Aliexpress und Co.

  • Wie man quer durch die Beiträge liesst werden ja immer mal wieder gerne Bestellungen bei Aliexpress und Co. getätigt bzw. empfohlen. Im Forum fehlt mMn aber ein Diskussions Thread dafür.
    Der soll dazu dienen, Fragen zu klären, Erfahrungen zu teilen und vlt. auch mal Empfehlungen abzugeben (zB. für spezielle Gatgets die man dort entdeckt hat oder Artikel mit unschlagbaren Preis, die man jedem empfehlen möchte :) ).

    Ich habe vor gut einem Monat auch meine erste (und kurz darauf direkt meine zweite) Bestellung getätigt und bin voll und ganz zufrieden damit. Die Lieferung ging beim Grossteil der Einzellpositionen extrem schnell (das schnellste war 4 Arbeitstage) und die Qualität entspräch voll und ganz meinen Erwartungen.

    Nur bezüglich Ökologie bin ich nicht so ganz schlüssig, ob das jetzt positive Auswirkungen hat oder eher negative. Was meint ihr? Nehmen wir folgendes Bsp:
    Ein 5m HDMI Kabel made in China. Wenn ich das Kabel direkt in China bestelle, wirds dort einzelln verpackt und abgeschickt. Wenn das alle machen würden, könnte ein Fracht-Kontainer schätzungsweise 3-4 mal weniger Kabel fassen, als wenn ein Generalimporteur in Europa nen ganzen Kontainer voll Kabel bestellen würde (also nicht einzelln verpackt). Es müssten also 3-4 mal soviele Flugzeuge fliegen als wenn ich das Kabel in Europa kaufe.

    Wenn ich in Europa bestelle (zb. bei Mediamarkt) kommen jedoch etliche Zwischenstopps des Kabels hinzu.
    China -> Generalimporteur -> ein oder mehrere Zwischenhändler -> Hauptlager Mediamarkt -> Mediamarktfiliale -> Mein Briefkasten.

    Das heisst es wären noch etliche LKW Transporte die in Europa anfallen würden und mehrere Male umpacken der Kabel (allerdings nicht einzelln sondern in grösseren Chargen).

    Ich denke schon, dass eine Einzellbestellung in China ökologisch schädlicher ist, aber denke nicht, dass der Unterschied enorm ist.

  • Ich denke schon, dass eine Einzellbestellung in China ökologisch schädlicher ist, aber denke nicht, dass der Unterschied enorm ist.

    es wird überhaupt keinen unterschied machen. passagierflugzeuge transportieren auch fracht in gewissen mengen, es wird sowieso geflogen. der frachtpreis gibt dir einen hinweis. mir macht das keine sorgen. mir macht eher sorgen, wie mir mit dem schwachsinnigen argument des "klimawandels" das geld aus der tasche geraubt wird. gerade mit solchen vergleichen wie der fracht von china.

    der weg über den mediamarkt ist doch nachweislich der teuerste, auch weil einige (zwischenhändler) nur die hand aufhalten. deutlich steigert sich aber der frachtpreis. es wird immer die menge auf den frachtpreis angeführt. dies kann aber nicht verglichen werden. auch die unterschiedlichen währungen überzeugen mich nicht. ich war selbst importeur und bestelle auch noch heute in china privat. daran werde ich auch aus ökologischer sicht nichts ändern. unser staat möchte daran auch nichts ändern, da ab etwa (genau habe ich das jetzt nicht parat) 21 euro gebühren anfallen. man könnte ja sonst sammelbestellungen anstreben.

    das alles ist natürlich nur meine meinung. jeder kann das anders sehen. :rolleyes:

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Gerade Media Markt und Saturn sind wirklich schlechte Beispiele.

    Davon ab: High Tech kommt zu 99% eh aus China. Egal wo Du das kaufst.
    Hier hällt jeder die Hand auf und warum sollte man diese Extraausgaben nicht sparen als Anwender?
    Unsere Regierung möchte doch die Globalisierung. Warum muss das nur für Firmen gelten?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Davon ab: High Tech kommt zu 99% eh aus China. Egal wo Du das kaufst.

    Das sehe ich genau so. Egal was man Elektronik kauft, es kommt eh aus dem Land der aufgehenden Sonne. Daher finde ich, könnte es aus ökologischer sicht sogar besser sein dort direkt zu bestellen. Denn hier kommt die Ware irgendwo an einem Frachthafen an und wird an DHL übergeben die das Paket dann zustellen. Kauft man es über Mediamarkt und Co sind noch Groß- und Zwischenhändler dazwischen, dass das Unternehmenseigene Zwischenlager, alles Punkte die angefahren werden müssen.

    Ich habe schon mehrfach bei Gearbest und Fasttech bestellt und bisher noch keine Probleme gehabt. Gerade im Bereich Kleinteile kann sich das lohnen, wenn man es nicht eilig hat.

    Was man halt nicht vergessen darf, gerade da es bei solchen Themen oft um den Preis geht: für den hohen Preis hier bekommt man einen gewissen Service und Garantie. Das ist bei den Chinabestellungen dann doch ehr selten.

  • passagierflugzeuge transportieren auch fracht in gewissen mengen

    aber die werden wohl nicht reichen um die Import/Export Geschäfte abzudecken oder? Wenn mehr und mehr Privatpersonen Kleinstmengen Bestellungen von China ordern, werden doch Zwangsläufig mehr und mehr Flugzeuge fliegen müssen (Weil 50'000 Einzellbestellungen ja nicht so platzsparend gepackt werden können wie komplette Chargen à 50'000 Stück.)

    der weg über den mediamarkt ist doch nachweislich der teuerste

    Ja, das steht ausser Frage. Auch zb. Amazon war gerade bei Elektro-Kleinkram wie ich ihn bei meiner Bestellung fürs Ambilight benötigt habe (Micro-USB Netzteil, Jumperkabel, JST Kabel, Jack-Stecker, etc) um Welten teurer als Aliexpress. Mit den Preisen hier in der Schweiz gar nicht zu vergleichen. 2-20 fach...

    da ab etwa (genau habe ich das jetzt nicht parat) 21 euro gebühren anfallen.

    Ja, aber da wirken die Chinesen lustiger Weise auch dagegen. Die wissen das ja und deklarieren ihre Waren deshalb ausserhalb vom Paket zu tief. Bei mir stand zb. bei den LED Stripes für 36.63USD aussen drauf 5.01USD. Bei anderen Paketen der Bestellung stand "Gift" drauf.

    High Tech kommt zu 99% eh aus China. Egal wo Du das kaufst.

    Ja das schon, aber es gibt auch echt Schrott unter den Aliexpress-Artikeln. und gerade bei Elektronik Sachen ist da halt ein gewisses Risiko dabei. Bei den Dingen die man zB. im Mediamarkt kauft ist ein CE-Kennzeichen drauf und man weiss, dass es für den europäischen Markt zugelassen ist und desshalb einigen Sicherheitsanforderungen und -standards entspricht. Ich würde mich zb. nicht wagen bei Aliexpress ein internes Netzteil für meinen Rechner zu suche und das billigste was ich finde zu nehme.

    für den hohen Preis hier bekommt man einen gewissen Service und Garantie. Das ist bei den Chinabestellungen dann doch ehr selten.

    Ja, der Punkt ist sicher auch nicht zu vernachlässigen. Aber oftmals lassen Service- und Garantieleistungen hier zu Lande auch zu wünschen übrig. Und ob die Leistungen das 2-20 Fache des Warenwerts sind?

  • Ökologie mal draussen vor gelassen, finde ich AliExpess gar nicht schlecht.

    Ich selber bestelle 1x im Monat dort.

    Aber keine Elektronik, sondern Lepin Sachen :)

    Lepin ist ein Lego-Clone, oder besser gesagt, es ist Lego ohne Lego Aufdruck und Lizenz :D

    Ich hab vor einiger Zeit meine Faszination für Star Wars Lego wieder entdeckt und kaufe mir jetzt von Lepin die Teile nach, die es hier leider nicht mehr von Lego gibt.
    Aktuelle Star Wars Modelle kaufe ich nach wie vor von Lego.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ja das schon, aber es gibt auch echt Schrott unter den Aliexpress-Artikeln. und gerade bei Elektronik Sachen ist da halt ein gewisses Risiko dabei. Bei den Dingen die man zB. im Mediamarkt kauft ist ein CE-Kennzeichen drauf und man weiss, dass es für den europäischen Markt zugelassen ist und desshalb einigen Sicherheitsanforderungen und -standards entspricht. Ich würde mich zb. nicht wagen bei Aliexpress ein internes Netzteil für meinen Rechner zu suche und das billigste was ich finde zu nehme.

    Und das kann nur ein Verkäufer sagen.
    Das CE Kennzeichen habe ich zu 99,9% auch an den Aliexpress Artikeln. Ob es da zu Recht drauf ist oder gefälscht ist ist aber nicht meine Sache zu prüfen.
    Es ist vielmehr eine Sache der Behörden - vor allen des Zolls. Wenn so eine Ware gleich strafbewehrt für den Absender aus den Verkehr gezogen werden würde (wie es das Gesetz auch eigentlich hergibt!) gäbs die Probleme nicht.
    Geht es aber um Kabel, z.B. ein HDMI Kabel wofür man bei einem Meter bei Media Markt 15€ hinlegen kann (eigene Erfahrung) dann hab ich wirklich null Grund beim Fachhändler vor Ort zu kaufen.
    Was den Rest an geht und den anderen natürlichen Leben: Vergleichen hilft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und ob die Leistungen das 2-20 Fache des Warenwerts sind?

    Das kommt stark auf den Artikel an. Kabel und son Gedöns wie Adapter ect kann man ruhig da kaufen. Hab erst vor kurzem einen USB SD Kartenleser für 1€ inkl. Versand bestellt. Kostet hier schonmal 6 € plus Versand und wenns in einem Jahr kaputt ist....egal. Ansonsten bestelle viele meiner Dampferutensilien in China einfach weils dort bis zu 50 % günstiger ist und ich hier auch keinen besseren Service bekomme (da Hygieneartikel eh keine Garantie). Selbst meine elektronischen Akkuträger kaufe ich dort, weil eine DOA Garantie haben die auch bei voller Kostenerstattung. Aber alles irgendwie unter 100 €.
    Was ich jetzt nicht in China kaufen würde, wäre z.b. ein AV Receiver fürs Heimkino oder einen Fernsehr oder so etwas. Da ist es mir doch wichtig, hier einen Ansprechpartner zu haben den man zur Not lünchen kann :D Allerdings überlege ich derzeit mir mein nächstes Handy in China zu holen, da einige Modelle dort (also was dort als Markenmodell gillt) garnicht mal so übel sind und ein vergleichbares Gerät hier schnell mal 300 € kostet und das ist mir für ein Telefon einfach zu viel.
    Was auch sehr gefragt ist derzeit in China bzw. aus China ist ein Saugroboter für keine 300 €, der XIAOMI. Ein vergleichbares Modell hier kostet das doppelte und aus einem Forum für Saugrobter weiss ich, dass das Chinateil hier in DE aktuell echt gefragt ist und kein deut schlechter als die Konkurrenz ala Vorwerk und Co.

  • Viele chinesische Händler hab ja mittlerweile Lagerhallen in Europa.

    Bestelle auch öfter mal in China und bin meistens zufrieden. Hab seit knapp zwei Wochen ein chinesisches Autoradio.
    Nur die deutsche Übersetzung lässt oft zu wünschen übrig.

    Media Markt ist doch kein Fachhandel oder sehe ich das falsch?

  • Klar ist das ein Fachhandel. Mediamarkt ist ein Fachhandel für Elektroartikel aller Art.
    Du hast Verkaufsberater die Dir auf Anfrage alles beratend verkaufen.
    Wie fundiert nun diese Beratung ist ist eine andere Sache.
    Was ist für Dich denn ein Fachhandel?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Allerdings überlege ich derzeit mir mein nächstes Handy in China zu holen, da einige Modelle dort (also was dort als Markenmodell gillt) garnicht mal so übel sind und ein vergleichbares Gerät hier schnell mal 300 € kostet und das ist mir für ein Telefon einfach zu viel.
    Was auch sehr gefragt ist derzeit in China bzw. aus China ist ein Saugroboter für keine 300 €, der XIAOMI. Ein vergleichbares Modell hier kostet das doppelte und aus einem Forum für Saugrobter weiss ich, dass das Chinateil hier in DE aktuell echt gefragt ist und kein deut schlechter als die Konkurrenz ala Vorwerk und Co.

    Genau meine Worte. Meine Schwester hat sich zb gerade eben ein Xiaomi Smartphone gekauft (allerdings hier beim Schweizer Fachhandel und nicht direkt von China. Also mit Aufpreis, dafür aber mit Service und Garantie durch den Händler.). Sie ist voll zufrieden damit und ich überlege mir auch, mein nächstes Smartphone aus China zu Beschaffen, oder ein Tablet, falls ich mal einen Use-Case dafür hätte. Den Saugroboter überlege ich mir nun seit einem Monat auch. Der scheint echt genial zu sein für das kleine Geld. Ich denke den bestelle ich auch nächstens. Aber gemäss Berichten im Internet soll der kein CE- Kennzeichen haben @SkyBird1980 und das ist ein Top-Gerät eines namhaften Chinesischen Herstellers, der schon mehrere Produkte im EU-MArkt etabliert hat.

    Das CE Kennzeichen habe ich zu 99,9% auch an den Aliexpress Artikeln.

  • Bei den 99,9% bleibt ja noch was über ;D
    Ich meinte Ware die für den Verkauf hier bestimmt ist hat zu 99% bei denen "ein" CE Kennzeichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber gemäss Berichten im Internet soll der kein CE- Kennzeichen haben

    Schau mal im roboter-forum.com rein. Die Diskutieren da fleissig über den Saugroboter. Mittlerweile ü50 Seiten und viele user haben den schon zu Hause. Ich meine mal gelesen zu haben dass der mittlerweile eine CE Kennzeichnung hat. Aber ich hab die 50 Seiten auch nur überflogen

  • Achso, ja. das ist klar. Wenn es 1zu1 das selbe Produkt ist, dann hat das auch ein CE Kennzeichen wenn man es bei Aliexpress bestellt.
    Den Saugroboter von Xiaomi gibt es auf dem EU Markt gar nicht. Desshalb hat der wohl auch kein CE.

    Ich meinte aber viel mehr, wenn man zb. ein Ladegerät für die Autobatterie braucht und einfach auf Aliexpress das günstigste nimmt, was man grad findet, wird das bestimmt keine Qualitätsware sein und im schlimmsten Fall der Autobatterie schaden. Bei den Produkten auf Aliexpress sollte man sich schon etwas mehr Gedanken machen, was man da bestellt als bei EU Händlern. Kabel / Adapter und solcher Kleinkram sind da natürlich nicht so bedenklich.

  • Klar ist das ein Fachhandel. Mediamarkt ist ein Fachhandel für Elektroartikel aller Art.
    Du hast Verkaufsberater die Dir auf Anfrage alles beratend verkaufen.
    Wie fundiert nun diese Beratung ist ist eine andere Sache.
    Was ist für Dich denn ein Fachhandel?

    Media Markt oder Saturn sind für mich eher Elektroartikelhändler, die eben alle möglichen Arten von elektronischen Artikel verkaufen.

    Als Fachhandel definiere ich eher einen Händler der sich auf einen Bereich spezialisiert hat, zum Beispiel Car-Hifi oder Home-Entertainment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!