Creative Common License - Was darf man und was nicht?


  • Finde das den ersten sinnvollen und objektiven beitrag seit langem.

    Und nein ich habe keine font hinzugefügt.

  • Der Font Aeon mainmenu1
    Ist laut Info Greyscale Basic und diese Lizenz sagt:

    The GreyscaleBasic typeface is completely free to download and use in any way for any purpose desired.

    If you end up using the typeface in a commercial environment, please consider a donation.

    Tja, nun fragt sich ob er auch Donatet wenn er den auch Kommerziell verteilt mit seinem Abo Modell.

    Er muss es nicht und ich denke er wird es auch nicht (allerdings weiss ich es nicht ;) ). Genau diese Klausel ist obsolet und nicht einforderbar, weil 1. weder die Höhe der Donation genannt wird, 2. noch der Empfänger (namentlich + Adresse) derselben bekannt sind, 3. dem Sinn der ersten Aussage widerspricht (use in any way for any purpose desired).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Er muss es nicht und ich denke er wird es auch nicht (allerdings weiss ich es nicht ). Genau diese Klausel ist obsolet und nicht einforderbar, weil 1. weder die Höhe der Donation genannt wird, 2. noch der Empfänger (namentlich + Adresse) derselben bekannt sind, 3. dem Sinn der ersten Aussage widerspricht (use in any way for any purpose desired).

    Schon klar. Ich wollte auf drauf hinaus wer im Glashaus sitzt.. und das eben vieles nur Haarspaltereien sind..
    Wenn man will wird man in vielen Projekten solche Dinge finden.

    Früher wars sogar oft üblich offensichtlich Lizensierte Schriften zu verwenden in Skins, sogar in den "großen".
    Alaska nutzte glaub ich Scout damals, den man eigentlich gekauft haben sollte wenn man ihn nutzt.

    Also sollte man es selbst auch nicht so genau nehmen als Skinner zumindest. Viele Bilder sind aus Obskuren Quellen bei denen nicht mal was dazu findest
    wo her die sind (die ganzen Wallpaper Seiten).
    Code also da schaut jeder mal woanders. Grafiken, was soll da Geschützt werden? die 90% der Vollflächigen Farb png´s?..

    Grüße

  • Was meiner Meinung nach geklärt werden müsste: was bedeutet angemessen namentlich erwähnt.

    Und die Andere Frage die mich beschäftigt, muß ich denn überhaupt die Genehmigung für die Veröffentlichung einholen, wenn ich mich an die Lizenz halte... Ich dachte das mir die Lizenz an sich ja schon das Recht einräumt... wenn ich mich an die Lizenzvorgabe halte...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Der Diskuss hier wurde nur angelegt damit sich alle ausquatschen können um sich vor die Konsequenz zu drücken. Zudem hat Kodinerds (Mod) schon verkündet, dass die Angst zu groß sei vor dem Originalen Kodi.tv Forum. Somit wird die Kunst der Arschkriecherei von seiten Kodinerds ausgiebig zur Schau gestellt.

  • Und für solche Aussagen sich hinter einen Bugmenot Account zu verstecken ist ja keine Kunst. Wir kuschen gar nicht vor dem kodi.tv Forum. Wie kommst du darauf und woher kommt dein Wissen?
    Ahjo, Zeit für nen neuen Account ;)


    Und die Andere Frage die mich beschäftigt, muß ich denn überhaupt die Genehmigung für die Veröffentlichung einholen, wenn ich mich an die Lizenz halte... Ich dachte das mir die Lizenz an sich ja schon das Recht einräumt... wenn ich mich an die Lizenzvorgabe halte...

    So wie ich das lese darf jeder unter den Vorgaben der Lizenz seine Mods in die Ursprungssoftware einbauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. Februar 2017 um 15:21)

  • Ich will kein Benzin ins Feuer gießen aber hier meine Meinung (nicht rechtsverbindlich).

    https://creativecommons.org/faq/#can-i-ins…ribution-credit

    Ich lege das so aus das der Author genannt werden muss aber nicht in einer weise die der original Author vorgeben kann. Meiner Meinung ist klar gezeigt das im Fall B vs. W alle Rechte gewahrt sind.

    Ich bitte aber eins zu beachten und das von beiden Streitparteien. Das ist ein open source project mit einer community. Beide sollten sich respektieren. Wenn ein Author gerne wünscht als erster genannt zu werden dann gebietet der Anstatt das auch so zu machen. Auf der anderen Seite sollte der orig. Maintainer nicht gegen die community versuchen Dinge mit Drohungen durchzusetzen die evtl. keinen Bestand haben.

    In diesem Streit verlieren alle. Der Ruf des orig. Projekt's wird ruiniert und der Modder muss sich anhören respektlos zu handeln.

    BTW. Ich kenne den Fall nur vom Überfliegen.

  • Das Thema ist wichtig und bestimmt auch lehrreich, sofern die Thematik so aufgegriffen wird wie es z.B @Marc0810 oder @DaVu gemacht haben und der Verlauf war auch solange gut bis, sich @Wanilton mit seinem Beitrag der nichts mit dem Thema zu tun hat hier eingebracht hat.

    Randnotiz: Das komische ist ja es gab/gibt dieses Theater ja nur bei einem Skin. Es gibt und gab viele Mods von diversen Skins und bei keinem musste eine Eskalation gefahren werden. Aber es sind und waren auch alle anderen Skins nicht mit einem Bezahlmodell vertrieben worden. Ich bin der Meinung würde nicht ein finanzielles Interesse hinter dem MQ stecken wäre es dem Ersteller niemals so wichtig.

  • Ich stimme dir zu das gerade dieser Fall gar nichts in diesem Thread zu suchen hat und @Wanilton sich lieber zurückgehalten hätte. // ich werde diese Posts in Ablage P verschieben.
    Es soll hier eigentlich nur um die Creative Common Licence gehen und ich bitte Euch ihn da zu ignorieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auch wenn ich jetzt wieder das böse Wort sage. Postings, die nichts zum Thema beitragen, können von meiner Seite aus gern gelöscht werden (auch dieses hier von mir aus :D ). Das sollte ein informativer Thread sein, der User vor etwaigen Fehltritten bewahrt. Das hat auch nichts damit zu tun, um sich vor irgendwas zu drücken (was für ein Blödsinn :D :D ), sondern vielmehr um zu wissen, wie man mit der Sachlage umgeht.

    Sehr schade, dass man in allem versucht was negatives zu sehen :rolleyes:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und der Verlauf war auch solange gut bis, sich @Wanilton mit seinem Beitrag der nichts mit dem Thema zu tun hat hier eingebracht hat.

    +1

    ch stimme dir zu das gerade dieser Fall gar nichts in diesem Thread zu suchen hat und @Wanilton sich lieber zurückgehalten hätte.
    Es soll hier eigentlich nur um die Creative Common Licence gehen

    +1

    Währe dafür die Den beitrag von W (und daraus resultierende Posts) aus diesem Tread zu entfernen und in den anderen (genug ist genug) zu "mergen"

    Da dies hier imho. Nichts zu suchen hat.

    mfG.

  • Schon klar. Ich wollte auf drauf hinaus wer im Glashaus sitzt.. und das eben vieles nur Haarspaltereien sind..
    Wenn man will wird man in vielen Projekten solche Dinge finden

    Da bin ich 100% Deiner Meinung.

    Um auf den Ursprungspost zurück zu kommen: Darf er oder darf er nicht? Es liegt einfach im Ermessen und der Toleranzbereitschaft beider Parteien.

    Ich bin der Meinung würde nicht ein finanzielles Interesse hinter dem MQ stecken wäre es dem Ersteller niemals so wichtig.

    Sehe ich ebenfalls so. Und wenn jemand (um wieder allgemein zu werden) etwas kommerziell/weltweit macht, wird derjenige auch rechtlich gut aufgestellt und rundum weitestgehend abgesichert sein. Das wird bei den 'kleinen' Moddern, die das ausschliesslich in ihrer Freizeit im stillen Kämmerlein machen, eher nicht der Fall sein. Wer da in letzter Konsequenz den längeren Atem (und das nötige Kleingeld) hat, kann sich ja jeder ausmalen.

    Säbelrasseln gehört wohl mit zum Spiel (da ist es eigentlich schon zu spät), wie weit sich allerdings jemand aus dem Fenster lehnen kann, ohne herauszufallen, weiss nur derjenige selbst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    normalerweise Lese ich hier nur. Da es beim Thema MQ immer wieder aufs gleich hinausläuft, wollte ich meine Meinung dieses mal auch äußern .

    Ich erlaube mir den Urheber zu zitieren. djh_ (Aeon Project Founder)

    "Back in 2008 I made a skin for XBMC called Aeon"

    Da MQ, W oder wie auch immer dieser sich nennen mag, diesen seit 2009 nur Modifiziert und djh_ nicht mehr erwähnt, glaube ich, das er derjenige ist der Falsch handelt.
    Natürlich darf auch nicht vergessen werden, das kein Mod Ersteller im Skin erwähnt wird.

    Ich Denke das, daß Urheberrecht der Erfinder und Ersteller des Ursprungs Skin hält. Oder liege ich da etwa falsch!!!

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Da MQ, W oder wie auch immer dieser sich nennen mag, diesen seit 2009 nur Modifiziert und djh_ nicht mehr erwähnt,

    Da muss ich leider wiedersprechen, MQ erwähnt djH sehr wohl (zumindest bis MQ6, den MQ7 haben ich nur mal überflogen) zu finden in den Danksagungen des Skins.

    Und meiner Meinung nach müsste er dies für MQ7 aufgrund der massiven Änderungen auch nicht mehr tun, rein schon die Tatsache, dass der ursprüngliche Aeon in 720p und der MQ7 in 1080p ist. Da ist soviel Code geändert, das es null und nichts mehr mit dem Ursprünglichen Code zu tun hat. Ebenso wurden die meisten Texturen und alle Background neu definiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!