HTPC -> Noob sucht Hilfe im HTPC Setup-Jungle

  • Hallo liebes Forum,

    arbeite mich seid geraumer Zeit in das Thema 'zentrales Media-Center/Streaming' ein. Habe begonnen mir einen Emby-Server einzurichten und bin gerade dabei mir meine DVD's/Blu-Rays auf den Server zu legen. Mittels DNLA ging es am Anfang eigentlich recht gut - aber wie wahrscheinlich die meisten hier wissen, recht es irgendwann nicht mehr. Bei mir war der Punkt gekommen als das DNLA-Setup mit jedem Update von Emby 'wackeliger' wurde (Release-Dates der TV's, etc). Nicht das es generell schlecht ist, jedoch bin ich auf den Trichter gekommen das generell das DNLA-Streaming noch nicht ganz das ist wo ich hin möchte. Gegenwärtig funktioniert eine Art von Container nur auf einem von beiden Fernsehern - und alles umstellen ist ein No-Go.

    Daher habe ich begonnen mich hier (als stiller Leser) einzuarbeiten. Auch dachte ich simple Mediaboxen (wie zuhauf auf Amazon oder anderen Marketplaces zu finden) würden ausreichen. Je mehr ich las, desto mehr Fragezeichen taten sich mir auf. Daher habe ich mich angemeldet und hoffe ein paar 'alte Hasen' können mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Max. 300 Euro. Etwas was teurer ist, hat den etwas 'fahlen' Beigeschmack das die Spezialisten meist dann doch günstiger sind wenn man sie zusammenstellt.


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Primär versorgt der (1.) HTPC einen Smart-TV der maximal FullHD unterstützt. Dabei sollen die DVD/BluRays/3D-BluRays idealerweise auf dem Server aufliegen können und vom HTPC gestreamt werden. 4k ist nicht wichtig - sobald so ein TV angeschafft wird hoffe ich doch das ich mir etwas mehr Know-How angeeignet habe. 3D BluRay - soweit ich gelesen habe - ist noch etwas schwieriger im Einsatzbereich, daher könnte ich notfalls auch initial darauf verzichten.
    Desweiteren (da ich ein alter Sammler bin), würde ich es cool finden wen zumindest Emulatoren für die alten Games (NES/SNS/MegaDrive) darauf laufen würden. Um dies ordentlich bedienen zu können denke ich das ich wohl nicht um eine Bluetooth Schnittstelle herumkommen werde (I8-Tastatur oder Gamepad)


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    LiveTV würde ich wahrscheinlich über das ServerBackend zuspielen. Daher stellt sich mir hierbei die Frage ob die Leistung nicht bereits am Server zur Verfügung gestellt wird (der bei mir im Einsatz befindliche kann bis 8 Prozessoren verwenden, langweilt sich gegenwärtig etwas). Oder muss dieses am Client entsprechend umgewandelt werden? Falls ja, dann sollte die Leistung hierbei mit in Betracht gezogen werden


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Idealerweise: NEIN. Sämtliche Daten kommen vom Server, sprich am Client sollen nur die System-relevanten Daten vorliegen. Erweiterungen sind - falls notwendig - am Server angedacht.


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Wie unter 2. erwähnt, wenn Emulatoren darauf zu kompilieren sind, (bis vielleicht max PS1/N64/DOS/Amiga) bin ich schon zufrieden.


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    MacOS/Windows/Linux -> ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Erfahrungen mit allen. Frickeln/Compilieren/Basteln macht mir nichts aus - solange das Endergebnis passt. Was ich vermeiden möchte ist eine Hardware-Kombo die keine wirkliche Unterstützung im Linux-Kernel findet. Zwischenzeitlich geht zwar viel auch mit MacOS und Windows, ich bin aber der Meinung das ein 'Out-of-the-Box-Look-and-Feel' am ehesten unter Linux zu bewerkstelligen ist.


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Primär vom zentralen Server im Keller - je nachdem wie dieser ncoh zu erweitern ist, werden die NetStreaming Angebote entweder auf dem Client zu integrieren sein oder am Server.


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI für den Fernseher.
    Bluetooth für Gamepad / I8 Steuerung / IR (falls notwendig) für Logitech Harmony
    GB-Lan.
    Und wahrscheinlich USB für den initalen Setup / Installation für das BS


    9: Benötige ich weitere Programme?
    Gegenwärtig plane ich Kodi als zentrale Anlaufstelle (primär sollte ja hier gestreamt werden). Rippen, Konvertieren, etc erledige ich vom Hauptrechner aus.


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Ideal wäre wenn die Box wenig Verbrauch hätte im Idle - wenn sie dann läuft bzw. aufgeweckt ist, ist der Stromverbrauch nicht das Hauptthema. Er sollte aber nicht unnötig Ressourcen vergeuden.


    Zuerst möchte ich mad-max danken - seine 10 Punkte haben mir geholfen zu reflektieren was ich überhaupt möchte.
    Dann danke ich allen die mir bei der Findung helfen bzw. mich dabei unterstützen.

    Lg
    Joe

  • Ich hab ein ähnliches setup und bin mit dem Shield TV(whz) und nem Pi(sz) voll und ganz zufrieden. Sämtliche Medien kommen von nem Exsi Host auf dem nem Ubuntu für Tvheadend und freenas für MySQL, plex etc. Nebenher läuft auf dem Server auch noch pihole was ne menge lästige werbung auf allen Geräten entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!