Context Menü

  • Hallo zusammen

    Ich sollte den Eintrag (Verwalten...) aus dem Systemkontextmenü unter Video herausnehmen.
    Hat jemand einen Ansatz in welcher Datei dieser generiert wird, oder in welcher xml dieser Punkt steht?

  • Soweit ich weiß sind die Einträge dort fest vercodet - also nicht änderbar ohne Neucompilierung.
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

    Manche Skins bieten aber wohl Support an per XML Datei (z. B. AEON MQ5, soweit ich weiß per DialogContextMenu.xml).

    Kommt also darauf an, bei welchem Skin Du es vorhast zu ändern.

  • Es können aber Einträge hinzugefügt werden, per Addon oder Skincode.

    Gibt's dazu evtl. ein paar Tipps oder Links, die einem da etwas weiterhelfen?

    Danke,
    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Gibt's dazu evtl. ein paar Tipps oder Links, die einem da etwas weiterhelfen?


    Context Item Add-ons

    -
    Wies via Skinning geht kannst Du eigentlich im code jedes Skins, der da n Eintrag mehr drin hat, nachschauen (auswendig weis ichs nicht, wird wohl n "button" (Button controll) sein.)

    Die .xml zum nachschauen ist jedenfals die "DialogContextMenu.xml"

    mfG.

  • Also im Skincode werden alle Einträge in einem Container mit der ID ich glaube 996 der vorhanden sein muss aus einem
    Buttontemplate mit der ID 1000 vom Core direkt mit Inhalt gefüllt.

    Die Corebuttons haben dann die ID´s 1001,1002, 1003 usw.
    Will man eigene braucht man nur in der Grouplist in der sich auch der Templatebutton befindet, eigene dazubauen mit
    irgendwelchen Phantasie ID die weit außerhalb der 1000er Reihe sind.
    Packt man die über den 1000er Button kommen sie auch darüber.
    Großer Nachteil ist das die immer kommen, auch bei Verzweigungen wie "Verwalten" tauchen die dann nochmal auf.

    Was aber im Skincode geht ist das ganze zu Faken und die Einzelnen Elemente Abgreifen aus der Grouplist und diese dann irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereiches zu verschieben.
    Ist aber recht frikelig das ganze (man weiß ja nicht wieviel drin ist).
    Aber wenn man Verwalten nicht will könnte man es Theoretisch Nachbauen mit $INFO[Control.Getlabel(1001)] usw. als einzelne Buttons, und den der als Text
    "Verwalten" hat einfach Weglassen.

    Grüße

  • Welchen Skin verwendest Du bzw. ist das "mit angepasstem Skin Confluence" aktuell?

    Ja das ist noch aktuell.
    Das ist praktisch der "normale" Skin Confluence, in dem ich einige optische Anpassungen vorgenommen habe.

    Ich würde gern folgendes im Kontext-Menü ergänzen:
    Musik -> Dateien -> jetzt das Kontextmenü aufrufen (z.B. mit "c")
    In diesem Kontextmenü gab es früher immer einen Eintrag (ich glaube der war ganz unten in der Liste), mit dem konnte man direkt in das Setup-Menü für "Musik" springen. Das gibt es jetzt nicht mehr und das würde ich gerne wiederhaben.

    Ich weiß einfach nicht, wo ich im Confluence-Skin die Einträge für die einzelnen Kontext-Menüs finde.
    Wenn mir jemand sagt, wo ich suchen muss, dann finde ich schon den Rest.
    Oder bin ich hier ganz falsch und die Kontextmenüs können gar nicht angepasst werden?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hey,

    Setup-Menü ist was genau? Das Einstellen Musik?
    Seit krypton ist das ja anders sortiert.

    Vielleicht meinst ActivateWindow(PlayerSettings)


    Im Skin hast du eine DialogContextmenu.xml.
    Dort ist das angesprochene Button Template

    Diese Buttons füllen die Einträge aus dem Core in die darüber liegende Liste:

    Code
    <control type="grouplist" id="996">
    			<description>grouplist for context buttons</description>
    			<left>20</left>
    			<top>30</top>
    			<width>300</width>
    			<height max="670">auto</height>
    			<itemgap>2</itemgap>
    </control>

    Wenn einen eigenen willst dann kopier button 1000 und füg ihn in die grouplist nach <itemgap>2</itemgap> ein.
    Als iD was deutlich höheres vergeben damit sich der nicht mit den Corecuttons ins gehege kommt: So z.B.


    Jetzt fehlt nur noch die Aktion in


    <onclick>Befehl der ausgeführt werden soll</onclick>


    Das Dialog.close davor dient dazu das der Dialog auch beim clicken geschlossen wird.

    Grüße

  • @marc,
    Okay, danke für die ausführlichen Hinweise/Tipps. :thumbup:
    Damit weiß ich jetzt erstmal wo ich suchen muss und werde damit sicherlich weiterkommen.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich habe das Hinzufügen eines Punktes zum Kontextmenü, so wie von @Marc0810 vorgeschlagen, probiert und es hat auch super funktioniert.
    Ich habe also in der DialogContextMenu.xml einen Button hinzugefügt und der ist dan auch im Kontext-Menü vorhanden und funktioniert auch bestens! :thumbup:
    Hier mal der eingefügte Teil in der DialogContextMenu.xml (alles unterhalb von <itemgap ...):


    Eine Sache finde ich jetzt allerdings noch verbesserungswürdig:
    Der neu eingefügte Punkt im Kontextmenü erscheint nun allerdings ganz oben im Menü und nicht wie erwartet ganz unten, da hätte ich aber gern den hinzugefügten Punkt!
    Kann mit vielleicht jemand helfen, ob das überhaupt möglich ist?
    Wenn ja, wäre es für mich super, wenn ich dazu noch etwas Hilfe bekommen würde! 8)

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Wenn ja, wäre es für mich super, wenn ich dazu noch etwas Hilfe bekommen würde!

    Hey,

    Sorry für die Späte Antwort..

    Versuchs mal anders rum, dann müsste er auch rutschen;).. Also nach dem "Buttontemplate" button ID 1000..
    Kommt etwas auf die Kodiversion an - Das Contextmenü wird öfters mal Umgearbeitet und man liest da öfters im Github von irgendwelchen "modernisations".
    Da das ja ein Hack ist weiß man da immer nie wie die einzelnen Versionen reagieren.

    Ansonst kannst es alternativ auch ins Ausschaltmenü packen mit einem Visible im Button.
    Das der dann immer wenn das Fenster Music Aktiv ist angezeigt wird:

    DialogButton.xml - selbes Prinzip - nur dort sind alle Buttons in der Liste einzeln drin und kommen nicht vom Core.
    Wenn dort einen kopiert, den Click und das label änderst und noch ein <visible>Window.IsVisible(music)</visible> einfügst, dann kommt er an genau
    der Stelle wo ihn eingefügt hast und nur im Fenster Musik.

    Ist vielleicht fast sinnvoller denk ich - da du ja keine "Fileoperation" ausführst die sich auf die aktuelle Auswahl der Liste bezieht machts da find ich mehr sinn
    wenn ein Fenster öffnen willst.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!