Update Mainboard

  • Hallo,
    ich beschäftige mich damit meinen HTPC ein Update bzw. neues Mainboard zu gönnen,
    in die nähere Auswahl kommt das ASRock J4205-ITX,
    meine Anforderungen sind eigentlich gering, Medien und PVR DVB S2 kommen über NAS und LAN, Blu-ray und Spiele brauche ich nicht, als BS kommt LibreElec zum Einsatz.
    Sound geht über HDMI zu Pioneer VSX-424-K zu TV.
    4K ist zur Zeit kein Thema auser der Toshiba 48L1443DG fällt von der Wand.
    Das Gehäuse ist ein Silverstone Grandia GD09B und bleibt bestehen, raus kommt ein Gigabyte GA-A75-UD4H mit AMD A8 3870K.
    Könnt ihr mir das Board für meine Zwecke uneingeschränkt empfehlen ?
    4 oder 8 GB Speicher?

  • Jaein

    Bzgl HD Audio unter LibreELEC über HDMI wirst du dich mit dem Board noch ein wenig gedulden müssen. Das geht zur Zeit noch nicht. Du kannst über einen DVI-I->HDMI Adapter HD Ton bekommen. Der HDMI selbst kann das zur Zeit noch nicht und Intel arbeitet am Treiber dafür.

    Weiter sollte für deine Anforderungen auch das J3455 ausreichend sein. Es sei denn, du benötigst zwingend die Performance. Für LibreELEC reicht das J3455 aber völlig. Das wird auch das sein, was ich mir kaufen werde, wenn HD-Audio über HDMI läuft.

    Wenn du aber gern "mehr" hättest, dann nur zu. Ich werde dich nicht aufhalten ;) . Das J3455 ist halt auch ein wenig günstiger, für LE aber genauso gut.

    4GB RAM sind 100% ausreichend.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ist jetzt vielleicht ne blöde Frage aber was kommt den im Moment raus über HDMI?

    Gibt keine blöden Fragen ;) .

    DolbyDigital und DTS. Liegt aber nicht an LibreELEC sondern an Intel selbst. Bei meinem (alten) Board habe ich mit LibreELEC und HD-Audio keine Probleme. Ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit. Das Board und auch das J3455 sind sehr gefragt. Von daher denke ich, dass sich da bald was tun wird.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab auch das J3455 von Asrock. Und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nutze ich aktuell nur "stereo" über hdmi und alles
    andere geht über spdif an meinen Verstärker.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • 4GB RAM sind 100% ausreichend.

    Stimmt, im Grunde reichen 512KB.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke für eure Beiträge,
    ich werde also das J3455 testen,
    als Windows/MCE zu LE Umsteiger kommt einen die Hardware bezüglich der Anforderungen noch immer etwas "unheimlich" vor,
    wobei ich inzwischen glaube LE könnte auch auf meiner Casio G-Schock laufen!

  • Hi Fritz Untreu :-))))

    Ich nutze das J4205 aus lieber Gewohnheit noch unter Windows 10 mit 8GB RAM! Das Ding kann unter Windows über HDMI ALLE Tonformate ausgeben, kein Problem mit Kodi!!!! Liegt wohl eher an LE! Darum bleibe ich bei Windows.. Und auch unter W10 ist das Ding sehr flott, frage mich, warum ich vorher einen i3 mit 2x3,0 GHZ benutzt habe. Dazu noch der geringe Stromhunger. Top Teil! Falls du Windows 10(nur die10!) rumliegen hast, teste das mal. Gibt ja hier im Forum Infos, wie du gleich in Kodi starten kannst, ohne Desktop!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum zeigt mir mein AVR aber alles an?? DTS-HD Master xxx, Dolby True HDxxxx???? Auch aus Kodi heraus, und in PowerDVD16 auch kein Problem!!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • unter Windows sollte das HD Audio auch nicht gehen, weil schlicht der Treiber noch fehltmit e

    Mit den Beta Treiber von Intel aus Dezember 2016 funktioniert unter Windows 10,mit den HD Tonformaten über HDMI.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!