Kein Ton unter Kodi (Libreelec)

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling und habe mich ins Thema Raspberry Pi und Kodi so langsam eingearbeitet.
    Der ist Stand:
    Ich habe einen Raspberry Pi2 mit Libreelec und Kodi laufen. Außerdem ist dort Tvheadend installiert worüber ich Aufnahmen aus dem TV ausnehme. Diese Aufnahmen liegen dann auf dem NAS im Netzwerk.
    Wenn ich diese Aufnahmen mit Kodi abspielen will, bekomme ich zwar ein Bild, aber keinen Ton. Raspi ist per HDMI am TV angeschlossen.
    Ich habe schon jeden Menge Einstellungen durchprobiert und auch die config.txt bearbeitet mit den gängigen Vorschlägen. Jedoch immer ohne Erfolg.
    Wenn ich die Videos mit dem VLC Player im Netzwerk abspiele haben diese Ton.
    Kodi selbst scheint ja auch Töne abzuspielen, wenn man durch das Menü Navigiert (so hab ich jedenfalls gelesen). Auch diese Töne sind nicht zu hören.

    Was kann ich noch tun? Ich bin kurz vorm Ziel, aber leider völlig ratlos :(

  • Nein, auch kein Ton.

    Welch LibreELEC Version verwendest Du?
    Ist unter den Audio Settings (http://kodi.wiki/view/Settings/System_v16#Audio_output) HDMI als Ausgang gewählt?

    Bitte ggf. mal einen Screenshot von Deinen Audio Einstellungen machen und hier posten.

    Ich habe mal ein Logfile erstellt. Vielleicht hilft das weiter?

    Gut gemacht! Bitte das Logfile auf pastebin.com hochladen und hier ins Board verlinken. Dann schauen wir mal drüber.
    Bitte nicht vergessen: [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, wenn Du [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Dateien erstellen magst. Nur so haben wir alle Infos, die möglich/nötig sind im Logfile vorhanden.

  • Klingt, als ob das Dateiformat der Aufnahme nicht korrekt oder zerstört ist:

    Der HDMI Port wird aber scheinbar korrekt initialisiert:

    Bitte mal mit Youtube probieren und neues [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] erstellen (und bitte auf pastebin.com hochladen).

    Bitte mal Deine cmdline.txt aus /boot hier posten.

    Danke

  • Hatte bei mir auch mal kein Ton. Habe ich das richtig verstanden du hast bei anderen Medien oder Medienwissenschaft auch keinen Ton ? Ich hab es bei mir über HDMI, hier habe ich aber zwei Mal HDMI als Device stehen hatte dann das andere ausgewählt und dann hatte ich Ton. Vllt das auch mal probieren. Hast du vllt auch in Kodi die Lautstärke auf 0 oder sehr niedrig eingestellt. Das war bei mir im Live TV das Problem ich weiß ja nicht wie das bei .TS Files ist ob die auch über das Internet Audio von Kodi laufen wie Live TV. Hatte dann mit f10 die Lautstärke auf 100% und ich hatte wieder Ton vllt auch mal hier schauen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wieso sollte das Dateiformat zerstört sein, wenn ich die TS-Dateien doch über den VLC mit Ton abspielen kann?

    Nur weil ein Player sie abspielen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gemäß den Spezifikationen des Dateiformats gespeichert sind - manche Player vertragen da mehr, andere weniger "müllige" Daten.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass der Kodi Player hier ein Problem hat. Schau Dir mal das Log an: Da steht ja einiges drin, was dem Demuxer Probleme bereitet.

  • Vielen Dank für die Hilfe bisher. Leider bin ich aber nicht wirklich weiter gekommen.
    Ich habe nochmal ein Logfile erstellt und verlinkt. Keiner mehr eine Idee, woran das haken könnte?
    Ich hab alles hinbekommen, nur eben keinen Ton über den TV...

  • Hm könnte mir nur vorstellen, das es dann ein Problem mit dem Audiotreiber bei der Installation gab, vllt ? Aber schön das es jetzt funktioniert. Dann kann man Kodi und das was es Leistet in Ruhe genießen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!