LibreELEC, DVB-C Stick, was nun? Wie bekommen ich LiveTV in Kodi?

  • Hallo zusammen,

    ich habe LibreELEC (Beta1 derzeit) auf meinem NUC installiert. Hierzu habe ich dann einen TechnoTrend CT2-4400 geholt.

    Wie bekomme ich nun LiveTV in Kodi? Was muss ich machen?

    Ich habe Testweise mal TVheadend 4.2 installiert - komme damit aber nicht wirklich zurecht... Ich habe es zwar geschafft, dass einige Sender gefunden wurden - aber einige wichtige (RTL, SAT1 etc...) fehlen....
    Als PVR habe ich unter Kodi das TVHeadend AddOn Installiert...

    Wie gesagt: Einige Sender habe ich - einige wichtige jedoch nicht.
    Das Bild ist zwar gut - aber Ton und Bild ist alles andere als Synchron und selbst bei nicht-HD Sendern hat das Bild oft "Zuckungen" und hat Aussetzter...

    Ist TVHeadend die richtige Lösung? Oder gibt es eine andere, einfacherer Möglichkeit, ein anderes PVR AddOn?

    Ist es vielleicht ein Einstellungs - Problem? Habe ich da vielleicht den falschen Anbieter ausgewählt? Ich habe Unitymedia NRW... Habe aber nur Unitymedia gefunden - nicht NRW bei "MUX" (was auch immer das ist)...

    Kann ich irgendwo sehen, wie stark mein Signal überhaupt ist? Natürlich kann ich verschlüsselte Programme nicht empfangen - das mache ich ja mit meiner Horizon Box - aber die "normalen" Programme sollte ich doch empfangen können - aber selbst das normale RTL Television (in Normal - nicht HD) wir gar nicht erst gefunden im Sendersuchlauf...

    Danke!

  • Unter "Muxes" ist da nichts. Du meinst sicher unter "Services". Da habe ich das gemacht - aber eben RTL, SAT1, Pro7 etc. werden dort nicht gelistet... und unter Muxes zeigt die Frequenz, unter der diese Sender sein sollten: FEHLER....

    Wie auch immer... Da eh kein Sender ohne ruckeln läuft und vor allem nicht synchron ist, ist TVheadend eh wohl nicht das Richtige für mich..

    Gibt es noch ein anderes AddOn um mit dem DVB-C Stick LiveTV auf Kodi zu bekommen?

    Auch ist mein NUC mit installiertem TVHeadend und dem Frontend irgendwie extrem lahm und ich habe Probleme mit dem Ton... (Kein Ton im Kodi-Menü nachdem ich einen Film gesehen habe)...

  • Da eh kein Sender ohne ruckeln läuft und vor allem nicht synchron ist

    Das ist ein Problem bei deiner Wiedergabe da Tvh oder VDR da nichts daran ändert. Es leitet nur die ts streams an Kodi durch - es wird nichts irgendwie verändert. Wenn es da die Probleme gibt die du beschreibst ist dein Player "schuld". Was du dann verstellt hast kann ich schlecht sagen. Auf Standard sollte es gehen.

    Unter "Muxes" ist da nichts. Du meinst sicher unter "Services".

    jap stimmt hab ich mich vertan, unter services -> map services -> all

    Ist zwar für Sat aber für C sieht es nicht viel anders aus.

    Du kannst auch mal unter channels auf das play symbol drücken (vor dem jeweiligen Kanal) damit es eine m3u herunter lädt und das ganze per VLC mal öffnen, da kannst du gucken ob der Stream sauber kommt oder ob es ein Kodi Problem ist.

    Wegen den fehlenden Kanälen, hast du alle frei geschaltet für deinen Anschluss?
    Hast du beim Scannen (Networks) evtl das falsche Pre-defined muxes gewählte und wenn du da das richtige hattest probier es mal ohne, da scannt es den ganzen Bereich statt nur die vorgegebenen (die können nicht aktuell sein). Einfach mal umstellen und Force Scan und mal gucken ob nach einer weile die Anzahl hoch gegangen ist oder nicht (falls ja Mux all nicht vergessen).

  • Das ist ein Problem bei deiner Wiedergabe da Tvh oder VDR da nichts daran ändert. Es leitet nur die ts streams an Kodi durch - es wird nichts irgendwie verändert. Wenn es da die Probleme gibt die du beschreibst ist dein Player "schuld". Was du dann verstellt hast kann ich schlecht sagen. Auf Standard sollte es gehen.

    Naja... der "Player" ist ja auch Kodi - bzw. das TVhead PVR-Addon.... Einfach installiert und nichts verstellt... Naja... dann geht es eben nicht...

    Das Bild ist ja ok - nur stockt es ab und zu mal. Der Ton läuft aber normal weiter... daher habe man dann ziemlich schnell einen extremem Zeitversatz zwischen Bild und Ton.


    Wegen den fehlenden Kanälen, hast du alle frei geschaltet für deinen Anschluss?
    Hast du beim Scannen (Networks) evtl das falsche Pre-defined muxes gewählte und wenn du da das richtige hattest probier es mal ohne, da scannt es den ganzen Bereich statt nur die vorgegebenen (die können nicht aktuell sein). Einfach mal umstellen und Force Scan und mal gucken ob nach einer weile die Anzahl hoch gegangen ist oder nicht (falls ja Mux all nicht vergessen).


    Ich hatte "de-Unitymedia" gewählt - weil ich ja auch Unitymedia habe... Weil ich eben nicht alle Sender gefunden habe, hatte ich schon mal keine Vorauswahl getroffen - da hat er aber gar nichts gescannt... auch mit mit "Force Scan"...

    Die richtige Frequenz wo diese Sender lt. Unitymedia zu finden sein sollten wird ja unter "Mux" ja auch angezeigt - und eben nicht gescannt - bzw. hinter dieser Frequenz erscheint "Fehler"...

    Wie dem auch sei... Meine Frau zeigte mir schon deutlich die Rote Karte wegen dem "Mist"... Aufnahmen kann ich auch mit der Horizon Box programmieren und wenn wir dann mal tatsächlich fernsehen wollen, müssen wir eben die paar Minuten warten, bis diese Tolle Horizon Box dann endlich hochgefahren ist...

    Ich hatte eigentlich vor, über Kodi Aufnahmen zu programmieren, weil ich mir davon versprochen habe, dass ich diese dauerhaft speichern könnte und ggf. auf einem USB Stick mitnehmen und woanders ansehen könnte...
    Aufnahmen mit der Horizon Box bleiben auf der Box, die bekommt man nicht runter. Und Aufnahmen mit einem PVR-fähigen Fernseher kann man auch nicht auf einem anderen Fernseher sehen.
    Die PVR Aufnahmen mit meinem SAT Recierver kann ich problemlos vom USB-Stick herunter kopieren - aber die Software des SAT-Receivers ist extrem instabil und jede 2. Aufnahme geht in die Hose...

  • Hallo, wollte mal fragen, ob eine Lösung gefunden wurde? Habe genau das gleiche Problem. Unitymedia findet RTL SAT1, etc. nicht nur als HD Programme. Mit dem Aachener Anbieter findet er die Sender, spielt sie aber nicht ab. Und das ruckeln bei den laufenden Sendern ist bei mir auch...

  • Hatte es einige zeit Nicht mehr getestet weil es nicht lief.
    Habe nun einen anderen Stick: Geniatech T230

    Weiter habe ich mehrfach mit Unitymedia telefoniert weil ich auch an einem "normalen" Fernseher Probleme mit der Empfangsqualität hatte. Die konnten aber keinen Fehler feststellen.
    Hier steht nun ein etwas modernerer Fernseher...

    Also 2 neue Geräte und einige Anrufe bei Unitymedia...

    Nun habe ich keine Probleme (außer dass der TV Stick sich ab und zu mal aufhängt und ich in aus/einstecken muss).

    Ob das nun an dem neuen TV-Stick liegt, an dem neuen Fernseher (der alte konnte vielleicht kein DVB-C??) oder ob Unitymedia doch im Hintergrund was an der Leitung gemacht hat...
    Keine Ahnung - aber nun geht es.


    Wie ich das nun mit TVHeadend gemacht habe - frag mich nicht! Ist meiner Meinung nach ein recht kompliziertes Programm... Nach 1000x rumklicken, hat er irgendwann Sender gefunden und die kamen auch in Kodi an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!