Genug ist genug

  • nach dem neuesten Versuch wieder einen aktiven, innovativen User zu verunglimpfen erwarte ich weitergehende Massnahmen als nur den Thread [RELEASE] AEON MQ7 Krypton + MOD zu schliessen, da sich der User Wanilton schon mehrmals mit Drohungen/Nötigungen hier im Forum hervorgetan hat, erwarte ich eine komplette Sperrung dieses Users.

    Marc0810 und mir ist es ebenso ergangen, als wir uns mit einem Mod des damaligen MQ6 beschäftigt haben. Sein Konzept wiederspricht schlicht und ergreifend jedem Gedanken von OpenSource.

  • So leid es mir tut, aber ich muss hier zustimmen.

    Ich bin ebenfalls Nutzer des mods von bumblebee, nachdem die netten Herrschaften "drüben" versuchen, Geld mit diesem Skin zu verdienen... und das was jetzt mit ihm passiert ist (und vor allem: mit seiner Motivation, für die Community in seiner FREIZEIT zu arbeiten) ist einfach traurig.

    Ich unterstütze daher obige bitte!

    (Und ja, ich weiß, niemand "muss" MQ benutzen, aber leider ist fast kein anderer Skin so stark anpassbar was das Hauptmenu angeht - und alle von mir angesehenen Alternativen haben längst nicht den WAF erreicht, den ich mit einem angepassten MQx erreichen konnte... für Vorschläge bin ich aber definitiv offen, Hauptmenü-Anpassung (Addons als Hauptmenueinträge, direkte Links auf Playlisten etc. besonders wichtig) - und ein Look ähnlich wie MQ würde auch nicht schaden :)

  • Ich weiß gar nicht, was es da intern zu regeln gibt.

    @bumblebee steckt da eine Menge Arbeit rein, dann wird ihm von einem "User" gedroht. Allein das ist schon eine Frechheit. "User" sind User....die dürfen hier posten und Wünsche äußern...direkt danach hört es aber auch auf. Wenn hier Drohungen gegen Leute akzeptiert werden, die keinerlei Urheberrechte verletzt haben, dann finde ich das schon sehr sehr merkwürdig.

    Wanilton macht hier genug kostenfreie Werbung für die AeonMQ Platform und deren Skin. Kodi ist FOSS, das ist AeonMQ nicht. Ich habe mich damals schon gegen diese Art von Werbung ausgesprochen und tue es wieder. Wanilton und deren komplette Community profitieren von der Arbeit, die andere hier kostenlos machen und verlangen dann auch noch Geld dafür. Weiter wird dann mit einem Anwalt gedroht, wenn der User, der gewisse Dinge repariert hat, seinen eigenen Mod anbietet? Und das so lange, bis dieser das Handtuch wirft? Und das wird akzeptiert? Ganz ehrlich Don, da muss ich nicht mehr lange "intern" drüber nachdenken.

    Sowas gehört nicht in ein Forum welches "Kodi" im Titel trägt.

    Ich bedauere sehr, dass Bumblebee alles zurück gezogen hat. Auch wenn der AeonMQ ein gut aussehender Skin ist, werde ich diesen nun kategorisch ablehnen. Sowas dürfen wir hier nicht unterstützen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bedauere sehr, dass Bumblebee alles zurück gezogen hat.

    Ich ebenfalls - obwohl ich den Skin nicht mal verwende. Das Engagement eines jeden ist gefragt, um FOSS aufrecht zu halten - und eben auch frei!

    Austausch von Interessen und Codeschnipseln in beide Richtungen ist für mich dabei absolut in Ordnung. Aber wie gesagt: Bitte beidseitig, nicht nur sich von allen möglichen Quellen "bedienen" und nicht zulassen, dass selbst ein paar der eigenen Ideen von anderen aufgegriffen werden.

    Hoffe, dass @bumblebee es sich nochmal überlegt und es zu einer gütlichen Einigung kommt.

    Wir brauchen fähige und kreative Leute hier!

  • Aber die Frage ist, welche Konsequenz das mit sich zieht.
    Ich sperre W aus (und von mir aus auch alles, was damit zu tun hat).
    Bei kodi.tv ist der doch noch nicht gebannt, oder?
    Kommt dann als nächstes, dass sich W -in welcher Form auch immer- rechtliche Schritte gegen bumble überlegt?

    Ich kann ja jetzt nicht W +deren Skin entfernen aber den Mod von bumble wieder reinnehmen und einfach hoffen, dass dann alles gut wird?!
    W dreht ja jetzt schon wegen ein paar entfernter Kommentare in den xmls durch.
    Nicht falsch verstehen. Wir lassen uns da sicher nicht von einschüchtern. Mir geht es nur darum, es nicht noch weiter aufzublasen.

    Von mir aus kann der skin und mod und was auch immer doch überall im Netz verteilt liegen. Wer soll denn irgendjemanden daran hindern.

  • Kommt dann als nächstes, dass sich W -in welcher Form auch immer- rechtliche Schritte gegen bumble überlegt?

    Welche Chancen hätte er damit?

    Denn:

    Kodi is a free and open source media player application developed by the XBMC Foundation, a non-profit technology consortium.


    Und, da Kodi GPL ist, sollte meines Wissens nach auch Copyleft gelten:

    Alle abgeleiteten Programme eines unter der GPL stehenden Werkes dürfen von Lizenznehmern nur dann verbreitet werden, wenn sie von diesen ebenfalls zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden. ...


    Ich bin kein Jurist, was das angeht - aber ich bin mir sicher, wir haben hier ein paar, die sich dieser Thematik annehmen und eine Risikoabschätzung machen können.

    Sicherlich könnte man hin- und her bannen. Das hilft nichts, da man sich einfach wieder neu anmelden kann. Da gebe ich Dir Recht.
    Sehe (persönlich) leider kaum eine Möglichkeit, als auf beiderseitiges Akzeptieren der gegebenen Umstände (FOSS, GPL, etc.) zu hoffen und dass beide Projekte nebeneinander bestehen (und voneinander profitieren) können

  • Ob Kodi Open Source ist oder nicht tut nichts zur Sache. Der Skin ist unter "Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 license" veröffentlich. Sprich er darf verbreiten, verändern, Geld dafür verlagen soviel wie er will. Er muss nur die Brazil Hansel nennen -> "based on the work of BLALBLLBLABL, source: http://www.BLALBALBLA.com". Und er darf die Lizenzform nicht ändern.

    https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Also ich will ja nicht der Spielverderber sein, und schlag mich Gewiss auf keine Seite. Da aber der Skin unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
    zu laufen scheint, würde ich es schon so interpretieren das man als Nutzer und Modder diese Lizenz übernimmt und er ein Recht auf Namensnennung hat.

    Wie er sich das wünscht, in der Addon.xml oder sonst wo, muss man eben auch akzeptieren solange man als MOD große Teile des Originals
    verwendet. Wir reden ja hier von tausenden Zeilen Code, Bilder usw. die Größtenteils, egal ob man Ihn leiden mag oder nicht,
    eben von Ihm kommen.

    Ohne jetzt die Leistungen herabzusetzen, das MQ Team hat ebenfalls hunderte Stunden in den Skin gesteckt. Bug hin oder her,
    Verkaufsmodell hin oder her.

    Der beste Ton war das sicherlich von beiden nicht am Ende des Threads. Auch wenn ich natürlich nicht weiß was in deren Forum schon vorgefallen ist.

    Die Frage stellt sich nur wieviel muss ich ändern damit es was eigenes ist? Da müsste jemand was zu sagen der sich da Rechtlich auskennt.
    Es gibt ja die Auffassung das man nur genug ändern muss um es als was eigenes zu Bezeichnen. Wir haben im prinzip nur die Aeon Bilder nachgebaut
    mit eigenen Grafiken und Code, auch um überhaupt den Verzweigten Code zu verstehen fanden wir das sinnvoller als den vorhandenen zu nutzen.

    Aber auch hier wurde es von W ja als MOD bezeichnet - als ob die die ersten waren die das Einstellen Menü auf die linke Seite geklebt haben;)..

    Grüße

  • Ich wußte das das passieren wird!
    Wanilton sieht das der Mod besser ist als der original MQ7.
    Sein Problem: Krypten wird bald released und MQ7 damit obsolet. MQ8 ist in Arbeit für Krypton... also alle die einen MQ Skin für Krypton wollen müssten wieder zahlen... Es geht nur ums Geld... und es wird immer so weiter gehen!
    Ich würde sogar Spenden um b bei einem Rechtsbeistand zu unterstützen nur um dieser Abzocke endlich ein Ende zu machen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Denke auch, dass unter diesen Umständen eine Nennung des Namens die schnellste und unkomplizierteste Lösung ist. In ruhigem Ton angesprochen und ohne irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten - rein objektiv basiert auf die Lizenzlage.

    So wird der Creative Commons Lizenz genüge getragen und beide "Parteien" können ihr Werk weiter bearbeiten.

  • Ich würde sogar Spenden um b bei einem Rechtsbeistand zu unterstützen nur um dieser Abzocke endlich ein Ende zu machen!

    Ich auch, aber der Wanilton muss hier Hausverbot erhalten, sein Skin kann er präsentieren, wenn er kostenlos, Frei zugänglich ist. Keine Verlinkungen mehr in sein Forum. Und keine Provokationen, Drohungen mehr seitens des Users.

  • die Frage ist muß er es wirklich überall wo er es möchte... oder reicht es so wie es ist...

    Da muss jemand ran, der sich mit der Lizenzlage und deren Anwendung auskennt :) Aber so etwas sollte sich klären lassen. Ist ja bestimmt nicht der erste Fall, in dem solch eine Konstellation zum Tragen kommt.

  • (Und ja, ich weiß, niemand "muss" MQ benutzen, aber leider ist fast kein anderer Skin so stark anpassbar was das Hauptmenu angeht - und alle von mir angesehenen Alternativen haben längst nicht den WAF erreicht, den ich mit einem angepassten MQx erreichen konnte... für Vorschläge bin ich aber definitiv offen, Hauptmenü-Anpassung (Addons als Hauptmenueinträge, direkte Links auf Playlisten etc. besonders wichtig) - und ein Look ähnlich wie MQ würde auch nicht schaden :)

    Da verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe im Aeon Nox auch die Playlisten im Home verlinkt als Hauptmenü und Untermenü. Die Addons lassen sich genauso einfach einbinden und Wallpapers gibt es so viele im Netz da lässt sich immer was finden...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich nutze den MQ schon seit v5. Er gefiel mir immer. Nur war der Support nie das was er sein sollte und die Geldmacherei finde ich insofern ne Frechheit weil den nicht zahlenden noch immer nur die v1 zum Download steht. Sämtliche Änderungen die es jetzt in der vip plus gibt hat b ebenfalls gemacht, zur fast selben Zeit und das gratis und wenn ich den Mod nutze sehe ich doch, Original by MQ, Mod by bumblebee.
    Ich kann mich nur den anderen anschliessen, w sperren umd fertig.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Edit: ich bin dafür dass b weitermacht mit eben dem Hinweis, wie bisher, Original by MQ, Mod by bumblebee. Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!