Kodi 17 und Bildschirm synchronisieren

  • Oder den Grafikkartentreiber selber installieren. Die bei Windows bei sind gehen zwar durch die Zertifizierungsstelle sind aber meistens > ein halbes Jahr alt..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bin zu Anfang vom selben Szenario ausgegangen, aber Passthrough hat mich eines besseren belehrt mag auch an der Hardware liegen eventuell reagiert da jede Technik etwas anders. Aber bei mir stimmt die Abstimmung der einzelnen Lautsprecher wesentlich besser überein, was einen Extremen positiven Effekt auf das Klangerlebnis hat.Man kann das sicher auch über PCM anpassen, läuft aber zumindest bei mir nicht Automatisch, und müsste bei jeden Film einzeln erfolgen. Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, wie das von der Hardware des AVR aus möglich sein soll, da ja die Tonformat Kodierung ja völlig fehlt, und das Signal im Soundprozessor des AVR nur durchgeschleift wird.

    Ich habe das jetzt übrigens noch mal recherchiert und es ist schon so, wie ich gesagt habe. Bei einigen Receivern arbeiter der DSP nicht, wenn PCM empfangen wird. Bei DENON und Marantz ist das z. B. nicht der Fall und daher hört sich bei mir beides gleich an. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Edit:
    Zu früh gefreut. Neu mit einer höheren MKVToolnix Version muxen brachte nur bei der Testdatei etwas. Hab gestern ein Video gesehen, dass mit Version 9.6 gemuxt wurde und einfach keine flüssige Wiedergabe erreichen können. Musste also wieder die Wiedergabe mit dem Bildschirm synchronisieren. Dann bleibe ich lieber bei Kodi 16.1 oder versuche mal eine externe Software zum Abspielen einzubauen. Hoffentlich ändern die das in Version 18 wieder mit dem passthrough oder bekommen es hin, dass man Videos mit der Funktion "Bildwiederholfrequenz anpassen" flüssig wiedergeben kann.

    Edit 2:
    Ich habe jetzt die Version 17.0.1 des Kodi DSPlayer installiert und von dem Kodi internen Player komplett Abstand genommen. Erste Tests sind vielversprechend verlaufen.
    Absolut sicher kann ich mir erst nach ein paar Tagen des täglichen Gebrauchs sein, werde dann aber berichten ob mein Problem damit tatsächlich gelöst ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von ryu (16. Februar 2017 um 16:26)

  • ich habe jetzt rausgefunden, dass wenn ich dem Energiesparmodus auf Hochsleistung stelle (da Stand auch Windows nach der Neuinstalaton) läuft alles sauber. Jedoch auf Ausbalanciert hab ich wieder die Ruckler.

    Treiber sind die neusten, denn für den A8 3820 ist der neuste AMD von 2015

    an was liegt das?

  • an was liegt das?

    Ich würde jetzt mal Tippen das deine APU aus Stromspargründen, automatisch die verwendeten Takt stark herunter schraubt, eventuell gibt es eine Möglichkeit einen gewissen "Basis Takt" manuell einzustellen der dein ganze Problem so umgeht.
    Unter Linux z.B: Taktet die CPU bei fehlender/geringer Anforderung auf 800Mhz herunter, kann aber auch Manuell gesetzt werden, was die Funktion bei Windows angeht kenne ich mich nicht aus.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ja man kann bei Windows den niedrigsten Takt einstellen, werd ich mal testen wie weit ich runter gehen kann.

    aber warum ist das so, das sollte doch "automatisch" gehen

    hat sonst keiner das Problem?

    und warum läuft es wenn ich Bildschirm syncronisieren anwähle

  • aber warum ist das so, das sollte doch "automatisch" gehen

    Schon aber eventuell ist deine APU an einer grenze die ein stetiges abändern des Taktes erfordert was, geringe Latenzen auslöst. In Sachen Audiobearbeitung deaktiviert man aus diesem Grund die Energiesparfunktionen da sonst so kleine Aussetzer (Jittern) in der Soundausgabe entstehen.
    Möglich ist auch das Windows prozentual deinen Takt berechnet da der bei einer APU meist relativ gering ausfällt,....

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (17. Februar 2017 um 19:47)

  • selbst mit 100% CPU Leistung hab ich noch die Rückler
    Hab auch alle Stromsparmodi im Bios ausgeschaltet

    Einzig auf Hochstleistung funktionierts ohne Rückler
    Finde auch keine andere Einstellung die das ändert

    Ich will ja nichts sagen, aber besteht die Möglichkeit, alternativ mal Libreelec oder eine andere Linuxvariante zu testen?

    Sofern die Kiste eh nur für Kodi benutzt wird, würde ich sowieso LE favorisieren, solltest Du den Rechner allerdings auch noch anderweitig nutzen, möchte ich Dir natürlich nicht ins Programm reden. Aber so oder so wäre ein TEST mit LE bestimmt nicht verkehrt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ja danke.

    weiter vorne ha ich ja geschreiben, dass mit LE alles sauber läuft.

    Was mich noch vom Umstieg abhält ist, dass ich bei Windows den Standby benutze und den Rechner mit der Harmony einschalte.
    Bei LE bräuchte ich dann noch z.B den Atric, da weiß ich aber noch nicht wie das mit der Fernbedienung aussieht.

    Wie ist das mit den Stromsparen bei LE, werden dort auch die ganzen Energysparfunktionen unterstützt?

  • ich hatte nach den LE Standby aber keinen Ton mehr

    Dort hilft dir möglicherweise die ein oder andere Option in den Einstellungen, scheint da aber häufiger mal probleme zu geben wenn die PCI lanes schlafen gelegt werden die Geräte alle wieder zu reaktivieren.
    Eventuell kannst du dir den Standby aber auch Sparen, LibreElec Bootet wesentlich schneller als deine Windows Lösung, glaube du hattest es ja nur auf dem Stick getestet oder verwechsele ich Grade das Thema.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ich hab jetzt auf die neuste Version geupdatet v7.95.3 BETA

    und es jetzt einmal mit dem Standby ausprobiert und hatte sogar ton

    ich werd das jetzt weiter testen und auch auf meiner SSD eine Partition anlegen

    Meinen Rechner bekomme ich nicht aus dem S5 geweckt, da brauch ich noch was z.B. das Atric

  • Das mit dem S5 kann auch bei Windows, nicht funktionieren ohne Hardware Lösung.

    Ich hatte mich glaube mal an diesen Artikel orientiert vor etlichen Jahren http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2400 ist leider schon etwas betagt.
    Hab mich dann für den Steamcom entschieden da die Fehlerquote sehr gering lag, gibt aber mittlerweile Nachfolger. Scheinen jedoch alle teurer als deine Lösung zur der ich nichts sagen kann.
    "WakeUp per USB" muss halt auf jeden Fall vom Board Unterstützt werden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wakeup per USB braucht man nicht

    Für den S5 und eine Hardware Lösung auf jeden Fall, da diese über USB laufen.

    Sehe aber auch du hast eine Serielle Lösung verlinkt, kann ich leider so nichts zu sagen da nie getestet. Ist auch die erste der Art die ich sehe.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • das Ding nennt sich USB, da es die Steuerung über USB zulässt.

    Was das Teil braucht sind 5V Dauerspannung

    Sorry aber du widersprichst dich, die 5V Dauerspannung liefert das Board eben nur bei aktivierten "Wakeup over USB". In der regel können das aber alle halbwegs Modernen Boards ohne Probleme, ist aber Standardmäßig aus Energiespargründen Deaktiviert

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!