Kodi 17 und Bildschirm synchronisieren

  • Hallo,

    ich hatte in der Vergangenheit immer die Option Bildschirm synchronisieren aktiviert damit es auch ruckelfrei abspielte.

    Seit Kodi 17 muss ja diese Option deaktiviert sein um Passthrough auszugeben, jetzt hab ich immer die leichten Rückler drin.

    Hab schon alles mögliche getesten, habt ihr noch Ideen an was das liegt? Mit HDMI sollte doch normal alles sauber laufen?


    HTPC: asus fm1 a75-m + A8 3820 mit Win10

    Receiver: Denon x1000

    TV: Sony W705b


    alles per HDMI verbunden


    Danke


    Gruß

    Steffen

  • Treibet oder Kodi Problem, schwer zu sagen.

    Schau mal ins [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ev. läst sich dort was erkennen.

    Edit:
    Ach ja, hast du "verwende vollbildfenster" aktiviert oder wie sind da deine Einstellungen?

  • Hab das gleiche Problem mit KODI 17. Ich muss sogar beide Optionen aktivieren (Bildwiederholrate an Video anpassen und den Haken rein bei Video an Frequenz des Bildschirms anpassen) um eine komplett ruckelfreie Wiederhabe zu erhalten. Wie gesagt, ist dann seit v17 passthrough nicht mehr möglich, was für mich nicht in die Tüte kommt, daher bin ich wieder bei v16.1.
    Einzig die Funktion "Bildwiederholrate an Video anpassen", was eigentlich für ein flüssiges Bild reichen müsste, hat bei mir noch an keinem Fernseher zu einem 100% zufriedenstellendem Bild geführt. Ab und zu schleicht sich da immer ein Ruckler ein.
    Ich finde es merkwürdig, dass ich dazu so wenig Fehlerberichte finde. Sehen die das alle nicht oder bin ich einer der Wenigen, bei denen jeder Fernseher, den sie ausprobieren, den gleichen Fehler macht?

  • Hallo,

    ich hab jetzt zum testen Libreelec auf einem Stick installiert und es läuft alles flüssig inkl. Passthrough ohne die Option "Bildschirm synchronisieren" anzuwählen.

    Dann kann es ja nur an Windows liegen.

    edit:
    Vollbildfenster an/aus bringt keine Änderung

  • Oh je, das wird dem WAF wieder einen Dämpfer geben! Meine VBH hat sich früher bitterst über Ruckler beschwert und meine technische Kompetenz angezweifel: " .... dafür, dass Du nix anderes machst als Filme sammeln, ist das Ergebnis miserabel ..." ;(

    Aber Spaß beiseite. Woran liegt das denn mit dem "passthrough"?

    Herzliche Grüße von Tom

    damit spiele ich gerade:
    - Kodi: 18.4-Leia-x64 (portable)
    - TV: 54,6" Panasonic TX-55CX750 | 3340 x 2150 | UHD, 4k, 2150p | 120Hz |
    - Zuspieler: PC Shuttle DS77U | I7 | Grafik On-Board 3340 x 2150 max 30Hz |
    - OS: Windows 10 Pro 64

    NAS: Synology 1813+ 8-Bay | für Filme & Kodi-Datenbank z. Zt. 3x4TB, 1x8TB kein Raid

  • ich hab jetzt zum testen Libreelec auf einem Stick installiert

    Welche Version hast du installiert?

    LibreELEC-Generic.x86_64-7.95.2.img sowie die alpha version verursachen bei mir bild-tearing.

    7.0.3 will bei mir im live modus nicht anlaufen und mein windows system will ich damit nicht überschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ryu (9. Februar 2017 um 15:30)

  • @ryu du musst aber auch dazu sagen, dass du es "nur" von einem USB Stick aus gestartet hast. Vielleicht hast du noch eine alte HDD rum liegen und könntest es mal nativ installieren. Ggf. auch mit einem Milhouse build. Du nutzt schließlich auch eine andere Grafik in deinem PC. NVidia ist nicht gleich Radeon. Vielleicht macht deine GraKa auch noch unter LibreELEC Probleme.

    Bildschirm synchronisieren

    Ich möchte auch hier nochmal kurz Klarheit rein bringen....

    Es gibt 2 Optionen:

    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren oder Bildwiederholffrequenz anpassen.

    Beide haben miteinander nichts zu tun und haben folgende Auswirkungen:

    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren (aktiv/deaktiv):

    Wenn "aktiv" wird die Audiospur bearbeitet. Das heißt, Kodi erkennt, wenn Audio und Video nicht mehr synchron sind und dann Anpassungen im Audiostream vor. Damit das überhaupt passieren kann muss passthrough verhindert werden. Ansonsten könnte Kodi gar nicht in den Audiostream eingreifen.
    "Deaktiv" heißt, dass Kodi mit dem Audio-Stream gar nichts macht und er also synchron ist. Somit muss Kodi auch nicht eingreifen (bzw. wird auch nicht eingreifen, da die Option deaktiv ist) und Passthrough ist wieder möglich

    Vorteil:

    - Falls Audio und Video nicht synchron sind, sind sie es nach dem Aktivieren dieser Einstellung

    Nachteil:

    - kein Passthrough mehr


    Bildwiederholfrequenz anpassen (bei Start-Stop/immer/aus):

    Diese Option bewirkt, dass der TV auf die entsprechende fps (Frames per Second) des Videos angepasst wird (solange das Gerät es unterstützt). DVDs zum Beispiel werden in 50fps dargestellt, Blurays in 24p (genauer gesagt in 23,976). Kodi hat eine Einstellung bei der man die Hertz Zahl der Oberfläche einstellen kann. Das kann bei dem einem 50Hz sein bei dem anderen 60Hz. Ist "Bildwiederholfrequenz anpassen" "aus" wird der Film in der gleichen Hz dargestellt wie Kodis GUI. Das kann bei einer Bluray (24p) zu (mini) Rucklern führen, da die Bildwiederholfrequenz des TV nicht mit der des Videos übereinstimmt. Daher ist es zu empfehlen (wenn der TV es unterstützt) diese Option zu aktivieren und auf "Start/Stop" zu setzen. Dann ändert Kodi die Hz des TV wenn der Film beginnt auf die native fps des Films und nach dem Ende des Films wieder zurück zu den Einstellungen die Kodis GUI hat. Der Bildschirm kann dabei kurz schwarz werden.


    Hat man also Ruckler bei der Wiedergabe, kommt das nicht von der Einstellung "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren". Früher gab es die Auswahl bei dieser Option ob man Audio frames skippen möchte oder Video frames. Heute werden nur noch Audio frames "geskippt"/gedroppt".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass das Aktivieren der Funktion "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" in Libelles und auch in meinem Fall in den vergangenen Kodi Versionen ein flüssigeres Bild geliefert hat als die Bildwiederholfrequenz anzupassen. Die Synchronität zwischen Video und Audio herzustellen ist hierbei definitiv nicht die einzige Eigenschaft. Im Gegenteil, meine Videos sind alle synchron und mir ist bei der Aktivierung dieser Funktion nie etwas diesbezüglich aufgefallen oder von mir beabsichtigt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (9. Februar 2017 um 18:45)

  • Die Option für die Bildschirmsynchronisierung sollte man eigentlich unter 17 nicht mehr benötigen - läuft bei mir unter der aktuellen Libreelec auf meiner NUC einwandfrei.

    Alternativ kannst Du auch Passthrough deaktivieren und die Ausgabe auf 7.1 stellen. Dann sollte der Denon AVR ein PCM Signal empfangen.

    Das stellt qualitativ NULL Unterschied dar und Du kannst Deine Bildschirmsync Dinger alle wieder anwerfen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass das Aktivieren der Funktion "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" in Libelles und auch in meinem Fall in den vergangenen Kodi Versionen ein flüssigeres Bild geliefert hat

    Und das möchte ich dir auch gar nicht absprechen. Nur dann würde das bedeuten, dass diese Option nicht nur in den Audio, sonder auch in den Videostream eingreifen würde. Entweder habe ich es dann bisher nicht richtig verstanden oder es ist ein Bug seitens Kodi. Ich versuche mich mal sebst etwas mehr zu erleuchten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also lt. Aussage einiger Kodi Entwickler soll es wohl eigentlich so sein, dass alles ordentlich dargestetllt wird, ohne das man irgendwelche Synchronisierungsfeatures aktivieren muss. Und wie gesagt läuft es bei mir tatsächlich jetzt auch ohne....

    Mit dem Eingreifen stimme ich @DaVu vollkommen zu. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • dann würde das bedeuten, dass diese Option nicht nur in den Audio, sonder auch in den Videostream eingreifen würde.

    Zumindest unter v15.2 und v16.1 ist es bei mir genau so. Unter v17 bringt die Option nichts als Dauerruckeln. Da müssen die was geändert haben.

    läuft es bei mir tatsächlich jetzt auch ohne

    Mag ja bei dir so sein, aber dennoch reden wir hier an einander vorbei. Du nutzt Libreelec. Wir sprechen hier von Kodi, das auf einem Windows System installiert wurde.
    Dabei werde ich mir aber immer sicherer, dass mit der Windows Version von Kodi irgendwas schief läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (10. Februar 2017 um 10:12)

  • @ryu ist der TV, den du benutzt 24p fähig? Ich denke schon, oder?

    Wir diskutieren das gerade und ich denke da herrscht eine Menge Verwirrung (auch bei mir gerade ;) ).

    Du kannst aber nebenher schon mal einen Bugreport machen. Wenn du keinen machst, kannst du auch nicht mit einem Fix für Kodi 17.1 rechnen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich breauche passthrough und ein PCM ersetzt kein Passtrhough.

    Und du möchtest uns jetzt weiß machen, dass du den Unterschied hörst? ;)

    Ich finde Passthrough auch toll und lege einen Gewissen Wert drauf. Ich gebe aber zu, dass ich bei einem Blind A-B Test keinen Unterschied hören würde.

    Das einzige, wo es vielleicht relevant werden würde, wäre bei den neuen Tonformaten wie DolbyAtmos. Da weiß ich nicht, in wie fern das via PCM gehen würde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @ryu

    Was mir auch noch gerade einfällt....

    Hast du einen AVR dazwischen? Ich habe schon gesehen, dass AVRs die EDIDs vermurksen und auch die dann für Bildruckler verantwortlich sein können. Wenn da also ein AVR dazwischen ist, dann bitte mal HTPC ---HDMI--->TV versuchen und dann bitte nochmal berichten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!