NFS EXPORTS und Namensvergebung

  • Hi Ihr,

    nun habe ich ja gestern schon einmal den OMV 3 installiert und einige Tests damit gemacht. Allgemein, macht es für mich einen sauber durchdachten eindruck. Gefällt mir erst einmal.

    Was ich mich nun frage ist:
    Wie schaffe ich es, dass Kodi diese NFS-Freugaben nicht nach /exports/FREIGABENAME mountet, sondern nur nach /FREIGABENAME ???

    Der jetzige HaneWIN NFS-Server zb. richtet die Freigaben so ein:
    g:\SERIEN -name:SERIEN -range SERVER-IP-VON SERVER-IP-BIS

    Kodi erkennt und mountet es als:
    nfs://SERVER-IP/SERIEN/

    OMV macht es fast ähnlich, nur da weiss ich nicht, wie ich das /EXPORT (worunter die freigaben abgelegt werden) wegbekomme..

    Habe ich die Freigabe /SERIEN unter OMV angelegt, sieht KODI dort den vollen Path. Also:
    nfs://SERVER-IP/EXPORT/SERIEN/


    Ich möchte aber gern:
    nfs://SERVER-IP/SERIEN/

    Geht das? Und wenn ja, WIE?

    Leider finde ich im Netz dazu nicht viel. Zumindest nicht, was darauf deutet, dieses Flag vom HaneWIN Server umzusetzen.
    Diesen hier: -name:SERIEN

    Mache ich dieses -name:SERIEN nicht, zeigt und macht KODI hier:
    nfs://SERVER-IP/WINDOWS-LAUFWERK/SERIEN/ (Also zB. nfs://SERVER-IP/g/SERIEN/ für G:\SERIEN)


    Und zu guter letzt:
    Kann man hier im Kodi-Forum nicht eine Rubrik "OpenMediaVault Support Deutsch" einrichten? An wen müsste ich mich da wenden?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (7. Februar 2017 um 14:16)

  • Lies Dir mal dies durch.
    Falls Kodi NFS4 als Client kann (weiß ich nicht) - kannst Du beim Einbinden in Kodi manuell /export löschen. Da Kodi aber nur diese Pfade "sieht", könnte es ein Indiz dafür sein, das die Kodi-Clients kein NFS4 können ...
    Kurz: mit /export wird NFS3 unterstützt. ohne /export die NFS4. Das ist OMV-Standard.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    2 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (7. Februar 2017 um 18:06)

  • Lies Dir mal dies durch.
    Falls Kodi NFS4 als Client kann (weiß ich nicht) - kannst Du beim Einbinden in Kodi manuell /export löschen. Da Kodi aber nur diese Pfade "sieht", könnte es ein Indiz dafür sein, das die Kodi-Clients kein NFS4 können ...
    Kurz: mit /export wird NFS3 unterstützt. ohne /export die NFS4. Das ist OMV-Standard.

    Jepp, das scheint wohl so, ja...
    Ein cat /proc/fs/nfsd/versions brachte folgendes auf dem OMV3 heraus...
    +2 +3 +4 +4.1 +4.2

    Sprich: Offensichtlich kann Kodi das nicht. Nur warum macht es dann der HaneWIN-NFS, der ja auch nur NFSv3 macht...???
    Weisst Du, mich nervt es nur, weil ich nun wieder die komplette DB einlesen muss sobald ich die Datenplatten an den neuen Server anschliesse...
    Ohne dieses /EXPORT würden die Freigaben die selben sein... Verstehst Du was ich meine?

  • Haa... Logisch... Um die MariaDB zu testen, hatte ich grad man den Einfall in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die IP zum OMV zu ändern.
    Das machte ich, und siehe da... Es funktionuckelt wunderbier...

    Frage: Warum muss bei jedem Wechsel, der Inhalt wieder separat und extra, neu auf zb. Filme gestellt werden?
    Geht das auch anders? In der sources.xml vllt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!