Ruckler sobald Passthrough mit WASAPI genutzt wird

  • Hallo,

    nach Stundenlangen rumprobieren weiß ich nicht weiter und ersuche hier Hilfe. Ich weiß leider auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

    Das Problem bezieht sich gleichermaßen auf Kodi Jarvis Stable und Kodi Krypton Stable.

    PC: ZOTAC ZBOX CI323 nano mit 4GB Ram und 128GB SSD
    verbunden per HMDI mit
    Denon AVRX1200WBKE2 7.1 Surround AV-Receiver > 5.1 Setup
    verbunden per HDMI mit
    Samsung UE40B7000

    Sobald ich nun mit der Ansicht Experte, Passthroug Wasapi Denon aktiviere und alle Soundformate einschalten die der Recevier unterstützt, bekomme ich ein regelmäßiges ruckeln in den meisten Medien die ich wiedergebe. Setze ich die Soundeinstellungen zurück auf Standard sodass nur noch Stereo wiedergegeben wird, ruckelt es nicht mehr.

    Nutze ich Directsound HDMI Denon und aktiviere Dolbi Digital und DTS habe ich diese Ruckler auch nicht.

    Was mache ich falsch? Dachte immer WASAPI wäre die bessere Einstellung.

    Ich hatte früher einen PC mit nem Core2Duo und einer Radeon HD6450, dort hatte ich solche Probleme nicht.


    Wenn noch mehr Daten benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

    Danke!

  • Sorry für die späte Rückmeldung, leider hab ich keine Email Benachrichtigung bekommen und es irgendwie auch vergessen.

    Nunja wie es aussieht hab ich das Problem gelöst, der Celeron N3150 taktet ja je nach Auslastung, scheinbar ist er bei höherer Last einfach zu langsam beim hochtakten. Also hab ich in den Energieoptionen "Höchstleistung" aktiviert.
    Außerdem hab ich noch einen neuen Intel HD Treiber (Beta) installiert.

    Ich hab die nervigen Ruckler auf jedenfall nich mehr, ich denke "Höchstleistung" hat es behoben, ich hatte keinen Test ohne den Beta Treiber gemacht.

    Merkwürdig find ich jedoch das es mit Directsound nie auftrat, da wird der CPU/GPU (ist ja beides) wohl weniger belastet?

    Wenn ihr trotzdem noch Screenhots wünscht, gebt bescheid :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!