Laptop CPU zu heiß

  • Hey,

    ich hab grade einen 7 Jahre alten Laptop vor mir liegen.

    Schon bei der Windows-Installation fiel mir auf, dass der Lüfter nach kurzer Zeit durchgehend auf Max läuft, soweit erstmal nichts ungewöhnliches, kann vorkommen.

    Dann nach der Aktivierung von Windows und dem obligatorischen ewigen Suchen der Updates unter Win 7, bumms Aus.

    Kurz gewartet und nochmal angeschmissen, Temperaturen ausgelesen, CPU (i3-350) nachgeschaut und auf stolze 87°C geblickt. Browser aufgemacht und kurze Zeit später kam die Abschaltung bei knapp über 90°C.

    Also aufgemacht, alles gereinigt (war eigentlich sauber) und gleich der CPU und GPU neue Wärmeleitpaste spendiert und siehe da, exakt gleiches Verhalten. Dabei ist die Abwärme des mit 5k RPM drehenden Lüfters nahezu kalt, Abschaltung folgte wieder in Kürze. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren und hab schon ein paar Rechner zusammengeschustert und wieder fit gemacht, das hatte ich aber noch nicht.

    Kann ein Defekt der CPU oder der Temp-Fühler vorliegen? Das Ding ist gebraucht bei ebay gekauft (natürlich voll funktionierend) und geht natürlich postwendend zurück, wenn keine einfache Möglichkeit der Reparatur in Aussicht ist. Leider habe ich auch kein anderes Board in den ich den Prozessor setzen könnte um das iwie einzugrenzen.

    Gibt es Ideen?

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • das kann natürlich vielfältig problematisch sein. meist wird bei laptops eine heatpipe (wegen platzmangel) eingesetzt, an deren ende der kühler mit lüfter arbeitet. eigentlich gehen die nie kaputt. die cpu arbeitet ja, bis zur abschaltung. da liegt das problem wohl auch nicht. ein defekter temperaturfühler oder ein falsch eingebauter könnte das problem sein.

    welches betriebssystem war installiert ? hattest du damit auch diese probleme ? um was für einen laptop handelt es sich ?

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Gibt es Ideen?

    Kann mehrere Ursachen haben:
    1) Übertaktet (Bios auf Standard Einstellungen umstellen)
    2) Überspannung an der CPU durch einen defekten Spannungswandler.

    Ich würde mich da ehrlich gesagt auf keine Experimente einlassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @brat gleiches Verhalten taucht im Bios auf, OS kann ich also ausschließen, es dauert nur länger weil er natürlich keine Last bekommt

    @SkyBird1980
    1) Hatte ich auch vermutet und gleich ein Update angeschoben, wenn schon denn schon (schön auskühlen lassen, nicht dass er währenddessen stirbt) war leider nix
    2) Spannung am Prozessor sieht normal aus, kommt natürlich drauf an wie genau das gemessen wird

    Hätte ja sein können, jemand weiß spontan eine mögliche Lösung :D

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Wird das Ding denn ansich warm? Also Gehäuse dort wo die CPU sitzt? Kühlkörper richitg fest / nicht zu fest? Ansonsten scheint die CPU ein weg zu haben - sensor defekt durchaus möglihc.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jein. Gehäuse wird an der Stelle leicht warm, aber lange nicht heiß, da hab ich auch schon ganz andere in den Fingern gehabt.

    Kühlkörper richtig fest und ja, nicht zu fest.

    Es läuft wohl alles auf einen Hardware-Defekt hinaus.

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Spontan würde ich sagen, entweder Kühler nicht ganz plan montiert oder wirklich ein Defekt beim Auslesen o.ä.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Vorgestern kam die neu bestellte CPU an (8€ mit Versand, Wahnsinnspreis :D ), exakt selbes verhalten. Ein Fehler auf dem Mainboard liegt also irgendwie nahe, geht zurück, was solls^^ Aber danke für die Hilfe

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Schade für Dich, aber irgendwo war es ja von mehreren Seiten schon vermutet worden :) Ich markier das hier als gelöst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auch wenn hier wahrscheinlich ein Mobo Schaden vorliegt, selten kann es auch sein das die Heatpipe ein Deckel weg hat. Hatte einmal nen Fall, da war bei einer Graka die Heatpipes leer. Also undicht geworden und das Gas war entströmt. GPU wurde angeblich total heiss aber Kühler und Co waren gerade mal lauwarm. Da war dann halt nix mehr mit Abwärmetransportation. Gebrauchter original Ersatzkühler aus der Bucht für nen Appel und nen Ei -> Problem solved.

    Nur zur Verfollständigung der möglichen Ursachen für den nächsten Googler der nach so einem Fall sucht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hi,

    hatte den gleichen Fall bei 2 unterschiedlichen Notebooks.
    Beim ersten (Fujitsu-Siemens) war durch die längere Nutzung in einem klimatisch heißen Land (Qatar) die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und in Folge dessen steinhart.
    Beim zweiten war schlicht der Kühler am Ende der Heatpipe so verstaubt, dass der Lüfter kaum noch Luft durch bekam. Geöffnet und von innen nach außen durchgeblasen... geht wieder problemlos.

  • @ninja123 das hab ich natürlich überprüft und ausgeschlossen, ist ja mehr oder weniger die häufigste Fehlerursache.

    Irgendeinen Kühl-defekt hatte ich ja auch im Verdacht. Also den Zossen mal offen hochlaufen lassen und schauen ob da überhaupt was passiert oder er doch nur spinnt, aber tatsächlich. Auch mit der neuen CPU wird die Heatpipe am Prozessor binnen Sekunden so dermaßen heiß dass man sie nicht mehr berühren kann, dann wandert die Wärme die Heatpipe entlang, das kann man noch ganz gut verfolgen und nach ca. 15 Sekunden ist diese am Lüfter angelangt, der nach und nach die RPM aufdreht. Luft ist aber immernoch einigermaßen kühl, wird nur langsam warm. Im Vergleich dazu (ich hab das noch nie angefasst währenddessen, es gab einfach keinen Grund dazu) das Ganze auch mal an meinem Laptop gemacht, wird warm, aber erst nach ner Minute oder zwei, ganz anderes verhalten. Kann natürlich auch die Heatpipe sein, weiß ich nicht, würde ich aber eher verneinen wollen, jetzt isses auch egal :D

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!