LibreELEC (Krypton) v7.95.1 BETA läßt sich nicht installieren

  • Habe ein AsRock J4205-ITX (Bios-Version1.20) basierten HTPC in dem sind zwei SSD Platten verbaut, auf der einen ist Windows 10 installiert mit Kodi 17 RC3 was auch gut funktioniert, wollte auf der zweiten kleineren SSD LibreELEC installieren und wenn dort installiert beim Start des PC über das Boot Menü auswählen, das LibreELEC gestartet werden soll.
    1. SSD mit Windows 10 Primär Boot
    2. SSD mit LibreELEC Sekundär Boot
    Das sollte doch so grundsätzlich möglich sein oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Habe mit dem LireELEC USB-SD Creator v1.2, LireELEC-Genric.x86_64-7.0.3img.gz, 203 MB runtergeladen und das ganze mit den Creator auf einen 4GB USB Stick installiert
    Über den Bootmanger beim Start den USB Stick mit installierten LibreELEC angewählt, es wird auch auf dem USB Stick zugrgriffen und ein Fenster mit der Meldung ich soll dieTAB Taste für weitere Aktionen drücken, aber egal welche Taste ich drücke es passiert nichts weiter.
    Was habe ich falsch gemacht, bin im Moment etwas ratlos und könnte Eure Hilfe gut gebrauchen. :rolleyes:

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Werde ich noch einmal ausprobieren, länger warten vieleicht war ich auch nur zu ungeduldig, probiere ich noch einmal.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • @CvH
    Danke für den Hinweis hat mit dem Build nicht funktioniert, welches könnte ich für mein Board nehmen ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • @CvH

    Zitat von CvH

    LE 8 Beta 1 derzeit (7.95.1)

    Nochmal Danke, habe ich jetzt installiert und die Installation hat sehr gut funktioniert, auch sehr schnell.

    Habe noch ein Problem mit der Audio Wiedergabe, DTS-HD + Dolby True HD werden nicht wiedergegeben bzw. weitergeleitet zum AV Receiver kein Ton und keine optische z.B. DTS-HD MA Anzeige am AV Receiver.

    Schalte ich in den Filmen auf die zweite Tonspur vom HD Ton Modus auf Standard Modus z.B. DTS-HD auf DTS wird der Ton wiedergegeben und am AV Receiver optisch angezeigt.

    Experten Einstellung ist aktiviert und alle HD Audio Profile eingeschaltet inklusive Passthrough.

    Die gleichen Filme werden über Kodi unter Windows 10 alle korrekt in HD Audio wiedergegeben, natürlich gleiche Hardware, siehe Kostellation:

    AsRock J4205 > Yamaha AV Receiver > Sony TV

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • @aktiver

    soweit ich weiß ist HD-Audio mit dem J4205 immer noch ein Problem und daran wird gearbeitet. Ich versuche mal bei der ein oder anderen Person nachzufragen, kann aber nicht sagen, wie lange ich auf die Antwort warten muss. Fakt ist, es wird kommen. Vielleicht musst du dich noch ein wenig gedulden.

    @therealbadboy

    Lies das: https://libreelec.tv/about/

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Danke für die Info, mit den Gedulden kein Problem, hatte LireELEC wie hier schon geschrieben auf einer ältere kleine SSD zusätzlich zum ausprobieren am AsRock J4205 installiert.

    Unter Windows 10 mit Kodi 17 RC3 auf dem AsRock J4205 werden alle HD Audio Formate korrekt wiedergegeben.

    Falls noch genauere Infos zur Hardware usw. benötigt werden um vielleicht zur Probelmlösung beitragen zu können, bin gerne bereit Rückfragen zu beantworten.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Versteh mich nicht falsch, aber ich denke nicht, dass da was benötigt wird. Soweit ich weiß hat Fritsch (Audio Entwickler im Team Kodi) ein ähnliches Board. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit ;)

    Aber dennoch danke :thumbup: :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @aktiver

    Ich habe eine Antwort.

    Es wird im Moment seitens Intel daran gearbeitet. Das Problem ist, dass der HDMI Port wohl intern als DP-Port registriert ist (wenn ich das richtig verstanden habe). HD Audio über HDMI wird also noch ein wenig dauern.

    Was aber wohl funktionieren soll ist, dass du Audio über DVI ausgeben kannst. Ich weiß, das ist ungewöhnlich, da DVI normalerweise kein Audio liefert. In dem Fall scheint es aber wohl tatsächlich so zu sein, dass du mit einem DVI-I -> HDMI Adapter HD-Audio realisieren kannst. Jetzt ist halt nur die Frage ob du dir das antun möchtest und noch einen Adapter kaufst oder halt einfach wartest, bis alles funktioniert und so lange mit DD und DTS lebst. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Nein nicht noch ein Adapter :D Spaß beiseite, kann abwarten da wie schon geschrieben Kodi primär unter Windows 10 nutze, da funktioniert es ja mit den HD Audio Formaten und LibreELEC wo es nicht klappt nur sekundär nutze.
    Aber Danke für die schnelle Rückmeldung von Dir, ist sicherlich auch für viele andere Nutzer des AsROCK J4205 interessant wenn es dort unter LibreELEC Probleme mit den HD Ton Formaten kommt.

    @CvH
    Werde ich mal ausprobieren mit dem File und es statt auf der internen SSD auf einen USB Stick installieren zum austesten.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

    Einmal editiert, zuletzt von aktiver (29. Januar 2017 um 18:29)

  • Geht dabei nicht unbedingt nur um LibreELEC sondern vielmehr um Linux im Allgemeinen. Von daher müssen alle Linux-Nutzer erstmal auf die richtigen Treiber warten und dann gehts richtig vorwärts. Wenn das läuft, dann ordere ich mein J3455 ebenfalls :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @CvH
    Wie oder womit die gepackte Datei auf einen USB Stick bringen, um damit LibreELEC auf einen weiteren USB Stick zum austesten zu installieren, stehe momentan etwas auf dem Schlauch. ?(

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • @CvH
    Komme leider erst heute zum ausprobieren mit der Spezialversion und habe dazu noch ein paar Fragen:

    1. die ungepackte Spezial-Datei in den Updateordner von LE packen, richtig ?
    2. Datei erstellen die .nocompat heißt, was + wie genau ist damit gemeint ?
    3. .nocompat Datei in den Updateordner von LE schieben, richtig ?
    4. LE neustarten und hoffen das, das Update funktioniert.

    Kann ich auch dafür das neue LibreELEC v7.95.2 als Basis nutzen oder muß man dafür LibreELEC v7.95.1 nehmen ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • 1. die ungepackte Spezial-Datei in den Updateordner von LE packen, richtig ?

    LE...tar in den Update Ordner

    2. Datei erstellen die .nocompat heißt, was + wie genau ist damit gemeint ?

    du erstellst eine leere Datei mit dem namen .nocompat (leere textdatei umbennenen)

    3. .nocompat Datei in den Updateordner von LE schieben, richtig ?

    richtig

    4. LE neustarten und hoffen das, das Update funktioniert.

    genau

    die nocpmpat ist nur dafür da das der Schutz ausgehebelt wird das du dir eine falsche Architektur updatest

    vorher einfach ein LE8 installieren, welches ist egal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!