Bildwiederholfrequenz bzw Bildwiederholrate

  • Hallo Leute,

    ich habe da ein kleines Problem (Lösung bereits vorhanden) und vielleicht könnt ihr mir sagen, an was das liegt.
    Habe einen Samsung KU6079 UHD TV an meinem Windows 10 PC über HDMI angeschlossen, soweit sogut.
    Wenn ich jetzt Filme anschaue, DVDs, MKVs usw. läuft mein Bild auf dem TV perfekt (alles unter Kodi 17). Wenn ich jedoch Live TV oder Aufnahmen aus dem TV anschauen möchte, wird das Bild Grün und ist nach rechts verlängert.
    Hier mal 2 Bilder. Eines mit dem Fehler und eines wenn die Anzeige Normal ist.

    Habe mit absicht oben in den Bildern die Anzeige vom Samsung TV mit eingeblendet, da er bei TV oder Aufnahmen auf 50p geht und beim Rest auf 24p. Diese beiden (50p und 24p) kommen aber nur, wenn ich in Kodi die "Bildwiederholfrequenz anpassen" eingestellt habe, ansonsten wird alles mit 30p wiedergegeben und dann passiert auch nicht der Fehler.

    Die Lösung wäre jetzt, einfach "Bildwiederholfrequenz anpassen" abzuschalten, jedoch werden dann im TV selbst, einige Einstellungen deaktiviert, unter anderem der Film Modus oder die HDR Einstellungen.

    Für mich schaut das Bild dann einfach nicht mehr so Super aus, wenn ich das deaktiviere.


    Hier mal ein paar Daten zu meinem System

    • Windows 10 Pro 64 bit
    • Kodi 17
    • NVIDIA GeForce GTX 1060 mit neuestem Treiber
    • Intel i7 5930k
    • TV: Samsung KU6079 (hier tritt der Fehler auf)
    • Monitor: Benq GW2760S (hier läuft alles super)

    In den Nvidia Einstellungen schaltet er beim linken Bild immer auf 50 Hz um und beim rechten Bild auf 23 Hz

    Zu erwähnen ist auch, das er das ganze nur im Volbildmodus falsch macht. Und noch etwas wichtiges, wenn ich auf die Lautstärkentasten von meiner Tastatur gehe und von Windows (nicht von Kodi) die Lautstärken Anzeige kurz eingeblendet wird, Ist das Bild auf einmal ganz normal. Ist die Anzeige weg, ist das Bild auch wieder Grün.

    Was ich bisher getestet habe:

    • Alle HDMI Ports vom TV getestet
    • Alle Einstellungen vom TV mal aus gemacht
    • TV auf Werkseinstellung zurück gesetzt
    • Anderes HDMI Kabel getestet (kann die HDMI Version nicht sagen, steht nicht drauf)

    Der Fehler könnte meiner Meinung nach auch vom HDMI Kabel ausgelöst werden, da im HDMI Wiki steht, das für 4k 50/60p mindestens HDMI 2.0 verwendet werden müsste.

  • Schon probiert, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?
    Du hast bei dir 3 Wege, die alle das Bild decodieren können.
    Die NVIDIA, die integrierte GPU des i7, oder eben nur der i7 mit reiner CPU-Leistung.
    Einfach mal testen.

    Hi Don,

    meine CPU hat keine GPU ;)
    Und ja, habe auch schon die Hardwarebeschleunigung mal abgeschalten.

    Besteht die Möglichkeit, die "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf eine FB Taste zu legen? Hab mich schon ein wenig mit den Keymaps auseinander gesetzt, doch finde ich hierzu nicht wirklich was.

    Werde das ganze natürlich auch mal mit einem HDMI 2.0 Kabel testen...

  • Hallo balou,


    wenn du meinen ersten Post aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir klar, das ich bereits alle HDMI Eingänge getestet habe und das besagte Problem nur im Vollbild Modus auftaucht.
    Aber nichts für ungut, ich überlese auch hin und wieder einiges ;)
    Das mit der "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist bisher immer aus gewesen. Zu test zwecken habe ich es jetzt mal eingeschalten, jedoch bleibt das Problem bestehen.

  • Nach jeder menge recherche bin ich teilweise auf eine Lösung für das Problem gekommen.

    Über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich unter video - adjustrefreshrate Einstellungen unter fps und refresh vorgenommen.

    Das Ergebnis ist, das jetzt TV Aufnahmen nicht mehr wie im ersten Beitrag Bild 1 aussehen, jedoch im Live TV Modus ignoriert er die von mir gemachten Einstellungen und es sieht immer noch wie auf Bild 1 aus.


    So sehen meine Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aus


    <video>
    <adjustrefreshrate>
    <override>
    <fpsmin>23</fpsmin>
    <fpsmax>25</fpsmax>
    <refreshmin>23.0</refreshmin>
    <refreshmax>25.0</refreshmax>
    </override>
    </adjustrefreshrate>
    </video>

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie er das ganze auch auf Live TV anwendet?

  • Naja, ich kann da ein Schema erkennen.
    Die "dritten" sind halt Mpeg4/H.264
    Bei den "Hauptprogrammen" ists Mpeg2 (bei SD)

    Davon ab:

    Und ich tippe jetzt ... auf ein HDMI 1.4 Kabel anstatt eines HDMI 2.0 Kabels.
    Das ist manämlich nur bis 4k/30Hz spezifiziert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, die Lösung ist gefunden. Es war tatsächlich das HDMI Kabel. Habe jetzt ein 2.0a Kabel im Einsatz und siehe da, alles funktioniert Tip top.
    Habe das 2.0a genommen, da dieses auch HDR unterstützt, was mein TV ja auch kann und es mich gewundert hat, das im TV das HDR Color Management immer ausgegraut war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!