Ein/Aus Status Widget

  • Hi

    Ich bin auf der Suche nach einem Widget was per Ping zB einmal in der Minute kontrolliert ob ein Gerät (zB mein NAS) an oder aus ist und dies im Hauptmenü mit einem Widget zB. durch ein Icon mit einem grünen/roten Punkt anzeigt ob das Gerät an ist. Leider bin ich aber bis jetzt nicht wirklich fündig geworden...Das einzige was ich in der Art gefunden habe ist dies hier LINK.
    Hat jemand eventuell so etwas im Einsatz?


    PS: Als Skin nutze ich Aeon Nox Silvo und würde diesen auch gern behalten...

  • Das einzige was ich in der Art gefunden habe ist dies hier LINK.
    Hat jemand eventuell so etwas im Einsatz?

    Hast Du es denn schon probiert, was da steht?
    Weshalb möchtest Du denn mitbekommen, ob das NAS schläft/aus ist? Ist da irgendwas "komisch" konfiguriert oder verhält sich nicht, wie gewünscht?

    Kurz: Was möchtest Du mit der Info erreichen, die Dir das Script gibt?

  • Im Thread ist weder erwähnt aus welcher bzw in welche Datei der Code gehört,noch scheint es der ganze Code zu sein.... Da ich in solchen Code und Skin Sachen jetzt nicht gerade der fitteste bin kann ich damit so leider nicht viel anfange....

    Der Sinn hinter dem ganzen ist das sich sowohl mein NAS als auch Sat-IP Server nach einer bestimmten Zeit wenn sie nicht benutzt werden ausschalten. Wenn ich jetzt zB vom NAS eine Serie gucke,dann TV schaue und dann wieder vom NAS schaue kann es sein das das NAS nicht mehr an ist was ich erst durch die Fehlermeldung beim abspielen merke weil die Datei nicht auffindbar ist. Dies würde ich gerne schon im Hauptmenü sehen.(Dort habe ich zB auch die Menüpunkte für den WoL Befehl)


    PS:Ich kann heute abend mal einen Screenshot erzeugen wie ich mir das ganze vorstelle.


    Edit:
    So hab das ganze zur verdeutlichung mal als Screenshot angefertigt mit den Widgets von der WoL App die ich auf meinem Handy nutze
    BILD

  • Es gibt die Option entfernte Server bei Zugriff zu wecken ("Try to wake remote servers on access") - hast Du das schon probiert?

    Externer Inhalt aftvhacks.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Verstehe nur den Sinn noch nicht ganz...

    Kodi kann (sollte) das NAS aufwecken können, wenn es schläft, sobald darauf zugegriffen wird. Also benötigt man bestenfalls keine weiteren Ping oder WOL Tools und muss sich nicht darum kümmern, ob es schläft oder noch wach ist :)

    Wacht das NAS nicht auf, klingt es eher nach nicht richtig konfiguriert, sodass man eher sicherstellen sollte, dass es korrekt auf WOL Pakete reagiert.

  • ...Der Sinn hinter dem ganzen ist das sich sowohl mein NAS als auch Sat-IP Server nach einer bestimmten Zeit wenn sie nicht benutzt werden ausschalten. Wenn ich jetzt zB vom NAS eine Serie gucke,dann TV schaue und dann wieder vom NAS schaue kann es sein das das NAS nicht mehr an ist was ich erst durch die Fehlermeldung beim abspielen merke weil die Datei nicht auffindbar ist. ...

    Klingt für mich eher danach: NAS geht schlafen und wacht nicht auf bei Access :)

    Ist das NAS korrekt konfiguriert, unterstützt WOL und ist "Versuche entfernte Server zu wecken" in Kodi aktiviert, sollte es kein Problem sein, das (nur) NAS zu wecken - ohne irgendwelche Fehlermeldungen, extra Skripte oder Anzeigen per Bildchen.


    Ich habe auch einen extra WOL Befehl, da ich nicht alle Geräte im Netzwerk aufwecken möchte. Nur das NAS.

    Normalerweise weckt ein WOL Paket auch nur das Gerät, für das das Magic Packet gebaut wurde - und nicht alle Geräte :)

  • Aber ich glaube dem Threadersteller ging es nur um eine Info/Anzeige.

    Ich sehe es eher so:
    - TE hat ein NAS, dass sich schlafen legt und nicht wieder aufwacht, wenn Zugriff erfolgt
    - TE möchte eine Visualisierung, um zu sehen, ob es wach ist, damit
    - TE es dann per WOL Skript aufwecken kann

    Sollte aber, wie bereits geschrieben, nicht nötig sein, da Kodi selbst schon aufwecken kann.

    Natürlich kann man sich dennoch eine Info/Anzeige einbauen :)

    Wie kann man denn das differenzierte Aufwecken bewerkstelligen?

    Steht in dem verlinkten Wiki Artikel: Keinen Broadcast senden, sondern die MAC Adresse ins Paket einbauen.
    Außerdem siehe hier: http://kodi.wiki/view/WOL

  • Die ganze WOL Geschichte und die Scripte um die Steckdosen und Geräte einzuschalten funktionieren. Mir geht es wirklich nur um eine Status Anzeige ob das Gerät an ist oder nicht.(Ob das jetzt jeder für nützlich/sinnig hält sei jedem selbst überlassen)

    Hallo.
    In meinem Skin habe ich das so gelöst, dass ich ein Icon auf dem NAS liegen habe und mir dieses im Home anzeigen lasse.
    Ist der Server nicht an, erscheint auch das Icon nicht.
    Das kann man fest in die Home.xml eincoden oder wie in meinem Skin per Settings wählbar machen.
    bg

    Ich werde mich mal an der Home.xml versuchen,da werde ich dann aber noch irgendwie zusätzlich ein Script brauchen da die Variante mit der Datei auf dem Nas zwar so klappen könnte, beim Sat-Ip Server aber nicht klappen wird,da dieser ja keine Dateifreigaben beherscht.

  • Soo.. Also die Icons bekomme ich ,das wechseln funktioniert auch. Nur leider funktioniert das wechseln nur wenn ich einen Skin reload von Hand vornehme.Gibt es da eine Möglichkeit das ganze dynamisch zu gestalten?

    Die Icons sollten sich immer beim Laden des Home aktualisieren.
    Also, einfach Home auf eine Taste deiner FB legen oder in ein Untermenü und wieder zurück.
    Funktioniert bei mir jedenfalls ganz gut.

  • Mh... verhält sich Kodi 17 da eventuell anders oder hab ich da nen Fehler?
    Wenn ich kurz raus wechsel und die "An" Datei lösche und dann wieder in Kodi wechsel und in andere Menü`s gehe und dann irgendwann wieder zurück,ändert sich nichts...erst wenn ich im Power Menü den Skin neu lade tritt die Änderung ein.

    Home.xml

    Code
    <control type="image">
    <description>NAS status Label</description>
    <include>dialogeffect</include>
    <posx>50</posx>
    <posy>350</posy>
    <width>256</width>
    <height>256</height>
    <texture fallback="D:\Aus.png">D:\An.png</texture>
    </control>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!