CEC Funktion von LibreELEC / ODROID - TV Einschalten = Kodi starten

  • Was spricht dagegen es über den TV zu steuern? Warum muss der AVR den C2 wecken?

    Den TV brauche ich beim Musikhören nicht. Deshalb ist er dann aus. Auch kann der TV nur den ODroid wecken, wenn ich ins Menü gehe und ihn von dort aus starte. ;( Das soll aber automatisch geschehen.
    Scheinbar wird in allen Szenarien der TV immer als zentrale Stelle angesehen. Wenn ich das auch so machen würde, würde ich wahrscheinlich weniger Probleme damit haben.
    Wenn ich aber den AVR als Zentrale haben möchte, bin ich leider in einer Sackgase.

    Könnte der AVR den ODroid per CEC wecken und ausschalten, müsste ich das nicht mit der Master-/Slave Steckdose lösen.
    Dadurch hatte ich mir mal das BS auf der SD-Karte zerschossen. ;(
    Ausserdem werden Einstellungen in Kodi nicht gespeichert, dass passiert NUR beim Skinwechsel ,Herrunterfahren oder Neustart!

    Wenn das jetzt aber nicht so geht, werde ich über eine USV nachdenken.
    Ein Autostartscript kann man ja in LibreELEC in der autostart.sh hinterlegen oder?
    bg

  • Du kannst natürlich den C2 als Zentrale nehmen. Devices to power on during startup auf AVR stellen. Dann hol dir eine Logitech Harmony. Starte den C2 per IR mit der Harmony. Der TV bleibt aus aber du kannst per CEC den AVR steuern und du hast nur eine FB. Den TV kannst du auch mit der Harmony bedienen. Solltest du den TV einschalten schaltet sich der C2 automatisch ein und dieser schaltet den AVR ein.

    Harmony kannst du auch gegen irgendeine billige Universal FB tauschen.

  • Du kannst natürlich den C2 als Zentrale nehmen. Devices to power on during startup auf AVR stellen. Dann hol dir eine Logitech Harmony. Starte den C2 per IR mit der Harmony. Der TV bleibt aus aber du kannst per CEC den AVR steuern und du hast nur eine FB. Den TV kannst du auch mit der Harmony bedienen. Solltest du den TV einschalten schaltet sich der C2 automatisch ein und dieser schaltet den AVR ein.

    Harmony kannst du auch gegen irgendeine billige Universal FB tauschen.

    Ich habe ja eine universal FB.
    Doch wie kann ich den ODroid per IR aufwecken, das geht doch nicht, soweit ich weiß.
    bg

  • Doch das geht. Du musst ihm aber den IR pulse schicken der original Odroid Remote (NEC). Powertaste.

    iss nicht wahr ;)
    dann muss ich mal gucken ob ich das bewerkstelligen kann.
    danke!
    bg

    Edit: die FB ist eine ONE4All URC7960, die original FB vom ODroid habe ich leider nicht. Ist es diese? https://www.pollin.de/shop/dt/NjE2OT…nbedienung.html
    @Raybuntu guck mal hier, da wurde es auch schon mal versucht, scheinbar auch mit der original FB.
    ODROID-C2 + LibreELEC 7.0.2 mit Fernbedienung anschalten

  • Hey, ich hänge mich mal hier ran.
    Mein AVR Marantz NR1602 soll als zentrale Stelle dienen.
    Wenn ich den anschalte, soll der ODroid auch eingeschaltet werden.
    Meint ihr es ist möglich das über das CEC Protokoll zu bewerkstelligen?
    bg

    Moin,

    ich mach es "andersrum".

    Mein Raspi2 hängt am USB-Port des TVs. Wenn ich die Glotze anmache... bootet der Raspi (Libreelec). Sobald der Raspi soweit ist, schickt er via HMDI-CEC das Wakeup an die angeschlossenen Quellen wie Marantz 1603 und VU-Solo2. Vielleicht reicht der Saft ja auch für einen Ordroid...

    In einem Großteil der Fälle passt die Reihenfolge bzw. der zeitliche Ablauf. Manchmal nicht, dann ist der Reciever an, aber über die TV-Fernbedienung kann die Lautstärke des AVR nicht reguliert werden (obwohl eingeschaltet).

    Workaround: AVR aus und wieder einschalten (braucht man nichtmal zwischendurch warten, TV-Bild wird aber ganz kurz dunkel und Ton ist auch ganz kurz weg).

    Vielleicht hilft die Antwort.

  • Mein Raspi2 hängt am USB-Port des TVs. Wenn ich die Glotze anmache... bootet der Raspi (Libreelec). Sobald der Raspi soweit ist, schickt er via HMDI-CEC das Wakeup an die angeschlossenen Quellen wie Marantz 1603 und VU-Solo2. Vielleicht reicht der Saft ja auch für einen Ordroid...

    Hab das ja nur zufällig, aufgrund meines Kommentars gelesen,... aber gehe ich richtig in der anmahne das du eine RasPI über den TV mit Strom versorgst?

    Ich würde falls es funktioniert, zu deinem Experiment Gratulieren, aber bei verlassen des Raumes entweder die Springlehranlage vorsorglich aktivieren, oder wenigsten einen Brandsatz am Raspi anbringen, damit die Versicherung nicht raus bekommt was den Brand ausgelöst hat. ^^

    Sorry aber das Netzteil oder die Spannungswandler deines TVs werden das vermutlich nicht lange mitmachen, das ganze ist dazu noch passiv gekühlt eine USB 2.0 ist für 500mh geeicht, solange nicht explizit anderweitig darauf hingewiesen wird.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @blauesgruen Natürlich geht das. Warum glaubt mir in letzter Zeit eigentlich niemand ;)

    Ich möchte dir ja glauben, wirklich.
    Lese nur in diesem Fall was anderes, nicht nur im oben verlinkten Beitrag.
    Die FB die ich oben verlinkt habe, ist das DIE original FB? Eine andere finde ich jedfalls nicht.
    Mit dieser FB konnte ich den ODroid nicht aufwecken. Habe es vor einem 3/4 Jahr probiert.
    Die universal FB die ich aktuell nutze kann mit einem Code auf den ODroid gestellt werden.
    Dazu müsste ich sie aber einschicken, da sie den Code intern noch nicht hinterlegt hat.
    bg

    P.S.: das wäre am Ende aber die Beste und logischte Lösung, habe sie nur nicht weiter verfolgt, weil das Aufwecken bisher nicht ging, dachte ich jedenfalls ;)

  • Moin,
    ich mach es "andersrum".

    Mein Raspi2 hängt am USB-Port des TVs. Wenn ich die Glotze anmache... bootet der Raspi (Libreelec). Sobald der Raspi soweit ist, schickt er via HMDI-CEC das Wakeup an die angeschlossenen Quellen wie Marantz 1603 und VU-Solo2. Vielleicht reicht der Saft ja auch für einen Ordroid...

    In einem Großteil der Fälle passt die Reihenfolge bzw. der zeitliche Ablauf. Manchmal nicht, dann ist der Reciever an, aber über die TV-Fernbedienung kann die Lautstärke des AVR nicht reguliert werden (obwohl eingeschaltet).

    Workaround: AVR aus und wieder einschalten (braucht man nichtmal zwischendurch warten, TV-Bild wird aber ganz kurz dunkel und Ton ist auch ganz kurz weg).

    Vielleicht hilft die Antwort.

    Ich möchte den Fernseher nicht immer an machen müssen. ;)
    bg

  • Ich möchte den Fernseher nicht immer an machen müssen.

    Sorry aber das klingt fast wie eine Motivation für andere User.

    Von daher nochmal mein Nachtrag. Ein Netzteil oder auch Spannungswandler sind pauschal auch in der Lage mal das 5 fache ihres eigentlich vorgesehenen Wertes zu liefern, das ist unter Umständen auch von Nöten um Spannungsspitzen abzufedern und nicht gleich in Rauch aufzugehen, das ganze jedoch auf Dauer ist wie bereits geschrieben nicht sehr empfehlenswert im günstigsten Fall, wird die Lebensdauer stark verkürzt und/oder das Gehäuse etwas verkokelt.
    Aber jedem, wie er es eben will.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @blauesgruen Bei mir läuft die Steuerung des C2 über den IR, nicht mit der original FB, sondern mit der Harmony (wie bereits erwähnt), aber das is ja egal.
    An & Ausschalten funktioniert definitiv.

    Das sind sehr gute Nachrichten.
    Ich bekomme es nur nicht hin. Muss ich mir jetzt wirklich noch ne Harmony kaufen?
    Meine one4all mit dem Game-Profil "Microsoft" kann ihn definitiv nicht einschalten. ;(
    bg

  • Ist das Ganze OS abhängig?

    Ich kämpfe mich gerade hier durch: http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id=en:c2_ir_wake_up
    Muss mal checken welche u-boot version ich habe.
    ich weiß nicht mal was das ist. klingt nach einem eprom auf dem das gespeichert ist oder kommt das mit dem OS (LibreELEC)?

  • meine augen wollen nicht mehr ... ;(

    so richtig komme ich auch nicht vorran. ich gehe jetzt davon aus, dass du richtige u-boot version im offiziellen LibreELEC 8 enthalten ist.
    In der boot.ini steht nur, dass CEC aktiviert ist.
    Kwiboo hat es ja laut Wiki in LE integriert. Ich werde wohl so eine FB mal bestellen müssen und eventuell den Code anlernen.
    Wobei ich glaube, dass genau dieser Knopf an der FB nicht anlernbar ist. ;(

    @asciidisco welches le version nutzt du?

  • @blauesgruen Nutze die builds von @Raybuntu Die mit Kodi 17, als auch die Agile builds funktionieren mit der Harmony bei mir.
    Wenn ich mich recht entsinne hast du auch mal die aarch64 Version genutzt. Die hatte ich nie in Betrieb.

    Hmmm.
    Im Wohnzimmer läuft halt das offizielle LE 8. Wollte dort auf was stabiles setzen. ;)
    Dann werde ich mal die SD Karte mit dem agile10 Built nachher testen.
    Bin gespannt. Wobei ich ja jetzt nicht weiß ob meine FB das richtige Signal sendet.
    Kann ich das jetzt schon irgendwie rausbekommen? Über lirc?
    bg

    Edit: inzwischen passt der Thread Titel nicht mehr so recht ;)

  • Ich hab doch geschrieben NEC. Der ir code ist in uboot hardcoded auf die original HK remote. Du musst halt dieses ir code schicken sonst geht es nicht. Irgendwelche Microsoft profile gehen nicht.

    Und ja es geht mit der offiziellen LE8 auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!