kodi krypton final auf der shield - ein paar Fragen

  • Hallo Leute,

    habe mir gerade Kodi 17 aus dem Playstore auf die Shield gezogen. Bis heute habe ich ausschließlich spmc auf der Shield verwendet. Da ich über die Funktionalität von jarvis auf der Shield nicht so viel gutes gelesen habe, habe ich es auch gar nicht erst ausprobiert.

    OK, nach der Installation von kodi krypton kurz wie gewohnt die üblichen Kodi-Einstellungen vorgenommen und die üblichen Addons (Emby for Kodi und VDR) installiert und konfiguriert. Grundsätzlich läuft alles bis auf ein paar Kleinigkeiten:

    1. Audio Passthrough funktioniert beim LiveTV nicht mehr. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit krypton so ist, weiß aber nicht mehr wo. Kann das jemand bestätigen oder erläutern, was speziell für LiveTV Audio Passthrough zu konfigurieren ist?
    2. Wie starte ich kodi 17 automatisch? Bei spmc habe ich das immer wie folgt gemacht: How-to-autostart-SPMC-on-boot Aber was muss ich in die Datei "xbmc_env.properties" schreiben, damit Krypton gestartet wird? Brache ich evtl. sogar nen anderen Dateinamen? Oder gibt es für Krypton andere Autostartmöglichkeiten?

    Ansonsten hatte ich noch folgendes Problem, was ich aber mit dem 2,5Sek Workaround lösen konnte:

    Bei Filmen die ich von meinem emby server abrufe funktioniert Audio Passthrough (DTS-HD, Dolby True-HD, DD, DTS, etc). Da ich beim ersten Start eines Filmes allerdings häufig keinen Ton hatte (kam erst beim zweiten oder dritten Start) musste ich die Option "Pause during refresh rate change" unter "system settings - display" auf 2,5 Sek einstellen. Das hatte ich mal irgendwo hier oder im Kodi Forum gelesen. Das funktioniert bei mir! Der Fehler hängt wohl mit dem refresh rate switching zusammen.

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    6 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (2. Februar 2017 um 23:27)

  • OK, Punkt 2 ist erledigt. Ich habe die SPMC-Datei "xbmc_env.properties" entfernt und "Autostart - no root 2.2" gesideloaded. NAch der Konfiguration hat es sofort funktioniert.

    Somit bleibt nur noch die Frage, ob Kodi 17 im LiveTV noch Audio Passthrough kann. Wenn ja, wie?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • OK, Lösung gefunden: hier


    Remember: LiveTV does not (!) use PT anymore - this is not an android only thing, but was a design decision. If you want PT from Live TV: PCM channels 2.0 and Dolby Transcoding / AC3 enabled.


    Allerdings funktioniert das bei mir nicht bei allen TV-Sendern, die eigentlich eine Dolby Spur liefern. Hm, muss ich mir mal überlegen, ob ich transcodiere oder ob ich für's LiveTV PCM akzeptiere.

    Dann muss ich jetzt nur noch meinen Bug mit android, den ich seit nougat habe, dass ich immer erst einmal neustarten muss, bevor das "refresh rate switching" sauber funktioniert, in den Griff kriegen. Dazu habe ich übrigens hier nen Thread eröffnet:

    Auflösung 640x480@60Hz - Wer schaltet Shield, AVR und TV per Steckerleiste an/aus??

    Danke für eure Unterstützung. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (5. Februar 2017 um 14:49)

  • Bei Filmen die ich von meinem emby server abrufe funktioniert Audio Passthrough (DTS-HD, Dolby True-HD, DD, DTS, etc). Da ich beim ersten Start eines Filmes allerdings häufig keinen Ton hatte (kam erst beim zweiten oder dritten Start) musste ich die Option "Pause during refresh rate change" unter "system settings - display" auf 2,5 Sek einstellen. Das hatte ich mal irgendwo hier oder im Kodi Forum gelesen. Das funktioniert bei mir! Der Fehler hängt wohl mit dem refresh rate switching zusammen.

    Danke und Gruß Hoppel

    Hi,

    das Problem das bei einigen Filmen mit HD-Tonspur (z.b. DTS-HD HRA 5.1) kein Ton zu hören ist habe ich auch. Muss auch mehrfach den Film stoppen und neu starten
    Habe die System-Sprach auf deutsch, ist das hier gemeint??

    Einstellungen - System - Anzeige:
    -Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate

    Wenn ja, hat es bei mir nicht geholfen.
    Oder ist etwas anderes gemeint ?

    Ich kann es nur "erzwingen" indem ich einen anderen Film mit HD-Tonformat starte. Wenn da der Ton kommt dann stoppen und anschließend den gewünschten Film starten. Dann kommt auch da Ton

    Wer weiß da Hilfe ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro


  • Ja, das ist die Einstellung. Ich habe die System-Sprache quasi aller meiner Anwendungen in Englisch, da es einfacher ist im internet nach Fehlermedlungen zu suchen und die Wahrscheinlichkeit ist größer eine Lösung zu finden. ;)

    Wie ich gerade aufgrund deiner Nachricht sehe, hat sich nicht nur der Ort sondern auch die Bezeichnung der Option von Jarvis zu Krypton geändert. Das habe ich gar nicht registriert. In Jarvis/SPMC hieß es: "Pause during refresh rate change", nun unter Krypton hier zu finden:

    Einstellungen - System - Display - Delay after change of refresh rate


    Das ist laut folgendem Beitrag (Post #1 ganz am Ende) übrigens ein Known Issue zu dem genau diese 2,5Sec-Lösung propagiert wird.

    Wenn das bei dir nicht hilft, kann ich dir leider nicht helfen.

    • Was hast du den sonst so für Einstellungen gesetzt, um Audio Passthrough zu aktivieren?
    • Besteht der Fehler bei dir auch, wenn du Audio Passthrough und/oder Frame rate Switching deaktivierst?

    Irgendwie muss man den Fehler eingrenzen.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wenn ich Passtrough deaktiviere kommt Ton, aber laut Denon-Info nur als "Multi in" und "PCM" anstatt des DTS-HD

    Hier ein Screenshot von Passtrough :


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • OK, das sieht wie zu erwarten war gut aus. Wie sehen deine Einstellungen im selben Menü weiter oben aus?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi,

    ich habe auch ein paar Problem mit Kodi 17. Ich bekomme beim Live TV über TVHeadend nur PCM zum laufen und der Ton hört sich blechern an. Wenn ich umschalten beim LiveTV friert das Bild ein und wird ganz langsam bis ich stoppe und das den Kanal neu starte.

    Keine Ahnung hat sonst wer solche Probleme? Mit dem alten Kodi läuft alles einwandfrei.

  • Wenn ich Passtrough deaktiviere kommt Ton, aber laut Denon-Info nur als "Multi in" und "PCM" anstatt des DTS-HD

    Ich habe mich bei der Konfig meiner Einstellungen an Koying's SPMC-Wiki gehalten. Da mit SPMC Jarvis bei mir bereits alles lief, war die Chance nicht so gering, dass das so oder ähnlich auch mit Krypton wieder funktioniert:

    https://github.com/koying/SPMC/wi…nd-AV-Receivers

    Nachdem ich dann Kodi Kypton entsprechend dieser Empfehlungen konfiguriert hatte, lief das bei meiner Shield ebenfalls problemlos.

    Das einzige was bei mir von koying's Empfehlungen abweicht, ist "number of channels". Dort habe ich 5.1 konfiguriert.

    Hi,

    ich habe auch ein paar Problem mit Kodi 17. Ich bekomme beim Live TV über TVHeadend nur PCM zum laufen und der Ton hört sich blechern an. Wenn ich umschalten beim LiveTV friert das Bild ein und wird ganz langsam bis ich stoppe und das den Kanal neu starte.

    Keine Ahnung hat sonst wer solche Probleme? Mit dem alten Kodi läuft alles einwandfrei.

    Diese Probleme kenne ich nicht. Ich verwende allerdings VDR als PVR-Backend. TVHeadend kenne ich nicht.

    Vielleicht auch mal schauen, in wie fern deine Settings von Koying's Empfehlungen für SPMC abweichen.


    Habt ihr beide eine Shield?

    PS: Bin gerade mit Tapatalk unterwegs. Falls ihr eine Signatur habt in der das steht, sorry, die sieht man in Tapatalk nicht.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (7. Februar 2017 um 00:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!