• Das was @don geschrieben hat, bezieht sich auf die HD-Tonformate. DTS ist keines davon. Achte auf die Details....DTS und DTS-HD. Da ist ein Unterschied

    Somit sollte DTS unangetastet davon sein. Schau doch mal bitte in deinen Einstellungen ob du "DTS fähiger Receiver" aktiviert hast.

    Es mag sein, dass ich mich irre. Aber so, wie ich das obige verstehe, geht es tatsächlich nur um die HD-Tonformate

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Stimmt, es haben wahrscheinlich wohl nur folgende Modele Andriod 6: Modelle von 2016 (Android 6 Marshmallow) [XD7,XD80,ZD9.
    Dann ist aber trotzdem 5.0 drauf, es kann ja dann nur an der audio Track Version liegen?

  • Das was @don geschrieben hat, bezieht sich auf die HD-Tonformate. DTS ist keines davon. Achte auf die Details....DTS und DTS-HD. Da ist ein Unterschied

    Somit sollte DTS unangetastet davon sein. Schau doch mal bitte in deinen Einstellungen ob du "DTS fähiger Receiver" aktiviert hast.

    Es mag sein, dass ich mich irre. Aber so, wie ich das obige verstehe, geht es tatsächlich nur um die HD-Tonformate

    diese Einstellung DTS fähiger Receiver gibt es bei Version 17 nicht mehr.

  • Kann mir mal einer sagen, ob solch hohe PC Auslastung für Kodi 17 normal ist???

    CPU schwankt zwischen 20$ bis 45%!; RAM von 8GB fast 4,5benutzt. Trotz Hardwarebeschleunigung eingeschaltet!??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • diese Einstellung DTS fähiger Receiver gibt es bei Version 17 nicht mehr.

    @Ralf66 Das unterschreibe ich so verallgemeinert nicht. Auf der Nvidia Shield sieht es wie folgt aus:

    Der Foto ist nicht von mir, sondern von @dogfight76 Ich bin mir aber sicher, dass es bei mir auf meiner Shield genauso aussieht. Bin nur gerade unterwegs und kann es nicht validieren.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • ich hätte da eine Bescheidene Frage:

    Ist auser mir noch jemandem Aufgefallen das komplette Ordner auch unter Dateien nicht zu finden sind ?

    hier bei mir nennt sich der Serienordner 11.22.63 - unter Jarvis hatte ich kein Problem damit.
    Bei Deutschen Genre werden keine Genre Icon angezeigt.

    oder hab nur ich das Problem damit?

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Ist verwirrend, aber deine CPU taktet runter ;) Und auf dem niedrigen Takt hast Du dann deine Auslastung höher.
    Davon ab kann es sein das gerade der Addonhelper Fanarts runterlädt oder du nebenbei Filme scrapest.

    Nee, es läuft nivhts im Hintergrund! Was mich nur nervt: Es popt unten immer kurz das Fenster des AV Programms auf, welches den Streampuffer wohl prüft. Ist das blöde Ding die Ursache???

    Ich meine 4x3GHz CPU, und dann halbe Power für Live-TV!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • OK, glaube den Übeltäter gefunden zu haben: Emby hat im Hintergrund noch immer Daten geladen! Wenn das vorbei ist, bleibt die CPU Last bei ca. 15% Max.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Ralf66 Das unterschreibe ich so verallgemeinert nicht. Auf der Nvidia Shield sieht es wie folgt aus:

    Der Foto ist nicht von mir, sondern von @dogfight76 Ich bin mir aber sicher, dass es bei mir auf meiner Shield genauso aussieht. Bin nur gerade unterwegs und kann es nicht validieren.

    Gruß Hoppel

    die letzten drei Schalter im Menü fehlen leider bei mir, sonst sieht es gleich aus, ich denke es hat etwas mit Sony Android zu tun und der Audio Track Version.

  • @Ralf66

    Wenn das der Fall ist und diese Schalter bei dir fehlen, dann wird es über das System nicht unterstützt. Ich müsste tatsächlich nochmal auf meinem Fernseher schauen, was mir dort angezeigt wird. Habe ja auch einen Sony mit Kodi drauf. Ist aber noch Kodi 16, welches ich natürlich, bzgl des besseren Vergleichs, updaten werde. Zumindest werde ich es versuchen, da auf meinem Sony TV noch Android 5.1 läuft.

    Was du dann noch tun kannst ist, dass du weiter oben das Lautsprecherlayout auf 5.1 setzt. Dann sollte wenigstens PCM5.1 ausgegeben werden und Kodi decodiert die Sache dann. Das ist nicht so viel schlechter, nur das dein AVR dann entweder "Multichannel" oder halt "PCM" anzeigt. Ggf. musst du auch Passthrough komplett deaktivieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei nem Kumpel läuft noch libreelec mit 16.1 auf nem rPi2. Kommt die 17.0 auch automatisch per update dann? Oder muss ich den Versionssprung manuell anstoßen?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von Kodi v17. Jetzt habe ich wieder zwei gravierende Fehler, die ich seit v15.2 nicht mehr hatte.

    - Zum einen wird oft nicht die richtige Farbtiefe des Bildschirms erkannt, sodass Schwarz als Grau dargestellt wird und überhaupt alles zu aufgehellt ist. Bei einem OLED ist der Unterschied heftig. Dabei hilft nur Kodi beenden und neu starten, bis die Farben wieder stimmen.

    - Außerdem bekomme ich keine flüssige 23.976 fps Darstellung mehr hin ohne in den Wiedergabeeinstellungen gleichzeitig die Bildwiederholfrequenz an das Video und das Video an die Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen (finde ich irgendwie wiedersprüchlich. Keine Ahnung was dabei jetzt genau passiert). Allerdings ist jetzt seit v17 unter der zweiten Einstellung zu lesen, dass dabei audio passthrough ausgeschaltet wird und tatsächlich bekomme ich jetzt auch bei DTS Titeln nur noch DD angezeigt. Was haben die sich dabei bloß gedacht?

    Ich bin jetzt wieder bei v16.1 Jarvis mit der Einstellung "Video an die Bildwiederholfrequenz des Monitors anpassen", die mir als einzige ein flüssiges Bild ohne Ruckler und trotzdem audio passthrough verschafft. Die Bildwiederholfrequenz an das Video anzupassen hat bei mir noch mit keiner Kodi Version zu 100% funktioniert. Auch wenn das Bild erst flüssig erscheint, bekomme ich hin und wieder doch mal einen kleinen Ruckler mit. Ich weiß nicht, ob das der berühmte 24p Bug ist, aber erlebt habe ich das bisher noch an jedem Fernseher, auf dem ich Kodi betrieben habe. Es kann doch nicht sein, dass diese Einstellung bei Allen ein flüssiges Bild macht, nur nicht an den 6 Fernsehern, die ich persönlich ausprobiert habe.
    Bekommt ihr damit ein flüssiges Bild hin?

    Auf der KODI Seite steht: "Download für Windows 10". Kann es sein, dass Windows 7 gar nicht mehr richtig unterstützt wird?

    Mein System:
    Windows 7
    nVidia GTX 1060
    LG 55EG910V
    Logitec Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von ryu (8. Februar 2017 um 14:07)

  • Zum einen wird oft nicht die richtige Farbtiefe des Bildschirms erkannt, sodass Schwarz als Grau dargestellt wird und überhaupt alles zu aufgehellt ist. Bei einem OLED ist der Unterschied heftig. Dabei hilft nur Kodi beenden und neu starten, bis die Farben wieder stimmen.

    Das ist eigentlich diese Einstellung die die deaktiviert sein muss.

    - Außerdem bekomme ich keine flüssige 23.976 fps Darstellung mehr hin ohne in den Wiedergabeeinstellungen gleichzeitig die Bildwiederholfrequenz an das Video und das Video an die Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen (finde ich irgendwie wiedersprüchlich. Keine Ahnung was dabei jetzt genau passiert). Allerdings ist jetzt seit v17 unter der zweiten Einstellung zu lesen, dass dabei audio passthrough ausgeschaltet wird und tatsächlich bekomme ich jetzt auch bei DTS Titeln nur noch DD angezeigt. Was haben die sich dabei bloß gedacht?

    Nur die erste, hier markierte Einstellung nutzen, dann geht PT und du hast die Ausgabe exakt wie vom Video vorgegeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Außerdem bekomme ich keine flüssige 23.976 fps Darstellung mehr hin ohne in den Wiedergabeeinstellungen gleichzeitig die Bildwiederholfrequenz an das Video und das Video an die Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen (finde ich irgendwie wiedersprüchlich.

    Hast du in dem Fall auch falsch verstanden. Das eine heißt "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" (nachfolgend: SWA) und das andere heißt "Wiederholfrequenz anpassen" (nachfolgend: Wa).

    SWA heißt, dass der Audio Stream resampled wird, damit Audio und Video synchron ist. Das hat mir der Wiederholfrequenz des Monitors nichts zu tun. Früher hatte man 2 verschiedene Möglichkeiten. Zum einen, dass man entweder Video Frames droppen konnte oder Audio Frames. Diese Auswahl steht heute nicht mehr zur Verfügung. Heute wird nur noch der Audio resamplet und damit verliert man aber die Option des Passthrough.


    Wa heißt, dass dein TV auf die Wiederholfrequenz des Videos eingestellt wird. Ist diese Einstellung deaktiviert, dann bekommst du kein 24p-Playback. Das hat aber rein garnichts mit dem Ton zu tun. Beide Einstellungen sind völlig unabhängig voneinander.

    Ich möchte dir aber gern glauben, dass du die genannten Probleme hast und du sie nur durch aktivieren beider Einstellungen beheben kannst. Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, dann würde ich an deiner Stelle mal einen USB-Stick mit LibreELEC befeuern und mal eine Live-Session starten und mal schauen, ob du da auch die gleichen Probleme mit deiner GraKa hast. Wenn nicht (was ich stark vermute), dann liegt das Problem eher bei Windows oder bei Kodi auf Windows. Wenn das der Fall ist, dann würde ich dir weiter empfehlen einen Bug-Report mit logfile auf trac.kodi.tv zu eröffnen, damit sich die Kodi Entwickler der Sache annehmen können.

    Wenn ich das richtig sehe, nutzt du für Audio ein System welches nur über S/PDIF verfügt. Da gab es schon immer Probleme, wenn das Bild über HDMI und der Ton über S/PDIF raus geht. Du könntest auch versuchen deinen HTPC direkt an den TV anzuschließen und auch den Ton direkt am TV auszugeben. Ich möchte wetten, dass sich dann alle Synchronisationsprobleme wie von Geisterhand erledigt haben. Ich weiß, das ist im Endeffekt nicht die gewünschte Lösung, aber man könnte dann auch das Problem besser eingrenzen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist eigentlich diese Einstellung die die deaktiviert sein muss.

    Nur die erste, hier markierte Einstellung nutzen, dann geht PT und du hast die Ausgabe exakt wie vom Video vorgegeben.

    Genau diese Einstellungen habe ich unter Kodi 15.2, 16.1 und 17 versucht. Der erste Eindruck ist eine flüssige Wiedergabe, der jedoch immer wieder mal hier, mal da durch ein kurzes Ruckeln getrübt wird. Umgekehrt eingestellt ist das Bild unter 15.2 und 16.1 komplett flüssig. Unter v17 bekomme ich damit allerdings ein Dauerruckeln. Das geht gar nicht.

    einen Bug-Report mit logfile auf trac.kodi.tv

    Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Hilft ja nichts, wenn ich sage es ruckelt und alle anderen sagen: nein.

    Da gab es schon immer Probleme, wenn das Bild über HDMI und der Ton über S/PDIF raus geht.

    Also mit Async hatte ich noch nie Probleme. Ton über SPDIF raus und wegen dem Input lag menes TV stelle ich einfach standardmäßig den Ton um 100 ms vor.

  • @Ralf66

    Wenn das der Fall ist und diese Schalter bei dir fehlen, dann wird es über das System nicht unterstützt. Ich müsste tatsächlich nochmal auf meinem Fernseher schauen, was mir dort angezeigt wird. Habe ja auch einen Sony mit Kodi drauf. Ist aber noch Kodi 16, welches ich natürlich, bzgl des besseren Vergleichs, updaten werde. Zumindest werde ich es versuchen, da auf meinem Sony TV noch Android 5.1 läuft.

    Was du dann noch tun kannst ist, dass du weiter oben das Lautsprecherlayout auf 5.1 setzt. Dann sollte wenigstens PCM5.1 ausgegeben werden und Kodi decodiert die Sache dann. Das ist nicht so viel schlechter, nur das dein AVR dann entweder "Multichannel" oder halt "PCM" anzeigt. Ggf. musst du auch Passthrough komplett deaktivieren.

    Lautsprecherlayout hatte ich auf 5.1 eingestellt.
    Ich habe jetzt Kodi deinstalliert und dafür SPMC installiert, da kann man trotz Kodi V17 die Einstellungen für Passtr. vornehmen und DTS geht wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!