• @visionsurfer In meiner Konstellation VDR-Backend und Kodi (Krypton) bzw. SPMC (Jarvis) läuft LiveTV mit allen Endgeräten, die ich einsetze, stabil. Keine Hänger, keine Spulprobleme, weder bei LiveTV noch bei Aufnahmen. Ich benutze meine Kodi-Clients hautsächlich (ca. 70%) zum LiveTV schauen.

    Genau, teste erstmal Krypton, bevor du dich einem ganz neuen PVR-Backend widmest.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (14. Februar 2017 um 18:03)

  • Hi,

    ok. Bekommt man das VDR Backend dann auch in Verbindung mit einer Digital Device Octopus.NET zum laufen ? Ich habe in der Octopus NET 2 DVB-S Tuner drin und entsprechend auch 2 HDplus Karten.
    Wenn ja, würde ein Raspberry PI 3 als VDR Server reichen ?

    Weil ansonsten hab ich keine Ahnung wie ich auf meine Windows Kiste Linux, bzw. VDR installiert bekomme :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Joar, da bin ich raus. DVBViewer kenne ich nicht. Früher hatte ich mal ein Windows Media Center mit einer TV-Karte. Das war es dann aber auch schon mit meiner Erfahrung, was Windows als PVR-Backend betrifft.

    Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man keine Ahnung von Linux hat, macht es häufig auch keinen Sinn ein Linux-PVR-Backend aufzusetzen. Wenn man aber Bock hat mal was neues zu probieren, warum nicht...

    Ob und wie man octopus.net zum Laufen bekommt, weiß ich nicht.

    Grundsätzlich schlage ich aber vor, dass du @visionsurfer für dieses Thema einen eigenen Thread öffnest. ;)

    Hast du mittlerweile mal Krypton ausprobiert?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Mal ne Frage zu Kodi 17.

    Seit der 17er muss ich für alle Profile die Addons einzeln aktivieren, nachdem ich sie als Master installiert habe.
    Das war vorher nicht so und ist auch etwas nervig.
    Ist das ein Bug oder ein v17 Feature?
    Kann man Kodi irgendwo so einstellen, das die Addons erstmal für alle Benutzer zur Verfügung stehen?
    Ggf deaktiviere ich lieber 1-2, als ständig diese aktivieren zu müssen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Moin,

    nein ich hab die Kodi 17 noch nicht getestet. Ich komme leider erst am WE dazu. Und ich muss mich noch ganz genau beschäftigen wie ich das UPDATE mache.
    Automatisch kommt bei mir keine Meldung. Warum auch immer.

    @SkyBird1980
    Du hast schon Recht. Dank deiner Hilfe hab ich das auch alles so eingestellt usw. Es gibt für mich auch keine Ansatz zu wechseln oder so.
    Ist einfach nur ein bisschen "Lernfaktor" usw. Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen. Dabei interessiert mich ob man ein VDR Server auf einen Raspberry PI3 installieren kann. Weil dann könnte ich ja einfach mal rumspielen und das ganze parallel aufsetzen. Leider habe ich im Augenblick kaum Zeit.

    Grundsätzlich ist DVBviewer und Octopus.NET mit Windows alles geil. Ich kenne mich damit aus. Aber wir werden wahrscheinlich hier off topic :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • @noxx ist es nicht so, dass wenn du ein neues Profil erstellt, du gefragt wirst ob du Dinge aus dem Master (oder dem alten) Profil übernehmen möchtest?

    Ja, Standardeinstellungen übernehme ich immer. Interessiert Kodi 17 aber bei den Addons nicht mehr.
    Die Addons sind komplett bei allen neuen Profilen deaktiviert und müssen für jedes Profil
    einzeln aktiviert werden.

    Wenn ich Kodi (LE) neu aufsetze, mache ich zuerst alles im Master-Profil (Einstellungen, Addons, etc) und
    erstelle dann die Profile.
    Standardeinstellungen übernehmen ich, Medienquellen nicht.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Grundsätzlich ist DVBviewer und Octopus.NET mit Windows alles geil.

    Es macht keinen Sinn auf VDR "downzugraden", im besten Fall hast du am Ende das selbe laufen wie jetzt nur ohne GUI oder Admin Oberfläche. Dazwischen liegen aber eine Menge Aufwand (weil installieren und geht los ist ja bei VDR nicht).

  • @noxx Ich teste das nachher mal zu Hause auf meinem Ubuntu um zu sehen ob sich da bei Kodi generell was geändert hat.
    Ansonsten ggf ein ticket bei Kodi aufmachen: trac.kodi.tv

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es macht keinen Sinn auf VDR "downzugraden", im besten Fall hast du am Ende das selbe laufen wie jetzt nur ohne GUI oder Admin Oberfläche. Dazwischen liegen aber eine Menge Aufwand (weil installieren und geht los ist ja bei VDR nicht).

    Als "Downgrade" würde ich das nicht bezeichnen. VDR läuft in Kombination mit Kodi und VNSI absolut stabil, was anscheinend bei anderen Lösungen nicht unbedingt das Fall ist!

    Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Raspberry_Pi
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…opus-net-dvb-c/

    Es sollte also grundsätzlich machbar sein. Ob du das wagen möchtest, musst du selbst entscheiden. Linux ist eine Welt für sich. Aber wenn es läuft, dann ist es einfach nur noch schön.

    Für alles weitere, wäre dann wohl wirklich ein eigener Thread angebracht. ;)

    Viel Spaß noch!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @noxx Ich teste das nachher mal zu Hause auf meinem Ubuntu um zu sehen ob sich da bei Kodi generell was geändert hat.
    Ansonsten ggf ein ticket bei Kodi aufmachen: trac.kodi.tv

    Danke.

    Für ein Ticket müsste ich erstmal wissen, ob das evtl gewollt ist.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • @noxx

    Das wirst du dann ggf schon erfahren, wenn du das Ticket erstellt hast ;)

    Wenn es ein Kodi Bug ist, stelle ich es bei mir auch fest. Dann weißt du aber immer noch nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es kann nicht sein das die Einstellung Helligkeit/Graustufen dahin gehend geändert werden das es in Kodi richtig aussieht.Wie Ryu schon sagt treten die Probleme meist nach einem Kaltstart auf.
    Der richtige Farbraum ist Videos/Live TV (begrenzt) -> Grafikkarte (voll) -> TV (begrenzt) nichts anderes.
    Es scheint als ob Kodi diese verarbeitung des Farbraumes nicht auf die Reihe bekommt und den Farbraum von selbst auf voll 0-255 stellt.
    Ist das Problem bei euch auch nur im Live TV / PVR Bereich oder auch bei den lokalen Videos?
    Benutze Windows 7 und ne Nvidia Karte.
    Zur Info

    Kurze Info,
    Windows10 hat hinsichtlich des Farbraumes keine Probleme mehr.

    Insgesamt höre ich aber immer wieder von den Linux-Jungs hier das die ganze Linux Geschichte einfach geschmeidiger laufen soll.
    Daher bin ich am überlegen ob ich komplett auf Linux umsteige :)

    Brauche natürlich nen paar Tips welche die beste für mich passende Distribution ist.

    Rechner soll als Client/Server inkl. TV Headend laufen eine Grafischeoberfläsche als ehemaliger Windows nutzer wäre auch nicht verkehrt.

    Gibts vielleicht schon irgendwo nen kleines Tut wo ich schonmal schökern und die Sachen die ich nicht verstehe euch dann stellen kann ;)

  • Wenn du ein Kodi mit TV-Headend haben willst, dann installiere dir ganz einfach LibreELEC.
    Mehr benötigst du nicht.

    Wenn du ein Kodi mit TV-Headend haben willst, dann installiere dir ganz einfach LibreELEC.
    Mehr benötigst du nicht.

    Dann habe ich aber kein OS Oberfläche mehr oder? Ich hab Immer mal nen paar Dateien die ich umbenenne (Ember) und auf das NAS verschiebe usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!