Auflösung 640x480@60Hz - Wer schaltet Shield, AVR und TV per Steckerleiste an/aus?

  • Hallo Leute,

    urprünglich hatte ich dieses Thema in diesem Thread erfasst: Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

    Ich denke aber, dass sich dafür auch ein eigener Thread lohnt. Also habe ich es im Nougat-Thread entfernt und von dort hierher verlinkt. Mein Problem und die anscheinende Lösung, die ich gern mit euch diskutieren möchte, beschreibe ich nachfolgend.

    Zur Info, mein TV lässt sich per CEC nicht von der Shield ein/ausschalten. Kodi Steuerung per TV-Fernbedienung funktioniert zwar per CEC, wird aber nicht genutzt, da ich die Shield Fernbedienung gut finde. CEC möchte ich also eigentlich nur für die Lautstärkeregelung des AVRs mit der Shield-Fernbedienung nutzen.


    A) Ausgangszustand:


    • eingestellte Auflösung: 1080p und 50Hz
    • CEC Lautstärkeregelung: an
    • CEC TV an/aus: aus
    A) Problembeschreibung:


    • Ich konfiguriere die zuvor genannten Einstellungen und starte einmal neu. Refresh rate switching funktioniert nun ordnungsgemäß.
    • Dann schalte ich die Shield über das Menü aus (TV und AVR bleiben an). Dann schalte ich alles per Steckerleiste aus.
    • TV, AVR und Shield erhalten gleichzeitig per Steckerleiste Strom (Kaltstart). Alle Geräte schalten sich ein.
    • Beim Hochfahren der Shield sehe ich schon, dass die Auflösung nicht passt, das Nvidea- und das Android-Logo wirken vergrößert, verzerrt und verschwommen. Über den TV kann sehen, dass ich gerade eine Auflösung von 640x480@60Hz fahre. Wenn die Shield dann hochgefahren ist, befindet sie sich immer noch in einer Auflösung von 640x480@60Hz. Weitere Auflösungen werden mir in den Android-Einstellungen nicht angeboten.
    • Ein weiterer Neustart (Warmstart) bringt dann erstmal 1920x1080@59,940Hz. Die Auflösung muss ich dann nochmal an meine gewünschte Auflösung 1920x1080@50Hz in den Android-Einstellungen anpassen. Dann starte ich Kodi und muss die Display refresh rate auch nochmal auf 50Hz einstellen.
    • Refresh rate switching funktioniert nun wieder ordnungsgemäß.
    A) Fazit: Alles viel zu komplizit und für den täglichen Gebrauch nicht brauchbar!
    B) Die halbe Lösung:


    • eingestellte Auflösung: 1080p und 50Hz
    • CEC Lautstärkeregelung: an
    • CEC TV an/aus: an
    B) Problembeschreibung:


    • Ich konfiguriere die zuvor genannten Einstellungen und starte einmal neu. Refresh rate switching funktioniert nun ordnungsgemäß.
    • Dann schalte ich die Shield aus (TV bleibt an, AVR wird per CEC ausgeschaltet). Dann schalte ich alles per Steckerleiste aus.
    • TV, AVR und Shield erhalten gleichzeitig per Steckerleiste Strom (Kaltstart). TV und Shield schalten sich ein, der AVR bleibt erstmal aus.
    • Beim Hochfahren der Shield sehe ich auch hier, dass die Auflösung nicht passt, Nvidea-und Android-Logo wieder in 640x480@60Hz. Beim Wechsel vom Android-Logo zum Desktop wird nun der AVR vrsl. per CEC eingeschaltet und die Auflösung wechselt zeitgleich auf 1920x1080@50Hz. Dann starte ich Kodi, prüfe die Display refresh rate. Passt! Allerdings funktioniert Refresh rate switching nicht. Es bleibt immer bei 1920x1080@50Hz.
    • Ein weiterer Neustart (Warmstart) bringt dann wieder die gewünschten 1920x1080@50Hz. Die Auflösung muss nicht weiter angepasst werden.
    • Refresh rate switching funktioniert nun wieder ordnungsgemäß.
    B) Fazit: Nach dem Start muss ich lediglich einen Neustart durchführen, damit alles funktioniert. Wenn ich kein refresh rate switching benötige, muss ich auch nicht neustarten.
    C) Die Lösung:


    • eingestellte Auflösung: 1080p und 50Hz
    • CEC Lautstärkeregelung: an
    • CEC TV an/aus: aus
    C) Problembeschreibung:


    • Ich konfiguriere die zuvor genannten Einstellungen und starte einmal neu. Refresh rate switching funktioniert nun ordnungsgemäß.
    • Dann schalte ich die Shield aus (TV und AVR bleiben an). Dann schalte ich alles per Steckerleiste aus und ziehe das Netzkabel der Shield.
    • TV und AVR erhalten gleichzeitig per Steckerleiste Strom (Kaltstart). Die Geräte schalten sich ein, ich warte ein paar Sek. Nun verbinde ich das Netzkabel der Shield, sie fährt hoch.
    • Beim Hochfahren der Shield passen die Auflösungen. Nvidea-Logo direkt in 1920x1080@60Hz. Beim Wechsel zum Android-Logo wird auf 1920x1080@50Hz gewechselt, also meine Wunschauflösung. Dann starte ich Kodi, prüfe die Display refresh rate. Passt! Refresh rate switching funktioniert sofort.
    • Kein weiterer Neustart (Warmstart) erforderlich!
    C) Fazit: Das eigentliche Problem wurde hiermit herausgearbeitet. Wenn man der Shield ein paar Sekunden verzögert Strom gibt, funktioniert alles sofort.

    Ergebnis:

    Seit der Umstellung auf Nougat kann ich also nicht mehr wie gewohnt alle Geräte gleichzeitig einschalten. Wenn ich die Shield nachgelagert (nach TV und AVR) einschalte funktioniert alles sauber. Wie erwähnt hat es dieses Problem mit Marshmallow in der gleichen Konstellation nicht gegeben. Auch mein früherer Windows HTPC und mein Odroid C2 hatten/haben mit dem gleichzeitigen Einschalten an dieser Gerätekonstellation (TV und AVR) keine Probleme.

    Des weiteren habe ich mittlerweile herausgefunden, dass ebenfalls alles tadellos funktioniert, wenn die Shield direkt am TV Hängt. Diese Lösung kommt aber definitiv nicht in Frage.

    Weitere Vorgehensweise:

    • Ticket bei Nvidia erstellen. Wo mache ich das für die Shield am Besten?
    • Übergangslösung bauen. Idee: Eine Schukodose mit Einschaltverzögerung kaufen. Dort hänge ich dann meine Shield hinter. Wenn ich dann alles per Steckerleiste einschalte, wird die Shield bspw. 5 Sek. später eingeschaltet als der Rest. Die genaue Zeit ermittle ich dann, wenn ich das Teil habe. Diese Schukodose sollte also ca. im Bereich von 0 bis 30 Sekunden frei konfigurierbar sein. Ich finde im Internet eigentlich nur eine 230V-Steckdose die das kann: http://www.sienic.de/einschaltverzoegerung.html Aber ist mir das 898€ Wert... Hier hat jemand das Teil im einsatz und ist zufrieden damit: https://www.kaffee-netz.de/threads/zeitre…56/#post-560894 Hat hier jemand sowas im Einsatz und kann irgendwas günstigeres empfehlen?

    Was könnte denn noch zur Lösung führen? Könnte es evtl. etwas bringen die Shield nochmal komplett zurückzusetzen? Das habe ich noch nicht getan. Wahrscheinlich muss ich das einfach ausprobieren, um sicher zu gehen.

    Wie seht ihr das?

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (5. Februar 2017 um 13:00)

  • Puh, eine Menge Lesestoff und dennoch Fragen. Danke erstmal dafür. Also für das, was Du bereits herausgefunden hast.

    Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme mit dem Speichern der Refreshrate. Konnte ich aber noch unter Marshmallow beheben und ist seitdem auf TVs funktionsfähig.

    Es gibt allerdings Unterschiede bei Verwendung von PC-Monitoren. Denn die haben ein anderes Switchingverhalten als ein TV, für den ja die Shield entwickelt wurde.

    Vermutlich resultieren daher Deine Probleme. Hinzu kommt, dass nicht jedes Gerät gleich kompatibel ist. Dazu gibt es zu viele Standards. Eigentlich ein Unding aber heute kocht jeder sein eigenes Süppchen bzw. Standard zusammen.

    Nur dass mit alles und jedem kompatibel zu machen, wäre eine Lebensaufgabe.

  • Moin @Nathaniel,

    danke erstmal für deine Antwort. Ja, eine Menge Lesestoff, aber es war sogar noch mehr Arbeit, diese Problematik aufzuarbeiten. ;)

    Immerhin habe ich eine halbe und eine ganze Lösung dabei ermitteln können.

    Momentan nutze ich die "halbe Lösung", so dass grundsätzlich alles funktioniert, aber wenn ich einen Film in 24p schauen möchte, eben 1x neustarten muss. Das Problem gab es mit Marshmallow nicht. Es besteht erst seit Nougat. Da ich wenig Hoffnung habe, das Problem durch Neuaufsetzen in den Griff zu kriegen, bin ich halt am Überlegen mir so eine Einschaltverzögerung zu holen:

    http://www.sienic.de/einschaltverzoegerung.html

    Aber gibt's sowas nicht irgendwo günstiger?

    89€ für eine "Steckdose ist heftig! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Naja, aber wenn man es nicht ausprobiert, kann man es nicht wissen. Zumal ein Werksreset nicht schadet - im Gegenteil.

    Vielleicht kannst Du Dir ja nachher selbst in den Arsch beißen, wenn genau das zum Ziel führen würde. Überlege mal, was Du dann an Zeit, Geld und Nerven gespart hättest.

    Aber wie gesagt (s. o.) und ansonsten (s. u.).

  • Naja, aber wenn man es nicht ausprobiert, kann man es nicht wissen. Zumal ein Werksreset nicht schadet - im Gegenteil.

    Vielleicht kannst Du Dir ja nachher selbst in den Arsch beißen, wenn genau das zum Ziel führen würde. Überlege mal, was Du dann an Zeit, Geld und Nerven gespart hättest.

    Aber wie gesagt (s. o.) und ansonsten (s. u.).

    Recht hast du!

    Es läuft nur gerade alles so schön, bis auf diese eine Thematik!

    Wie kann ich meine Kodi- und SPMC-Einstellungen vollständig sichern? Dafür gab es doch auch irgendein tolles Tool.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, Danke für den Tip. Ich werde es, wenn ich die Zeit finde, mal ausprobieren und hier wieder berichten.

    Das Zurücksetzen der Shield allein dauert ja schon knappe 2Std.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Habe ein ähnliches verhalten feststellen können. Meine shield is aber gerade bei NVIDIA wegen einer anderen Sache. Bekomme den Austausch morgen und kann dann weiter berichten.
    Ich bin übrigens der Meinung das ich das Problem mit der Auflösung auch vor dem update hatte.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • ? Was macht die denn in der Zeit? Holt die sich ihr Backup aus dem Netz? 2Std für eine Rücksetzung ist wirklich verdammt lange.


    Die Dauer von 2 Stunden scheint nur Marshmallow zu betreffen. Habe gestern den Reset meiner Shield durchgeführt. Es hat 5 Minuten gedauert und ich war direkt wieder in der Initialkonfiguration. Unter Nougat wurde das Prozedere anscheinend ordentlich optimiert. ;)

    Habe ein ähnliches verhalten feststellen können. Meine shield is aber gerade bei NVIDIA wegen einer anderen Sache. Bekomme den Austausch morgen und kann dann weiter berichten.
    Ich bin übrigens der Meinung das ich das Problem mit der Auflösung auch vor dem update hatte.


    OK, bei mir ist es andersherum. Ich habe das Problem seit dem Update auf Nougat. Was genau meinst du mit "ähnliches Verhalten"? Wie hast du das gelöst?


    Wie gerade schon erwähnt habe ich den Reset auf Werkseinstellungen gestern über das Menü "Einstellungen - Speicher verwalten - Auf Werkszustand zurück" durchgeführt. Der gesamte Vorgang hat ungefähr 5 Minuten gedauert. Danach hat mich direkt wieder Nougat begrüßt. Der Originalzustand mit Marshmallow wurde also nicht wieder hergestellt. Nach der Grundkonfiguration habe ich dann kurz getestet, ob mein Problem weiterhin besteht oder durch den Reset gelöst wurde.

    Das Problem besteht leider weiterhin!

    Gibt es noch eine andere Methode, um wieder auf Marshmallow zu kommen, so dass ich das Nougat-Update nochmal durchführen kann?

    @Nathaniel Das mit dem Backup des gesamten kodi- bzw. spmc-ordners hat prima funktioniert. Danke für den Tip!


    Ich schätze, meine Chancen stehen schlecht, das Thema in den Griff zu bekommen. Ich werde mir nun diese Einschaltverzügerung holen und zeitgleich schauen, dass ich das Thema irgendwie bei Nvidia zu platziert bekomme.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das verhalten war diesbezüglich ähnlich das ich auch schon die Auflösung 640x480 hatte. Auch bei mir wird alles per Steckdosenleiste (Master/Slave) gestartet. Der AVR ist in diesem Fall Master und schaltet alle Slaves ein. Das Problem mit der Hz zahl hatte ich bis dato noch nicht, da meine shield gar keine Netzwerkverbindung aufrechterhält unter nougat.

    Kurz als beschreibung. Vor dem Nougat update hat alles wie gehabt funktioniert. Hab das Problem mit der Auflösung (ist nur 1-2 mal aufgetreten und das noch unter 3.3) eben duch einen neustart gelöst und gut war. Kodi 17 lief wie erwartet.

    Als das Update 5.0(2) kam hab ich dieses Installiert. Danach war nichts wie vorher. Meine Shield bekommt einfach keine Internetverbindung mehr, bzw kann diese nur kurz halten. STatus ist vebunden aber nicht mit dem internet.
    Hab meine dann per RMA austauschen lassen (jetzt hab ich nen zweiten Controller :-D). DIese kam heute an. Hab sie in Betrieb genommen. Dann kam zuerst das update 3.3 und danach gleich das Update 5.0(2). Die updates sind über das gleich Kabel durchgeführt worden womit die shield jetzt probleme hat. Sprich die Leitung tut (auch mit anderen Geräten) nur eben nicht mehr mit der shield seit dem update.

    Du kannst die shield komplett zurücksetzten im Fastboot Menü. Das ist was der Kundendienst dazu geschrieben hat.

    Spoiler anzeigen

    Hallo Gunnar

    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin Kasim und ich werde Ihnen gerne helfen.

    Erstens möchten wir uns für die verspätete Meldung entschuldigen, denn die Anzahl der Kundenanfragen hat sich in der letzten Zeit ziemlich erhöht.

    Es tut mir wirklich leid zu hören dass Sie in solch einer Situation mit dem SHIELD TV sind, ich werde mein bestes tun um Ihnen zu assistieren.

    Bitte folgen Sie dieser Anleitung :

    1. Schalten Sie bitte Ihren Shield TV aus
    2. Nehmen Sie bitte das Netzkabel raus
    3. Verbinden Sie Ihren Shield mit einem PC via micro USB
    4. Stecken Sie bitte das Netzkabel wieder rein.
    5. Warten Sie bitte 2-3 Sekunden dann drücken Sie bitte das SHIELD Button für ca. 6 Sekunden, bis FastBoot Menu aufgerufen wird. Benutzen Sie die Einschalttaste um im Menü zu navigieren. Kurz drücken = nächste Option, für 2 Sekunden gedrückt halten = Enter.
    6. Wählen Sie bitte Recovery mode aus
    7. Boot recovery kernel
    8. Und danach Wipe Data/ Factory Reset.

    Nachdem Sie diese Schritte gegangen sind, geben Sie mir bitte bescheid ob alles einwandfrei funktioniert, wenn nicht dass ich Ihnen weiter assistieren kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Kasim
    NVIDIA Kundendienst

    und weiter schreibt er (aber das hast du ja schon probiert)

    Spoiler anzeigen
    Kasim (NVIDIA)
    30. Jan., 16:19 EET
    Hallo Gunnar
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Also dass hört sich wirklich nicht gut an, ich würde Sie bitten noch eine Zurücksetzung auf die Werkeinstellungen durch die Einstellungen des Tablets zu versuchen, unten haben Sie die Schritte dazu:
    - Scrolle im Startbildschirm nach unten und wähle Settings (Einstellungen) .
    - Wähle unter „Gerät“ die Option Storage & reset (Speichern & Zurücksetzen) .
    - Wähle Factory data reset (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen).
    - Wähle anschließend Fast Reset or Full Reset (Schnelles Zurücksetzen oder Vollständiges Zurücksetzen).
    - Wähle dann Erase everything (Alles löschen) um zu bestätigen und alle Daten vom Gerät zu löschen.
    Nachdem Sie diese Schritte gegangen sind sagen Sie mir bitte bescheid ob alles einwandfrei funktioniert, wenn nicht dass ich Ihnen weiter assistieren kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Kasim
    NVIDIA Kundendienst

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Das verhalten war diesbezüglich ähnlich das ich auch schon die Auflösung 640x480 hatte. Auch bei mir wird alles per Steckdosenleiste (Master/Slave) gestartet. Der AVR ist in diesem Fall Master und schaltet alle Slaves ein. Das Problem mit der Hz zahl hatte ich bis dato noch nicht, da meine shield gar keine Netzwerkverbindung aufrechterhält unter nougat.


    OK, welche Master-/Slave-Steckdose hast du im Einsatz? Welche würdest du empfehlen? Wie lange dauert es ungefähr bis deine Slave-Dosen mit Strom versorgt werden, nachdem der Master Strom bekommen hat?

    Kurz als beschreibung. Vor dem Nougat update hat alles wie gehabt funktioniert. Hab das Problem mit der Auflösung (ist nur 1-2 mal aufgetreten und das noch unter 3.3) eben duch einen neustart gelöst und gut war. Kodi 17 lief wie erwartet.


    Mit 3.3 hatte ich das Problem nie, dafür halt jetzt dauerhaft. Mit deiner Situation wäre ich wahrscheinlich auch klar gekommen.

    Als das Update 5.0(2) kam hab ich dieses Installiert. Danach war nichts wie vorher. Meine Shield bekommt einfach keine Internetverbindung mehr, bzw kann diese nur kurz halten. STatus ist vebunden aber nicht mit dem internet.
    Hab meine dann per RMA austauschen lassen (jetzt hab ich nen zweiten Controller :-D). DIese kam heute an. Hab sie in Betrieb genommen. Dann kam zuerst das update 3.3 und danach gleich das Update 5.0(2). Die updates sind über das gleich Kabel durchgeführt worden womit die shield jetzt probleme hat. Sprich die Leitung tut (auch mit anderen Geräten) nur eben nicht mehr mit der shield seit dem update.


    Immerhin hast du jetzt einen zweiten Controller. Als Entschädigung für diese Probleme, wohl mehr als gerechtfertigt. ;)

    Hast du mal probiert deiner Shield eine statische IP-Adresse zuzuweisen?

    Du kannst die shield komplett zurücksetzten im Fastboot Menü. Das ist was der Kundendienst dazu geschrieben hat.


    OK, ich habe das Bootmenü und "wipe data/factory reset" ausgeführt. Das dauert auch max. 5 Minuten. Danach habe ich leider immer noch Nougat 5.0. Wenn ich die Shield dann per steckerleiste ausschalte, ein Bsschen warte und alles wieder einschalte startet die Shield wieder direkt in 640x480@60Hz.

    Schade! Jetzt kommt also die Master-Slave-Steckdosenleiste oder die zuvor benannte Einschaltverzögerung ins Spiel. Die Master-/Slave-Teile sind ja nochmal wesentlich günstiger.

    Ich habe übrigens im Internet zum Reset der Shield auch noch folgende Links gefunden:

    http://nvidia.custhelp.com/app/answers/de…ndroid-settings
    http://nvidia.custhelp.com/app/answers/de…actory-settings

    Aber diese beiden Links beschreiben genau das, was dir der Nvidia Support per Email geschrieben hatte. Im zweiten Link steht übrigens, dass man zwischen "Fast Reset oder Full Reset" wählen soll. Diese Option habe ich unter Nougat nicht. Vrsl. wird dann seit Nougat standardmäßig der Fast Reset ausgeführt, weshalb es innerhalb von 5 Minuten erledigt ist.

    Danke für deine Tips! Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (9. Februar 2017 um 09:29)

  • OK, welche Master-/Slave-Steckdose hast du im Einsatz? Welche würdest du empfehlen? Wie lange dauert es ungefähr bis deine Slave-Dosen mit Strom versorgt werden, nachdem der Master Strom bekommen hat?

    Müsste ich schauen. Hab sehr lange eine vom Aldi verwendet bis dann mal das zeitliche gesegnet hatte. Dann hab ich mir bei Amazon oder Ebay 3 Stück gekauft. Nichts besonderes. Sollte eigentlich jede gehen.
    Eine gewissen Einschaltverzögerung sollten alle aufweisen. Wie lange diese ist.... ich schätze ca. 1 ne Sekunde.
    Der Master (AVR) hat ja immer Strom und ist im Standby. Alle Slaves (Shield, TV, Xbox360, Ps4 und die Endstufe für meine 2 passiven Subwoofer) bekommen dann Strom, sobald der AVR aus dem Standby erwacht. Vorteil ist, dass der AVR als erstes läuft und somit alle Handshakes abhandeln kann. TV, Shield und Endstufe fahren direkt hoch. Ps4 und Xbox360 muss man nochmal gezielt starten -> ist genau richtig so.

    Immerhin hast du jetzt einen zweiten Controller. Als Entschädigung für diese Probleme wohl mehr als gerechtfertigt.

    Hast du mal probiert deiner Shield eine statische IP-Adresse zuzuweisen?

    Statisch habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.
    Ich hab sie auch im Schlafzimmer ohne zusätzliche switch probiert. Gleiches problem.
    Mit Wlan scheint es dauerhaft zu funktionieren, nur ist das für mich keine Lösung, da altes Fachwerkhaus, keine gescheite (schnelle WLan) verbindung trotz Fritz repeater usw. Amazon und Netflix gehen ja noch, aber Kodi mit Emby... da findet er nedmal den server richtig. Könnt kotzen.
    Vor dem Update lief alles richtig gut unter Kodi 17 per Ethernet.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Nur mal so als Frage: macht ihr das Ganze, nur weil die Shield komplett vom Netz genommen werden soll?
    Ich möchte normalerweise auch alles voll vom Strom nehmen, aber manchmal ist es wirklich total unpraktisch.
    Die Shield verbraucht im normalen Standby um die 3,5 Watt. Find ich auch nicht schön, aber: In diesem Zustand kostet sie pro Tag (bei einem kWh-Preis von 31 Cent) nur 3 Cent. Im Jahr knappe 10 Euro.
    Da lasse ich das Teil lieber durchlaufen und erspare mir den ganzen Eiertanz.

    Ein Tipp noch wegen einer Steckerleiste mit Verzögerung: Ich schalte mit meinem AV-Receiver eine Steckerleiste per USB-Signal an und aus. Also kein Master/Slave im eigentlichen Sinn. Als Master dient hier ein USB-Signal, das erkannt wird. Der AV-Receiver hat frontseitig einen Eingang für USB-Sticks usw. An diesem Eingang hängt ein USB-Kabel, das mit der Steckerleiste verbunden ist. Dieser USB-Steckplatz wird erst ca. nach 20 Sekunden mit Strom versorgt, worauf sich dann erst die Steckerleiste einschaltet. Kostete 10 € bei Pearl.de (ja, ich weiß... ;-)).

  • Für mich war es bisher kein Affen Tanz. Aber wenn man ein ganzes Haus hat, da summieren sich solche Sachen eben. Deshalb geht bei mir auch beim PC im Büro alles mit aus. Is bequem, die master/slave steckdosen kosten nicht die Welt und stromsparen tuts au.
    Aber ich hab ja auch damit keine Probleme.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Sehe ich ja grundsätzlich auch so. Unnötige Verbraucher sollte man so gut es geht vermeiden.
    Manchmal ist es aber eben nicht nur mit ein bisschen Komforteinbuße getan. Wenn ich Frau und Kind jedesmal instruieren müsste, ins Menü zu gehen und die Shield runterzufahren, um danach die ganze Kette an der Steckerleiste zu stoppen... Du weißt schon - der family acceptance factor ist mir (in diesem Fall) die paar Euros wert. Da kämpfe ich lieber an anderen Fronten ;)

  • Müsste ich schauen. Hab sehr lange eine vom Aldi verwendet bis dann mal das zeitliche gesegnet hatte. Dann hab ich mir bei Amazon oder Ebay 3 Stück gekauft. Nichts besonderes. Sollte eigentlich jede gehen.
    Eine gewissen Einschaltverzögerung sollten alle aufweisen. Wie lange diese ist.... ich schätze ca. 1 ne Sekunde.
    Der Master (AVR) hat ja immer Strom und ist im Standby. Alle Slaves (Shield, TV, Xbox360, Ps4 und die Endstufe für meine 2 passiven Subwoofer) bekommen dann Strom, sobald der AVR aus dem Standby erwacht. Vorteil ist, dass der AVR als erstes läuft und somit alle Handshakes abhandeln kann. TV, Shield und Endstufe fahren direkt hoch. Ps4 und Xbox360 muss man nochmal gezielt starten -> ist genau richtig so.


    So, da bin ich wieder. Ich habe mir Mittwoch einfach mal so eine Master-/Slave-Steckerleiste bestellt. Heute ist sie angekommen. Wie du beschrieben hast, habe ich dann den AVR auf den Masterplatz und die restlichen Geräte auf die Slaveplätze gelegt. Dann kam der spannenende Moment. Alles eingeschaltet, tadaaa, es läuft! YEHAAAAAA :)

    Die Einschaltverzögerung der Slaves ist bei meiner Steckerleiste sogar noch geringer als 1 Sekunde. Das müsste sich im Millisekundenbereich bewegen. Aber das reicht anscheinend schon aus. Zumindest nach meinen ersten Tests heute.

    Diese Steckerleiste von Brennenstuhl ist es geworden:


    Secure-Tec 19.500A Überspannungsschutz-Automatiksteckdosenleiste 6-fach anthrazit 3m H05VV-F 3G1,5 1xMaster 5xSlave


    Die 89€ für die anfangs von mir benannte Einschaltverzögerung waren übrigens ohne Merwertsteuer zu verstehen. Inkl. Versand sollte das gute Stück dann knapp 112€ kosten. So wich das sehe, hat diese Einschaltverzögerung so eine Art Monopolstellung am Markt. Es gibt einfach nicht vergleichbares. Aber 112€? Wahnsinn! Naja, die Master-/Slaveleiste hat mich jetzt knappe 22€ gekostet.

    Statisch habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.
    Ich hab sie auch im Schlafzimmer ohne zusätzliche switch probiert. Gleiches problem.
    Mit Wlan scheint es dauerhaft zu funktionieren, nur ist das für mich keine Lösung, da altes Fachwerkhaus, keine gescheite (schnelle WLan) verbindung trotz Fritz repeater usw. Amazon und Netflix gehen ja noch, aber Kodi mit Emby... da findet er nedmal den server richtig. Könnt kotzen.
    Vor dem Update lief alles richtig gut unter Kodi 17 per Ethernet.


    Das ist wirklich eigenartig. Tja, ähnliche Situation wie bei mir, vor dem Nougat-Update lief alles tiptop, auch ohne Master-/Slave-Steckerleiste.

    Nur mal so als Frage: macht ihr das Ganze, nur weil die Shield komplett vom Netz genommen werden soll?
    Ich möchte normalerweise auch alles voll vom Strom nehmen, aber manchmal ist es wirklich total unpraktisch.
    Die Shield verbraucht im normalen Standby um die 3,5 Watt. Find ich auch nicht schön, aber: In diesem Zustand kostet sie pro Tag (bei einem kWh-Preis von 31 Cent) nur 3 Cent. Im Jahr knappe 10 Euro.
    Da lasse ich das Teil lieber durchlaufen und erspare mir den ganzen Eiertanz.

    Ein Tipp noch wegen einer Steckerleiste mit Verzögerung: Ich schalte mit meinem AV-Receiver eine Steckerleiste per USB-Signal an und aus. Also kein Master/Slave im eigentlichen Sinn. Als Master dient hier ein USB-Signal, das erkannt wird. Der AV-Receiver hat frontseitig einen Eingang für USB-Sticks usw. An diesem Eingang hängt ein USB-Kabel, das mit der Steckerleiste verbunden ist. Dieser USB-Steckplatz wird erst ca. nach 20 Sekunden mit Strom versorgt, worauf sich dann erst die Steckerleiste einschaltet. Kostete 10 € bei Pearl.de (ja, ich weiß... ;-)).


    Ich habe an der Wand einen Lichtschalter, den ich bei der Einrichtung der Wohnung so installiert habe, dass man damit alle Steckdosen für das Medien-Equipment ein- und ausschalten kann. Der Lichtschalter ist absolut unauffällig und großartig erklären muss man da auch nichts. Man geht zu dem Lichtschalter, betätigt ihn und alles geht automatisch an. Wenn man fertig ist, wird die Shield sauber heruntergefahren und mit dem Lichtschalter alles wieder ausgeschaltet. Mir gehts also nicht um das Geld, sondern um den Acceptance Factor.

    Der Tip mit der USB-Leiste ist super. Aber momentan funtkioniert's anscheinend. ;)


    Ich melde mich in ein paar Tagen hier nochmal zu Wort, ob es nun tatsächlich läuft oder irgendwie nur Zufall war oder nur manchmal funktioniert oder was auch immer. Danke für eure Unterstützung!

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (10. Februar 2017 um 21:31)

  • Hi Hoppel,

    erstmal Danke für den Thread !

    War total verwirrt das augenscheinlich alles super läuft, dann komme ich heute Abend heim, starte alles per Steckerleiste und siehe da, nix mit Framerate Switching.
    Dann zum Glück schnell den Thread gefunden, jetzt weiß ich wenigstens was los ist.

    Meint ihr das wird gefixt ? Das Problem an sich klebt ja schon eher an der Shield und nicht bei Kodi oder ?

  • Das Problem liegt irgendwo in den Tiefen von Nougat begraben. Ich selbst habe dazu keinen Issue bei nvidia aufgemacht. Das sollten wir vielleicht mal machen. Mit Kodi hat das gar nichts zu tun.

    Kann ja nicht die Lösung sein, dass man nach dem Update auf Nougat ne Masterslavesteckerleiste benötigt. ;)

    Habe mittlerweile schon öfters gelesen, dass das Framerateswitching direkt nach dem Kaltstart nicht funktioniert.

    Welche Auflösung hast du nach dem Kaltstart?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ne, ganz besonders nicht wenn du sagst das lief mal !

    Hab die Shield ja erst seit gestern (Für ein FireTV) und bin so irre begeistert, das Ding rennt wie sau, Framerate Switching rennt, spulen ist ein Traum. Da war der FTV gegen Ende echt übel.

    Aber das Problem nervt jetzt schon.

    Kann mir vlt. jemand sagen ob der Shield auch brav in den Standby geht wenn Kodi offen ist ? Weil Kodi startet bei mir Automatisch. Dann würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ihn "Always On" schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!