Optimale Hardware Zusammenstellung?

  • ich Versuche mich im Eigenbau eines HTPC da beebox und zbox mir einfach zu wenig Möglichkeiten bieten.

    Ziel:
    Mediacenter mit win 10 mit Möglichkeiten. Welche werden sich zeigen evtl. Emulator ältere Spiele.
    Optional eine pci Express Tv Karte die ich später nachrüsten würde um Tv aufzeichnen zu können.


    Gehäuse:
    ST-F7CB Alpha Optical
    Spannungsversorgung
    PicoPSU-90 [Anzeige]
    72W Netzteil [Anzeige]
    Kabel [Anzeige]

    Motherboard:
    asrock j4205
    Arbeitsspeicher 4 Gb:
    Kingston [Anzeige]
    Festplatten:
    64 GB SSD 2,5 Zoll , 4 TB 3,5 Zoll vorhanden.
    Laufwerk:
    DVD Slot in Slim line DVD Brenner (von ebay, irgendeins ? )
    IR Empfänger:
    ???
    Lüfter:
    Bequiet Lüfter 80 mm [Anzeige]


    Das Gehäuse ist mir etwas zu teuer aber ich habe kaum ein anderes gefunden welches kompakt ist und 2 Festplatten aufnehmen kann und front USB hat.

    Was haltet ihr davon?
    Reichen 72 Watt?
    Wie bekomme ich den Rechner möglichst leise? Benötige ich zusätzliche Lüfter? Wenn ja welche könnt ihr empfehlen und wieviele?

  • nimm einen gescheiten
    Z.b. Von bequiet. Habe davon einen in dem Gehäuse- absolut unhörbar! Und darin ist das gleiche board + ssd + bluray lw + tv Karte.
    Der Rest ist soweit top!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Theoretisch wäre im Gehäuse noch was Platz für ein DVD Laufwerk.
    Dann könnte ich das Streacom Gehäuse mit Spot Blende nehmen: ST-F7CB Alpha Optical

    Muss aber nicht sein. Habe nur gesehen das DVD Spot in Laufwerke Recht günstig zu bekommen sind.
    Oder führt das zu Problemen bei der Belüftung?

    Ich kann doch jedes slimline Laufwerk nehmen und eine Blende benötige ich auch nicht?

  • Hab die Streacom ST f7CB und die passive Variante davon!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also was fehlt mir noch:

    - Kaufempfehlung IR Empfänger
    - DVD Slim Line Slot Laufwerk, gibt es dazu einschränkungen ( mit Blende oder ohne nötig?, kann irgendeins verwendet werden?)
    - Gehäuselüfter kann in 80 un 90 mm verbaut werden. Ist größer besser? ( langsamer drehen, da größer oder ähnliches?)
    - Kann es zu Problemen bei der Belüftung kommen, durch dvd Laufwerk und 2 Festplatten ( 2,5 Zoll und 3,5 Zoll) im oben angegebenen Gehäuse?

  • Laufwerk ist bei dem Gehäuse etwas ... doof, du musst das Streacom am besten nehmen! Der Auswurfknopf muss nämlich mittig sitzen. Ich hab letztens ein Panasonic verbaut, da war der ganz links... geht, ist aber etwas bastelarbeit bis das mit dem Auswurf klappt.

    also:
    Lüfter: http://geizhals.eu/be-quiet-silen…29-a877394.html
    Weiß aber nimmer ob ich ein 92mm oder 80er hatte ... auf jedenfall die Serie nehmen :)
    BluRay? http://geizhals.de/streacom-ob2-schwarz-st-ob2-a890564.html
    DVD sollte das gut passen: http://geizhals.de/nanum-se-dvdb-…hloc=at&hloc=de
    Brauchst halt noch ein mSata adapter: http://geizhals.eu/delock-sata-al…77-a428883.html
    -IR Empfänger: http://www.mindfactory.de/product_info.p…SE-_982007.html

    Und denk drann, dass du genug Strom Adapter hast! Das Netzteil hat 1x SATA und 1x Molex du brauchst aber 2x Sata + 1x Molex

    Problem bei der Belüftung? Kaum, solange du die Kable ordentlich verlegst. Wobei ich dir jetzt schon sagen kann, eine 3,5 & 2,5 passt gerade so! Ich hatte noch zusätzlich eine TV Karte drin und hab gesagt nein, LW, TV Karte und 2,5" reicht, mehr passt nicht. Ohne PCIe Karte gehts aber! Mach dir um die Belüftung keine Gedanken ... das einzige was Abwärme erzeugt ist die 3,5" Platte :)
    EDIT: Wenn ich lese du willst später ne TV Karte ... dann später vlt doch auf ein Server - Client System wechseln. Also TV Karte und 3,5" Platte(n) dann in ein Server und das Ding nur noch als Abspielgerät mit BluRay LW.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (13. Februar 2017 um 09:47)

  • Danke für die Auflistung.

    Lüfter: wird angegen mit 4 PIN PWM in den Daten vom j4205 steht aber Lüfter Anschluss 3 PIN. Stimmt das oder ist die Beschreibung Flasch un j4205 hat 4 Pin Anschluss?
    92 mm sollte passen. Der größere ist sogar ein paar cent günstiger ;)

    DVD Laufwerk: War das nicht so, dass die Auswurftaste intern auf die ganze Breite geht? Ansonsten ahbe ich das bei einem anderen Gehäuse gelesen.
    Ohne Auswurftaste geht es zur not ja auch über die Fernbedienung (hoffentlich)

    Stimmt Adapter für Slimline muss noch her.

    Beim IR Empfänger muss ich erst mal schauen wie der verbaut wird. Vielleicht gibt es dazu ja ne günstigere Alterntaive.

    Wofür brauche ich nochmal den Molex Anschluss? Ansonsten hätte ich Molex auf 2 mal SATA Power verwendet?

    Das ist an dem Gehäuse ja Prima, man kann umgestalten. LW raus oder rein, TV Karte evtl. 3,5 Zoll Festplatte durch evtl. 2,5 Zoll ersetzen oder komplett raus.
    Habe zur Zeit ein Fritz Repeater der mir 2 Kanäle ins Netzwerk als stream zur Verfügung stellt. Also TV Karte benötige ich jetzt nicht unbedingt. Aber wer weiß.

    Danke für Deine Hilfe, dann hab ich ja fast alles.
    Beim board muss ich nichts machen? Wärmeleitpaste oder ähnliches?

  • Nimm den Flirc, glaub mir, du wirst ihn lieben! Und der passt perfekt in das Gehäuse, ist ja genau für dieses gebaut.
    Bzgl. Auswurf: Ja das Ding geht über die ganze BReite, aber gedrückt wird nur in der mitte und daher die ganz rechts / links Tasten werden somit kaum bis garnicht gedrückt. hab ich jetzt erst am Samstag basteln dürfen.

    Board passt, da ist alles drauf musst du nix machen! Und der 3Pin Lüfteranschluss reicht! Damit lässt sich der Lüfter auch steuern :) hab genau das Ding so wie du am WE zusammen gebaut ... mal wieder :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Klar kostet das ein paar € ... aber das lohnt sich. und erst so ein tolles Gehäuse und dann ein externes LW? neee ... Slotin sind die eh die ins Gehäuse müssen @don

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hab noch ein Slimeline Slot in slim IDE Dvd Laufwerk gefunden.

    jetzt sollte ich alles zusammen haben.

    Das einzige was mich stört, zu folgenden Komponenten finde ich kaum Anbieter:
    - st-f7cb-alpha-optical
    - streacom st flirc se ir receiver
    - Delock-Adapter-IDE-Slim-CD-ROM [Anzeige]
    - asrock j4205 (kaum Lieferanten)

    Bin ich nur blind oder finde ich zu den Komponenten kaum Anbieter für einen Preisvergleich. Finde es seltsam, sind meine Komponenten so seltsam? :)

  • @jamhacker

    Guck mal meine Signatur an, habe das gleiche Gehäuse ohne USB.

    BluRay von Panasonic, IR den Yard2. Zusätzlich noch ein 40mm Gehäuselüfter.
    Flirc habe ich auch, das Ding taugt nur für die Tonne.

    Mediacenter:
    LibreElec - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (14. Februar 2017 um 23:05)

  • @jamhacker


    Flirc habe ich auch, das Ding taugt nur für die Tonne.

    darf man fragen warum? hab davon knapp 6 stück im einsatz, laufen alle perfekt ohne jegliche probleme

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!