispiel beim Youtube Addon...also mit Inputstream ...oder halt deaktiviert ohne Inputstream in den Einstellungen im Addon?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!