Kein Dolby bei TV-Sendern

  • Hallo zusammen,

    Hab ein ein Problem mit der Dolbyausgabe beim Live TV. Die Streams kommen von der Dreambox und kommen in Kodi nur im PCM-Format an meiner Soundbar an. Passthrough ist natürlich an - bei TV-Aufnahmen und alle anderen Videodateien egal ob DTS-HD, DolbyTrueHD oder DTS zeigt die Soundbar korrekt DolbyDigital 5.1/2.0
    Interessanterweise ist es im SPMC bei gleichen Audioeinstellungen genau umgekehrt: Alle Fernsehsender incl. Sky werden in DD 2.0 bzw DD 5.1 abgespielt, dafür bekomme ich DTS-HD- und DolbyTrueHD- Inhhalte nur als PCM an meine Soundbar.

    setup: Shield (2017) hdmi-> YSP 1600 hdmi -> Panasonic 58dxw734

    Skin: confluence

    Audioeinstellungen wie folgt:
    Audioausgabe: android, RAW data (SPMC); android, audiotrack (kodi)
    Kanäle: 7.1
    Ausgabe: optimiert
    Qualität: hoch
    Passthrough: an
    AC3 an
    EAC3 aus
    DTS an
    DTS-HD aus
    Dolby-TrueHD aus

    jemand ne Idee wie ich DD ins Kodi LiveTV bringen kann?


    Danke schonmal

  • Moin, das ist so gewollt. Kein Passthrough mehr unter Live TV.
    Der Grund war das es sich nicht vermeiden lässt das hier der Ton den Bild angeglichen wird.
    PCM 5.1 ist auch Dolby Digital, nur das die Box das verarbeitet und der AVR das nur noch ausgibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hier die nochmal Aussage aus dem Kodi Forum dazu:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php…4854#pid2514854

    In den nächsten 3-4 Posts danach erläutert fritsch auch noch die Vorteile:

    Zitat von fritsch


    No disadvantage, but better sync and better chance to compensate when running out of video data. Even faster switching times.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Moin, das ist so gewollt. Kein Passthrough mehr unter Live TV.
    Der Grund war das es sich nicht vermeiden lässt das hier der Ton den Bild angeglichen wird.
    PCM 5.1 ist auch Dolby Digital, nur das die Box das verarbeitet und der AVR das nur noch ausgibt.

    Hi SkyBird1980,
    versteh ich dass dann richtig, dass ich mit meiner Konstellation HPTC an Receiver via TOSLINK (Receiver kann kein HDMI) die A-Karte gezogen habe?
    Denn was ich so auf die schnelle gelesen habe, geht PCM 5.1 nicht via TOSLINK sondern nur über HDMI.

    Mit Kodi 16.1 ging LiveTV in dieser Konstellation problemlos und jetzt is quasi Essig?
    Oder gibt es im Rahmen dieser Mittel trotzdem eine Möglichkeit 5.1 Ton bei LiveTV zu bekommen?!?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von nanuk (20. Februar 2017 um 16:03)

  • Da hast Du leider recht. Über Toslink wäre nur Bitstream möglich.


    Sorry aber bin nicht so firm was die ganzen "Formate" angeht. Bitstream is dann quasi nur 2.0 oder was meinst du damit?
    Oder kann man Bitstream auch 5.1 über Toslink übertragen? Und wenn ja, klappt das mit Kodi?

    Sorry für meine Unwissenheit^^

  • Und Passthrough ist ... Bitstreaming. Es bedeutet das die Bits des Codecs rübergereicht werden ohne es neu zu codieren.
    Bitstreaming ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!