Kaufberatung NUC7i3BNH; NUC7i5BNH; BRIX GB-BKI3A oder Alternative?

  • @oli-r

    die Gigabyte-Brix hatte ich auch im Visier. Was mich abgehalten hat, war der fehlende IR-Sensor und die dazugehörende Problematik,
    dass sich die Geräte nicht mit der FB ein- und ausschalten lassen.

  • @Tigerente
    Danke für deine Vorschläge. Das ROG-G20CB ist ja mal ein heißes Teil! Leider sprengt es derzeit meinen Finanziellen Rahmen. Meinen ursprünglichen Gedanken habe ich bereits verworfen. Ich habe auch einen Gamerpc mit I7 usw. Ich wollte nur noch ein Gerät im Wohnzimmer haben. Das ist nun Geschichte.

    Ja, zum Zocken benötige ich Windows. Hier wollte ich einen Dualboot installieren. Wäre ja kein Problem. Jetzt bleibt der Gaming-PC und
    mal sehen welches Gerät mein Mediaplayer wird?

  • Das ROG-G20CB ist ja mal ein heißes Teil! Leider sprengt es derzeit meinen Finanziellen Rahmen.

    Ja der gehört natürlich auch zu den teuersten Mini-Gaming-PCs :) aber wie gesagt, als HTPC zu gross, laut und auch recht stromfressend.

    Ich habe auch einen Gamerpc mit I7 usw.

    achso, ja wenn der eh vorhanden ist, dann wäre das ja perfekt für Steam In-Home. Wenn Dualboot installiert wird sowieso.

  • Das wäre dann die 2te Möglichkeit. Aber auch hier hättest du die Option, im Wohnzimmer auf deinem NUC deine Wunschgames zu zocken. Und zwar mittels Steam In-Home.
    http://store.steampowered.com/streaming/ (Hierfür musst du aber Windows auf dem Nuc haben!)

    Windows brauchst du dafür nicht, es geht auch SteamOS, in dem du dann Kodi ausführen kannst. Ich weiss aber nicht, wie der aktuelle Stand von Kodi für SteamOS ist. Ich hatte das Anfangs mal so gelöst, Kodi wurde dann aber lange nicht aktualisiert und lief irgendwann mit der aktuellen SteamOS Version gar nicht mehr. Ich hab mir deshalb dann ein SteamLink zugelegt und auf dem HTPC wieder OpenELEC bzw. aktuell LibreELEC installiert.
    Alternativ kannst du natürlich auch sonst ein Linux + Steam + Kodi installieren.

  • Zitat von Princos

    Du wirst eine SSD nehmen müssen. Der M2-Port ist mit einem Wlan-Modul belegt.

    Lässt sich das Wlan-Modul bei dem Intel NUC NUC6CAYH denn so einfach gegen eine M.2 SSD austauschen? Man ließt immer wieder dass die einzelnen Komponenten fest mit der Platine "verlötet" sind.

  • Lässt sich das Wlan-Modul bei dem Intel NUC NUC6CAYH denn so einfach gegen eine M.2 SSD austauschen? Man ließt immer wieder dass die einzelnen Komponenten fest mit der Platine "verlötet" sind.

    Grundsätzlich ja. Der Karte ist geschraubt und lässt sich ohne weiteres entfernen.
    Der M.2 Port ist aber nur ein PCIe x1 und nur 2230 kompatibel. Die meisten SSD's sind aber eher 2280 (gibt die Länge an) und benötigen PCIe x4. Meiner Meinung nach lohnt es sich im Falle eines HTPC eh nicht, da eine M.2 SSD einzubauen, der HTPC muss ja nicht gerade schnell lesen und schreiben können. Eigentlich wird ja so gut wie nicht's geschrieben.

  • Grundsätzlich ja. Der Karte ist geschraubt und lässt sich ohne weiteres entfernen.

    ich wäre bei dem Grundsatz grundsätzlich etwas skeptischer. :whistling:

    Viele MoBos derzeit kommen mit dem netten Hinweis "WLAN only" bezüglich des M.2 Slots. Das soll darauf hindeuten, dass für den Slot keinerlei Treiberunterstützung für SATA oder gar NVe im Bios des Boards vorhanden ist. Booten fällt dann schon mal generell aus, und auch ein später mal in Windows geladener Treiber funktioniert eher selten bis gar nicht.
    Also unbedingt vor Kauf das Handbuch lesen!

    Und bei Zweifel gilt (wie immer im Leben): "Finga wech, sons Finga app!"

  • ich wäre bei dem Grundsatz grundsätzlich etwas skeptischer. :whistling:
    Viele MoBos derzeit kommen mit dem netten Hinweis "WLAN only" bezüglich des M.2 Slots. Das soll darauf hindeuten, dass für den Slot keinerlei Treiberunterstützung für SATA oder gar NVe im Bios des Boards vorhanden ist. Booten fällt dann schon mal generell aus, und auch ein später mal in Windows geladener Treiber funktioniert eher selten bis gar nicht.
    Also unbedingt vor Kauf das Handbuch lesen!

    Und bei Zweifel gilt (wie immer im Leben): "Finga wech, sons Finga app!"

    Ja, das ist ein guter und richtiger Hinweis.

    In der Spezifikation vom NUC6CAYH steht M.2 slot with PCIe x1 lane und M.2 Kartensteckplatz (Wireless) 22x30 mit dem Hinweis „M.2 Kartensteckplatz (Wireless)“ weist auf das Vorhandensein eines M.2-Steckplatzes hin, der für Wireless-Erweiterungskarten vorgeformt ist. Ausserdem steht bei den USB Ports, dass ein USB 2.0 Port für den M.2 Port reserviert ist: One port is reserved for an M.2 2230 Type E Module. Somit wäre die SSD sowieso langsamer als über SATA3. Dazu, wie gesagt, gibt's meiner Meinung nach eh keine SSD's im 2230er Format.

    Bei den teureren NUC's, bei denen keine 2.5" SSD/HDD eingebaut werden kann, gibt's zwei M.2 Ports, wobei bei einem Port die WLAN Karte fest verlötet ist. Der zweite Port ist dann dafür aber auch für 2242/2280er Module geeignet und unterstützt PCI Express * x1/x2/x4 and SATA.


    Somit ist davon auszugehen, dass der NUC6CAYH keine SSD's am M.2 Port unterstützt, das WLAN Modul aber nicht gelötet ist und sicher durch ein anderes WLAN Modul oder evtl. GPS oder andere Module ausgetauscht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!