Source Specific Multicast mit TVheadend ?

  • Unterstützt TVheadend 4.2 bei IPTV in irgendeiner Form SSM (Source Specific Multicast)?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass Stream-Adressen in der Form
    rtp://{IP adress of Source}@{IP adress of stream}:{port}
    als URL des IPTV-Streams von TVH offensichtlich nicht richtig verarbeitet werden, d.h. TVH kann auf den Stream nicht zugreifen.

    Kennt jemand einen Workaround?

  • Ich werde die Geschichte direkt im TVheadend Forum weiterverfolgen. Hier nur zur Erläuterung mein dortiger Post in Kopie:


    I observed a serious problem with URL handling when using IPTV streams via SSM (source specific multicast).
    In the MUX I have to specify the stream URL, e.g. rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000.
    Notice, this TV stream is only available if you are connected to the German Telekom network under an appropriate contract. Unfortunately the access to this type of streams is not possible with TVheadend. By network sniffing I noticed that TVheadend delivers only the stream adress 232.0.20.35:10000 to the IP router. Thus IGMP fails to connect to the source node 87.141.215.251.
    Is there any Workaround?

  • Hallo,

    der Workarround wäre den TV-Stream über ffmpeg zu empfangen und dann über eine PIPE in den tvheadend zu übergeben.
    Dazu konfiguriere ich im TVHeadend als URL für den IPTV-Stream: pipe:///home/tvheadend/bin/toggoplus.sh

    Meine Datei /home/tvheadend/bin/toggoplus.sh hat den Inhalt:

    Bash: /home/tvheadend/bin/toggoplus.sh
    #!/bin/sh
    
    
    /usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i rtp://232.0.11.7:10000?sources=87.141.215.251 -vcodec copy -acodec copy -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=TOGGOplus  -f mpegts -tune zerolatency pipe:1

    Damit habe ich das Programm dann im TVHeadend

  • Danke @Maikl auf diese Art kommt man an die Streams heran!

    Ich habe das gesamte Pipe-Kommando direkt als URL eingegeben, z.B. für ZDF:

    pipe:///usr/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i rtp://232.0.20.234:10000?sources=87.141.215.251 -vcodec copy -acodec copy -acodec copy -f mpegts pipe:1

    Funktioniert prinzipiell, aber auf die Art verabeitet der Raspberry PI2 die Streams nicht mehr flüssig, sondern ruckelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von codit (14. Februar 2017 um 14:01)

  • Hm, mutmaßlich liegt das dann eher an der CPU, dass sie nicht leistungsfähig genug ist (obwohl keine Rekodierung erfolgt).

    232.0.20.234 ist ja der HD-Stream, wie sieht es aus mit dem SD-Stream (232.0.10.234 ?)

    Ruckeln kann daneben auch noch viele andere Ursachen haben (z.B. WLAN-Verbindung, DSL-Uplink etc.)....

  • Das Kopieren des HD-Streams mit ffmpeg überlastet die Rapsberry-CPU. Mit dem SD-Stream ruckelt nichts mehr. Auf die "alten" Entertain Streamm (239....) kann ich ohne pipe zugreifen. Dort laufen auch 2 HD-Streams parallel prima über den Raspberry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!