Netzwerk in den Keller legen

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Ideen. Da meine Enkeltochter demnächst bei Oma und Opa in das ausgebaute Dachgeschoss einzieht, muss der Opa seine Bastelwerkstatt/Männerzimmer in den Keller verlegen. Das Dachgeschoss hatte 2 GB-Lan Anschlüsse die ich dort hingelegt hatte, der Router steht zusammen mit einem Switch im Obergeschoss. Das Erdgeschoss ist nur über WLan angebunden weil dort nur in der Küche Internet gebraucht wird. Der Keller ist also sogar noch durch das Erdgeschoss vom Router getrennt.

    Wie komme ich jetzt am besten/mit der besten Anbindung zum Router. Mit PowerLan wird es wahrscheinlich nicht so gut weil das über den Sicherungskasten gehen würde. Könnt ihr mir noch paar Tipps geben?

  • Der Sicherungskasten ist kein Problem. Eher eine unterschiedliche Phasenlage oder ein RCD zwischen beiden Stromkreisen. Ein Versuch mit DLAN ist aber günstiger als Kabel runter zu legen. Ein Set gibt es schon um ca 50€. Ganz sicher gehst du natürlich mit einen neuen Cat 7 Kabel da runter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte es schon mal mit dem PowerLan [Anzeige] versucht, aber das war ja gar nichts. Ich hatte nicht mal 2Mb Übertragungsraten. Und da kann ich ja auch gleich einen WLan-Repeater im Erdgeschoss anschließen, der hat da mehr. Nur möchte ich das nicht im Erdgeschoß. Kabel legen wird auch schwer, weil ich habe keine direkte Durchgangsmöglichkeit zum Keller. :S

  • Ich hab erst ein Sat-Kabel (Kabel ist Kabel) recht "aufwendig" erst durch den Dachkasten, dann in der Ecke des Hauses mit Kabelkanal und weiter durch das Kellerfenster zurück ins EG gelegt. Möglichkeiten gibt es also immer, man muss nur schauen was die örtlichen Gegebenheiten so sagen.

  • Ich hab erst ein Sat-Kabel (Kabel ist Kabel) recht "aufwendig" erst durch den Dachkasten, dann in der Ecke des Hauses mit Kabelkanal und weiter durch das Kellerfenster zurück ins EG gelegt. Möglichkeiten gibt es also immer, man muss nur schauen was die örtlichen Gegebenheiten so sagen.

    Alles sehr ungünstig gelegt. Der Dachboden ist ja ausgebaut mit Dämmung und Parkett usw., also sehr ungünstig dort hinaus zugehen. Und durch das Fenster? Mit diesen knickbaren Kabeln?

  • Ne um Gottes Willen nicht diese Knickdinger. Die sind ansich schon so dünn und die Dichtung des Fensters wird meist auch witzlos. (Wenn die Fenster recht neu und nicht die billigsten waren, wird man das Fenster dann auch kaum mehr zu kriegen und mit der Zeit schert das einfach ab). Das Fenster im unbeheizten Keller hab ich einfach durchgebohrt, das ist da kein Problem.

    Hmm, wenns wirklich keine Möglichkeit für nen Kabel gibt bleibt ja nur eine Funkverbindung. Hast du es schonmal mit einem Repeater im EG versucht? Könnte vielleicht für den Keller dann reichen.

  • Hast du es schonmal mit einem Repeater im EG versucht? Könnte vielleicht für den Keller dann reichen.

    Hatte ich ja schon geschrieben, meine Frau ist da irgendwie sehr empfindlich mit WLan und schlafen (Weiß Gott warum, Frauen). Und da das Schlafzimmer im EG ist, wäre das nicht die beste Lösung. Denn wenn die Frau ihren Mittagsschlaf macht gehe ich in mein "Männerzimmer". Ach und der Server muss dann ja auch noch wandern vom DG in den Keller.

  • Löcher bohren? Durch den Fußboden? Nie :D , ist ein schönes altes bayrisches Haus mit Parkettböden. Da würde ich mir selber eine reinhauen, nachdem es eine gab von meiner Frau :D . Hatte schon geschaut ob ich es irgendwie durch Hausinstallationswege schaffe, aber wie gesagt, altes Haus und daher sehr kompliziert.

  • Habe hier den Weg über die Treppe gewählt - das Loch ist zumindest groß genug ... :D

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wie sieht denn die Sat oder Kabel TV Verkabelung aus? Kommst du dadurch irgendwie von oben in den Keller...so hab ichs zumindest jetzt in der Wohnung gelöst...da auch nirgends ein Netzwerkanschluss ist hab ich "einfach" (mit viel Schmiermittel) ein Cat Kabel zusätzlich mit eingezogen.

  • Erstmal probieren ob du mit ner Feder oder ner Kati Blitz [Anzeige] und viel Schmiermittel durch kommst. Am besten vom EG aus in beide Richtungen probieren...wenn du durch kommst dann auch vom EG aus einziehen...einmal nach oben und das andere Ende nach unten....dann haste nicht die ganze Leitung durch zu ziehen. Aber das kommt halt auf Gegebenheiten an. Musst du probieren. Die Einziehhilfen bekommste normalerweise bei nem Elektriker zu leihen....zumindest hier in AT.

  • Aber stört das denn nicht das Fernsehsignal?

    Da kann ich dir leider nix zu sagen. Hatte nur mal gelesen das es sowas gibt und wollte dir das als Denkanstoß mal weiterleiten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Erstmal probieren ob du mit ner Feder oder ner Kati Blitz [Anzeige] und viel Schmiermittel durch kommst. Am besten vom EG aus in beide Richtungen probieren...wenn du durch kommst dann auch vom EG aus einziehen...einmal nach oben und das andere Ende nach unten....dann haste nicht die ganze Leitung durch zu ziehen. Aber das kommt halt auf Gegebenheiten an. Musst du probieren. Die Einziehhilfen bekommste normalerweise bei nem Elektriker zu leihen....zumindest hier in AT.

    Ah ok. Zum Glück kenn ich einen Elektriker. Mal schauen ob der sowas hat. Dann werde ich das versuchen.


    Der Sicherungskasten ist kein Problem. Eher eine unterschiedliche Phasenlage oder ein RCD zwischen beiden Stromkreisen.

    Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder umgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!