Genug ist genug

  • Er hat ihn ja namentlich erwähnt, die Frage ist muß er es wirklich überall wo er es möchte... oder reicht es so wie es ist...

    Im Normalfall muss man die bestehende Lizenz beibehalten inkl aller Namensnennungen etc wer nun was dort gemacht hat.
    Mehr muss nicht, man kann noch einen Verweis "mod von ..." einbringen aber sonst ist nichts von Nöten. Mann muss jetzt nicht mehr Nennungen einbauen als im Skin vorhanden sind - als sie das released haben waren sie ja mit der Menge an "Copyright" einverstanden.

    Ehre wem Ehre gebührt, egal ob man den nun mag oder auch nicht, steht ja jedem frei ob man gerade "das" als Basis nehmen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (1. Februar 2017 um 15:16)

  • Ich nutze den MQ schon seit v5. Er gefiel mir immer. Nur war der Support nie das was er sein sollte und die Geldmacherei finde ich insofern ne Frechheit weil den nicht zahlenden noch immer nur die v1 zum Download steht. Sämtliche Änderungen die es jetzt in der vip plus gibt hat b ebenfalls gemacht, zur fast selben Zeit und das gratis und wenn ich den Mod nutze sehe ich doch, Original by MQ, Mod by bumblebee.
    Ich kann mich nur den anderen anschliessen, w sperren umd fertig.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Edit: ich bin dafür dass b weitermacht mit eben dem Hinweis, wie bisher, Original by MQ, Mod by bumblebee. Fertig

    Stimme ich zu 100% bei!

  • Aach her je, ich bin mir garnicht sicher ob es mir zu steht zu dem Thema etwas zu sagen, da weder weiß wie man solche Skins erstellt / ändert noch die rechtlichen Konsequenzen beurteilen kann. Dennoch scheint das Thema sehr emotional zu sein und berührt einen auch, selbst man nicht direkt beteiligt ist.
    Ich verstehe die Aufregung voll und ganz, allerdings kann ich irgendwie beide Seiten verstehen. Zum einen der Ersteller des Skins der da viel Arbeit reingesteckt hat, so wie auch all jene, die eben diesen Skin freiwillig supporten und durch Mods besser machen. Was ich jedoch sehr, sehr schade finde, dass wir gerade in diesem Fall dem Open Source Konzept nicht so treu sind, wie es sein müßte, und das ist doch eine recht klare Kritik an alle Schöpfer von eben diesem Skin. Wenn ich etwas für eine Plattform wie Kodi (open Source) entwickel, dann muss ich damit leben damit eben nicht unbedingt Geld verdienen zu können, sprich meinen Skin zu verkaufen. Will ich Geld verdienen dann suche ich mir gleich ein kommerzielles System aus. Ist meine ganz persönliche Meinung dazu.
    Ich finde es sehr schade, wie es jetzt gelaufen ist, denn letztlich schadet das der gesammten Community, dem zusammenhalt des großen ganzen und somit schadet es auch Kodi. Wenn man befürchten muss als Modder einer klage entgegen zu laufen (wohl bemerkt bei einem open source system), dann hält man sich Veröffentlichungen ggf. zurück und darunter leiden dann alle. Statt gegeneinander zu arbeiten sollte man doch froh sein, Support von anderer Seite zu bekommen. Wäre der Skin meiner, wäre ich zumindest froh wenn jemand in einem andersprachigen Forum Support übernimmt. Alles andere wie Lizenzdinge, hätte man besser wohl im privaten Rahmen klären sollen, einfach um keine Unruhe in die Runde zu bringen, denn es gibt halt Dinge die gehören nicht in die Öffentlichkeit, wohlgleich sich alle Modder hier mit Sicherheit der uneingeschränkten Unterstüzung der Community sicher sein können. Sprich sollte es zu einer Klage kommen und hier gesammelt werden, wäre ich dabei

  • Von deren fragwürdigem Geschäftsmodell und seiner direkten, drohenden Art abgesehen, hat W nur das bemängelt, was laut CreativeCommons fehlt.
    Man kann sich ewig darüber ärgern, dass der eigene Code dann von denen zu Geld gemacht wird. Aber da steht man entweder drüber oder nimmt eine andere Basis.

    Das ist unabhängig davon, ob wir den MQ hier noch weiter in der Bezahlform dulden oder nicht.

  • Von deren fragwürdigem Geschäftsmodell und seiner direkten, drohenden Art abgesehen, hat W nur das bemängelt, was laut CreativeCommons fehlt.
    Man kann sich ewig darüber ärgern, dass der eigene Code dann von denen zu Geld gemacht wird. Aber da steht man entweder drüber oder nimmt eine andere Basis.

    Das ist unabhängig davon, ob wir den MQ hier noch weiter in der Bezahlform dulden oder nicht.

    was fehlt den genau?

    Der hat hier narenfreiheit, jeder andere wäre gesperrt worden, ich denke da spielt die angst vor dem ganzen eine große rolle.
    er hat mich angegriffen, mir gedroht, und das öffnetlich, noch nicht mal nen kommtar löschen ist drin.......

  • Wenn ich etwas für eine Plattform wie Kodi (open Source) entwickel, dann muss ich damit leben damit eben nicht unbedingt Geld verdienen zu können

    Nein, es ist jedem selber überlassen unter was er den selbst entwickelten Skin anbieten möchte (solange er nicht auf fremder Arbeit basiert die etwas anderes erzwingt). Das ist nicht toll im Gesamtbild, tut aber nichts zur Sache. Wenn W denkt sie müssen das verkaufen dann bitte (wem das nicht gefällt bitte nicht kaufen). Wenn man es Modden möchte muss man sich an die Spielregeln halten die das "Produkt" einen vorgeben (bedingt durch die Lizenz) - oder komplett von Grund selber machen wenn man damit nicht einverstanden ist.

    Theoretisch kann man Kodi auch umbenennen und verkaufen, guckt euch mal MrMC etc an, das ist das selbe.

    was fehlt den genau?

    ich kenne beide Skins nicht genug, aber darf mal laut der CC Lizenz den Namen des eigentlichen Erstellers durch seinen eigenen ersetzen ? Wenn ich das Bild sehe denk ich der Skin ist von dir, wobei es "nur" eine Mod ist und 99% vom MQ Team gemacht worden ist.

  • es ist doch alles recht schwammig formuliert:


    • Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
    • Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

    es steht dort "angemessene"... was sind angemessene Angaben?

    Hat b in seinem Mod auf das original von MQ verwiesen? eindeutig ja!
    unter der selben Lizenz bedeutet ja nur er darf die Lizenz nicht ändern...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Also man muss schon sagen das der W schon öfters negativ aufgefallen ist, in was für einer Form auch immer!
    Meiner Meinung nach provoziert er bewusst! Das kann man nicht übersehen!
    Da diese Plattform hier meiner Meinung nach ein selbständiges agierendes Forum ist, sollte man die eigentliche Kodi Plattform nicht fürchten!

  • was fehlt den genau?

    Denke, dass du hier schon gut gearbeitet hast!

    Evtl. gibt es ja noch die Möglichkeit in den einzelnen Quelldateien (XML, Python Schnipseln, etc.), die anderen Ursprungs sind, eine entsprechende Nennung (z. B. im Header) einzubauen - falls dort der Original Entwickler drin steht.

    Dann sollte es aber gut (und "angemessen") sein, da sichtbar (im Frontend) und unsichtbar (im Code) eine Erwähnung stattgefunden hat.

    P.S.: Wirklich ein schöner Skin - sollte ich mir doch mal näher ansehen :)

  • Nein, es ist jedem selber überlassen unter was er den selbst entwickelten Skin anbieten möchte (solange er nicht auf fremder Arbeit basiert die etwas anderes erzwingt). Das ist nicht toll im Gesamtbild, tut aber nichts zur Sache. Wenn W denkt sie müssen das verkaufen dann bitte (wem das nicht gefällt bitte nicht kaufen). Wenn man es Modden möchte muss man sich an die Spielregeln halten die das "Produkt" einen vorgeben (bedingt durch die Lizenz) - oder komplett von Grund selber machen wenn man damit nicht einverstanden ist.
    Theoretisch kann man Kodi auch umbenennen und verkaufen, guckt euch mal MrMC etc an, das ist das selbe.

    ich kenne beide Skins nicht genug, aber darf mal laut der CC Lizenz den Namen des eigentlichen Erstellers durch seinen eigenen ersetzen ? Wenn ich das Bild sehe denk ich der Skin ist von dir, wobei es "nur" eine Mod ist und 99% vom MQ Team gemacht worden ist.

    bitte?

    haben wir verschiedene bilder?

    da steht CUSTOM VERSION by Bumblebee mit MEINER Versions nummer, die wirklich nix mit der Versionsnummer von den erstellern zu tun hat.
    darunter steht doch "BASED ON MQ7 by MArcquis"

    BILD2

    Da steht der Author doch drin oder sehe ich das falsch?

  • @bumblebee

    Sehe ich wie du.....


    aber wie so oft wird hier wieder alles andere diskutier als das eigentliche Thema, Das THEMA ist WANILTON sperren aufgrund seiner Drohungen..... und nicht was ist mit dem MOD

    Meine Vermutung ist, er benötigt eine Freigabe deinerseits, damit er deinen kostenlosen Inhalt des Skin dann integrieren kann und kostenpflichtig als Eigeninnovation verticken kann.....

    Nimm einfach den Flex als Grundlage und dann hast das Theater weg. hat eh den besseren Code.

  • aber wie so oft wird hier wieder alles andere diskutier als das eigentliche Thema, Das THEMA ist WANILTON sperren aufgrund seiner Drohungen

    Das eine hat halt einen direkten Bezug zum anderen...

    1) W bannen bedeutet schlimmstenfalls er meldet sich neu an und macht weiter.

    2) W sachlich erklären, um was es hier geht und ihn wieder auf Spur bringen, könnte in Zukunft solche Aussetzer verhindern.

    Alternativ: 2) + ihm klar machen, dass kommerzielle Angebote im Forum nicht gewünscht sind.

  • Ja, könnte man meinen aber da der Mod unter der selben Lizenz veröffentlicht werden muß... kann er es kostenpflichtig nutzen wenn er auf b hinweist.
    Aber das will er sicher nicht...

    Aber zum ursprünglichen Thema: ich bin auch für Ausschluss!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Was hier passiert wenn man mal arbeiten ist.
    Von @bumblebee doof das er die Namen auch aus der XML gehauen hat, was ja tineff ist. Kommentare sind Kommentare.
    @Wanilton hat aber halt Blödsinn erzählt da die Namensnennung nur irgendwo im Skin angemessen sein muss. Und da sind die Skininformationen im den About des Systems vollkommen ausreichend.
    Die Drohung mit dem Anwalt war halt total daneben.

    Ich hätte nicht klein bei gegeben. Allerdings - @bumblebee - geh doch den gesunden Mittelweg eines eigenen Skins.
    Manämlich der Weisheit letzter Schluss sind für mich die AEON Skins alle nicht. Einfach nicht performant genug.
    Was da nun rauskommt werden wir intern beraten, wie @don es bereits sagte. Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hat aber halt Blödsinn erzählt da die Namensnennung nur irgendwo im Skin angemessen sein muss

    Das sehe ich anders:
    Grundsätzlich sollte in jeder Datei am Anfang die Lizenz wie auch Inhaber usw. stehen. Es kann durchaus sein (z.B. dank Suche mit Google), dass man nur auf eine einzelne Datei aus einem grösseren Projekt stösst. Nur so ist gewährleistet, dass man auf jeden Fall die nötigen Lizenzhinweise mitbekommt. Wenn b nun alle Dateien geändert bzw. in allen Dateien die Info entfernt hat und sie nur noch in einer Datei oder als Info in Kodi angezeigt wird, dann ist das falsch bzw. nicht erlaubt.

  • Zitat von root2

    Alternativ: 2) + ihm klar machen, dass kommerzielle Angebote im Forum nicht gewünscht sind.


    Bin da auch für diese Alternativ Lösung...da Werbung für ein Kauf Produkt gemacht wird...welches an anderer Stelle erworben werden kann.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!