CEC Funktion von LibreELEC / ODROID - TV Einschalten = Kodi starten

  • Hallo,
    ich habe eine Odroid C2 an meinen LG Fernseher angeschlossen. Der Fernseher unterstützt SimpLink.

    In LibreELEC finde ich die Option, dass die Odroid sich ausschalten soll, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird.
    Leider schaltet sich die Odroid jedoch nicht ein, wenn der Fernseher eingeschaltet wird.

    Gibt es dort irgendeine Möglichkeit?
    Zudem lässt die Ordroid sich nicht in den "Bereitschaftsmodus/Standby" schicken.
    Sie lässt sich nur ausschalten/herunterfahren.

  • Es funktioniert auch mit dem einschalten. Ich habe einen Samsung TV und dieser starten den C2 über CEC automatisch wenn ich ihn einschalten oder die Quelle auf den HDMI am TV ändere.
    LG hält sich so gut wie gar nicht an den CEC Standard. Vermutlich schicken die einen "vendor command" (propirietärer Befehl der nicht Standard ist) der nicht eingebaut ist. Wenn du herausfindest was da gesendet wird kann ich das einbauen. Ich habe selbst keinen LG TV und auch keinen Zugriff auf einen.

    Standby und Bereitschaft wird nicht unterstützt. Geht theoretisch (hab auch einen patch) aber ist nicht ausgereift. Auch hier brauchst du entweder die original Fernbedienung oder CEC zum aufwecken.

  • Moin,

    ich betreibe LibreELEC 8 auf einer Chinabox mit einem Armlogic S805 die an einen Samsung Fernseher angeschlossen ist. Die Box startet leider auch nicht beim Einschalten des TVs. Wenn die Box im Stand By ist muss ich immer erst einen beliebigen Knopf auf der Fernbedienung der Chinabox drücken damit sie aufwacht. der Wechsel der HDMI Quelle reicht nicht aus. Ich würde die Box wirklich gerne ohne die original Fernbedienung benutzen können und die restlichen CEC Sachen klappen sonst auch super. Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?

  • Hey, ich hänge mich mal hier ran.
    Mein AVR Marantz NR1602 soll als zentrale Stelle dienen.
    Wenn ich den anschalte, soll der ODroid auch eingeschaltet werden.
    Meint ihr es ist möglich das über das CEC Protokoll zu bewerkstelligen?
    bg

    Über CEC? Auf jeden Fall wenn der AVR CEC standard unterstützt. Die Frage is ob libcec das hinkriegt und Kodi das kann.
    Mein Motto: Was nicht passt wird gepatcht!

  • Das ist nicht leicht. Samsung z.b hat Anynet+. Ziemlich CEC standard nah und dennoch nicht perfekt.

    Ich schätze mal du nutzt LibreELEC?

    Wenn ja führe mal folgende Befehle aus:


    Code
    systemctl stop kodi
    cec-client

    In cec-client kannst du befehle eingeben dort bitte tippen "as" und Enter drücken. Dann machst du den AVR aus, wartest 5s und machst ihn wieder an. Schick mir die ganze Ausgabe von cec-client.

  • Das ist nicht leicht. Samsung z.b hat Anynet+. Ziemlich CEC standard nah und dennoch nicht perfekt.

    Ich schätze mal du nutzt LibreELEC?

    Wenn ja führe mal folgende Befehle aus:


    Code
    systemctl stop kodi
    cec-client

    In cec-client kannst du befehle eingeben dort bitte tippen "as" und Enter drücken. Dann machst du den AVR aus, wartest 5s und machst ihn wieder an. Schick mir die ganze Ausgabe von cec-client.

    habs mal eben ausgeführt:
    http://pastebin.com/QyktP0kH

  • @blauesgruen: Der AVR sendet kein "System Standby" (tx 5F:36). Kann also auch nicht gehen ;). Schau mal ob der AVR eine Option dafür hat. Mein alter Onkyo hatte eine Option mit der man das aus und an schalten konnte.

    Moin,
    auf dich ist verlass, auf eine Antwort braucht man nie lange warten. Danke.

    Ok, das ist schade.
    Also der AVR hat diese Option leider nicht. Ich finde jedenfalls nix.
    Wenn ich mir das mit meinem unwissenden Auge so ansehe, kommen aber infos, sobald der AVR aus-/angeht.
    Kann man damit was anfangen?
    Ich glaube 5f:72:00 und 5f:72:01 sind der on/off Status oder?
    Es müsste in Kodi in den CEC-Geräte Einstellungen noch eine Option geben bei der man noch definieren könnte, was passieren soll, wenn zB. 5f:72:01 gesendet wird.

    Der Fernseher kann den ODroid wecken sobald ich im Menü des TV auf Quelle gehe und den ODroid auswähle, aber auch nur dann.
    Hier der entsprechende Teil des CEC-Client:

    Vielleicht kann man damit was anfangen?
    bg

    Edit: @Raybuntu Wäre es möglich in CEC-Geräte Einstellungen als Enduser einen bestimmten Code zu hinterlegen, der den ODroid aufweckt.
    Der AVR scheint ja 5f:72:01 zu senden, wenn er an geht. den Code könnte man doch dann in die Einstellungen legen.

  • Das Entspricht aber nicht dem CEC Standard. 5f:72:00 heißt Audio(5) and Broadcast(F), "Set system audio mode"(72), Off(00). Du müsstest uboot patchen wenn du das willst.

    Das würde dann zu weit gehen.
    Ich kann aber nicht erkennen, wie der TV das macht. Da wird doch auch kein tx 5f:36 geliefert, oder übersehe ich da was?
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!