Zwei LibreELEC VDRs mit gemeinsamem Aufnahmeverzeichnis

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist.
    Ich stelle sie trotzdem hier, weil es vielleicht doch mehr mit dem OS zu tun hat?

    Ich benutze im Wohnzimmer eine Wetek.play (OpenELEC Version) auf der mittlerweile LE installiert ist.
    Weil die Wetek ja leider keinen Wakeup zu den Aufnahmen beherrscht und ich deswegen schon einige Aufnahmen verpasst habe, habe ich mir eine etwas komplizierte "Lösung" überlegt.

    Ich habe noch einen kleinen Zotac PC den ich mit LE ausgesattet und 2 unschönen USB DVB-S /S2 Adaptern verstöpselt im Keller aufgestellt habe.
    Jetzt möchte ich den Zotac Rechner die Aufnahem erledigen lassen und bei Bedarf ohne viel Gefummel die Aufnahmen auf der Wetek wiedergeben können.
    Die Idee ist dem VDR an der Wetek dasselbe Verzeichnis zur Aufnahme anzugeben wie der Wetek im Wohnzimmer.
    Wenn dieses Verzeichnis ständig verfügbar ist, können beider Rechner unabhängig von einander die Aufnahmen "sehen".

    In einem ersten Versuch habe ich eine USB Festplatte an meiner Fritzbox per SMB freigegeben und nach der Wiki Anleitung in LE als Aufnahmeverzeichnis für den Zotac-VDR festgelegt.
    Der Zotac speichert auch brav auf die Platte an der Fritzbox. Allerdings kommen nur "Bruchstücke" der Aufnahme an.
    Das liegt anscheinend an der Fritzbox. Irgendwie scheint die Geschichte nicht schnell genug zu sein.
    Kann man da an der Geschwindigkeit seitens der LE Rechner irgendwas drehen oder ist die Fritz-Hardware der "Flaschenhals"?

    Oder kann ich die HDD des Zotac Rechners für deie Wetek erreichbar machen? Gut, dann müsste der Zotac zeitgleich mit deWetek laufen......

    Eine weitere Frage habe ich noch. Ich finde die Einstellung zum täglichen Wecken für die EPG Aktualisierung nicht. Das gab es doch mal -oder?

    Gruß
    Patrick

  • Das Problem ist zur Zeit, daß die Aufnahmen nicht vollständig gespeichert werden.
    Von einer Aufnahme bleiben auf dem "NAS" nur wenige "Bruchstücke" über.
    Ich würde halt gerne auf das NAS speichern, damit die Rechner unabhängig von einander sind.

    wenn da nur stückchen ankommen, stimmt doch schon was nicht.
    LE bringt eigentlich schon alles mit. Ich habe keine Ahnung vom VDR. Benutze selbst TVH als TVserver. der ist bei LE auch dabei. solltest du dir mal ansehen.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • und TV Headend schafft die Aufnahme auf eine USB Festplatte an der Fritzbox?

    In deinem Zotac ist doch ne HDD drinnen, oder? Darauf lässt du zum. Aufnehmen. Den aufnahmeordner kannst du ja im Netzwerk freigeben.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die Netzwerkfreigabe bei vielen Fritzmodellen ist aber meistens richtig schlecht und grauenhaft langsam. Evtl liegt da der Hund begraben.

    Also wegen der Harware wohl eher die Finger davon lassen - oder?
    Es ist wohl auch nicht weniger aufwändig nach der Aufnahme auf der lokalen Platte des Zotacs das ganze auf die Fritzbox Platte zu schieben?

  • Es ist wohl auch nicht weniger aufwändig nach der Aufnahme auf der lokalen Platte des Zotacs das ganze auf die Fritzbox Platte zu schieben?

    das könnte man natürlich tun, aber probier erstmal vorher ob es von der Geschwindigkeit überhaupt Sinn macht, ich hatte irgend eine Fritzbox mal getestet da waren es gigantische 1-1,5mb/s.

  • Was für eine Fritzbox hast du denn? Hat die noch usb2 oder schon usb3?

    Hast du testweise einfach Mal von irgendeinem Windows-PC eine größere Datei auf die smb-Freigabe kopiert? Ggf. auch mal die andere Richtung ausprobieren... Wie hoch sind dabei ungefähr die Lese- bzw. Schreibraten?

    Sind deine Clients per WLAN oder per Ethernet angebunden? Wenn per WLAN, ggf. auch mal per Ethernet ausprobieren...

    Ich habe einen richtigen Server. VDR läuft in einer virtuellen Maschine. Der Zugriff auf das Aufnahmeverzeichnis ist von allen Geräten (Windows per WLAN/ETH, iPhone/iPad per WLAN, Odroid C2 mit Libreelec per ETH, Nvidia Shield per ETH) per Ethernet oder WLAN ohne Probleme möglich. Die Aufnahmen werden in meiner Konstellation allerdings direkt in der virtuellen Maschine erzeugt. Die TV-Karte habe ich in die virtuelle Maschine durchgereicht. Bei meinem Server brauche ich mir zumindest momentan um die Performance keine Gedanken machen. Das kostet dafür natürlich auch ein Bisschen mehr.

    Vielleicht sind da ein paar Denkanstöße für dich dabei? ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja, es sind ein paar Denkanstöße dabei ;)

    Mal so eben ist nicht.

    Es ist die Fritzbox mit USB3, wobei ich schon gelesen habe, daß der Datendurchsatz von echtem USB3 weit entfernt ist.
    Angeschlossen ist alles per LAN.

    Der Aufwand eines Servers lohnt sich in meinen Augen nicht.
    Ich will eigentlich daß die Timer verlässlich aufgenommen werden.
    Da die WetekBox sich nicht wecken lässt, muss sie halt ständig an sein.
    Wahrscheinlich braucht das aber weniger Strom, als ein Server oder sogar nur der Zotac alleine, der dann jedes mal mitlaufen müsste, wenn ich die Aufnahme nicht auf die Fritzbox-Platte kriege, also z.B. das Aufnahme Verzeichnis auf dem Zotac für die Wetek freigebe.
    Hab ich nich da jetzt verständlich ausgedrückt?
    Gekauft hatte ich die WEtek, damit der Kabelsalat unter dem TV verschwindet..... Das hat geklappt, dafür klappen andere Sachen wie das WakeUp nicht.
    Ich habe auch schon über Funksteckdosen nachgedacht.... Aber was macht man dann für den normalen Betrieb? Noch ne Fernbedienung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!